Nachrüstung GSM-Steuerung für Standheizung ohne Fernbedienung oder nach Freischaltung Zuheizer zur SH

  • HI!

    Ich habe die DANHAG Lösung letztes Jahr im Februar eingebaut und bis dato ging es super!

    Nun habe ich das Problem das wenn ich es jetzt per Handy einschalten möchte bekommt das Modul die "ON" SMS, das Ford Display zeigt kurz an das die Zusatzheizung an ist und geht dann gleich wieder aus! Am DANHAG Modul ist die Lampe aber noch dauerhaft an und Grün!

    Wenn ich die Standheizung manuell oder per Zeitschaltuhr direkt aus dem Ford Menü einschalte geht sie einwandfrei!

    Hat jemand eine Idee woran es liegen kann das es per sms nicht mehr geht? (Karte ist aktiv und in Ordnung)

    Vielen Dank!

  • dann hat die SH ein Problem. Wenn die Reserve nicht an ist am besten Fehler auslesen (lassen).

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Bei meinem Mondeo wurde eine original Standheizung aus einem Unfallfahrzeug eingebaut. Die Bedienung erfolgt entweder im Convers oder mit der kleinen Fernbedienung. Meine Frage:
    Besteht die Chance das hinter dem Handschuhfach bei mir auch dieser Stecker, wie in Post 1 beschrieben, ist?
    Wenn ja, ist mit die Funktionsweise noch nicht klar. Es gibt also +12V, Masse und den W-bus. Bei meinem GSM-Modul kann man einstellen, ob das Relais bei einem Anruf für eine programmierbare Zeit anzieht und dann wieder abfällt. Oder das es bei Anruf anzieht und beim nächsten Anruf wieder abfällt. Wenn jetzt dieser W-Bus vom Relais 12V bekommt, woher "weiß" er das jetzt die Standheizung angehen soll. Oder geht das Kabel direkt zur SH. Bin etwas verwirrt.
    Falls bei mir dieser Stecker nicht vorhanden ist, ist es trotzdem möglich so ein Modul einzubauen? Ich hatte schon mal ein der Werkstatt gefragt, wo die Standheizung eingebaut wurde. Die habe mir etwas von CAN-Bus erzählt und das man das nicht nachrüsten kann. Vielleicht hatte er auch einfach keine Lust oder wollte sich keinen Streß machen. Ich wäre für eine Erklärung sehr dankbar.

  • Mit dieser Fernbedienung kannst Du die Heizung nicht direkt steuern. Der W-Bus ist ein Datenbus, mit Potentialen ist da nichts zu machen. Du kannst nur eine Webasto 1533 dazwischenschalten. Mit dem Relais die Sofortheizen Taste simulieren, die 1533 macht dann daraus das passende W-Bus Signal. Dafür brauchst Du noch eine kleine Schaltung die aus Zustandssignalen (an=12V aus=0V) Impulse als Tasterersatz erzeugt.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • nachrüsten geht auf jeden Fall entweder per Stecker wenn er da ist, und wenn nicht ist aber auch nicht das Problem.
    Für spezielle Fragen am besten den hucky fragen der ist da der Ansprechpartner für die GSM Sache.
    Er hat es auch echt gut raus und klappt perfekt

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Danke schon mal für die Hinweise. Ich werde dann mal bei Gelegenheit hinter das Handschuhfach schauen, ob dieser Stecker vorhanden ist und dann weitersehen. Bis zum Winter ist ja noch Zeit.

  • Habe dazu mal eine Frage.

    Wo ist der unterschied zwischen der webasto telstart t91 und der telstart t91r.

    möchte bei meinem die fernbedienung nachrüsten und weis jetzt nicht welches modul ich kaufen soll.
    angesteuert wird ja über den W-bus. den scheinen ja beide empfänger zu unterstützen.

  • Habe die webasto callstart xxx nachgerüstet.(anschluss gleich wie telestart 91) Stecker war nicht vorhanden, aber der W-Bus und 12V auf einem Stecker neben dem BCM vorhanden. Steht hier irdendwo im Forum genauer beschrieben....

    Beitrag 24 und 25 ......

  • im Kabelstrang direkt daneben hängt bei mir übrigens der Stecker für den Sensor Qualität Umgebungsluft
    Heißt nur Sensor besorgen, freischalten mit ELM Config und schon läuft das

    für was ist denn das?

  • Theoretisch schaltet der die Lüftung automatisch auf Umluft, wenn er in der angesaugten Luft von draußen Schadstoffe erkennt. Leider kann man nicht erkennen, ob er umschaltet oder nicht.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Sollte man aber am Lüftungsgeräusch vernehmen können. Umluft ist, zumindest bei mir, lauter.

  • Das ist bei mir eben nicht der Fall. Meine gesamte Klimasteuerung arbeitet (dankenswerterweise) äußerst unauffällig, was nicht bedeutet , dass sie ihre Aufgabe nicht erfüllt. Bei mir läuft allerdings auch kontinuierlich Radio oder Konservenmucke während der Fahrt, so dass Änderungen der Lautstärke aus der Lüftung im Nachkommabereich eines Dezibel nicht auffallen würden. Es fällt mir nur manchmal im Stau auf, dass trotz Geruchsfilter noch ein wenig Dieselgeruch vom Vorder- oder Nebenmann ins Auto dringt und dann stellt sich mir die Frage, ob der Sensor nun seinen Job macht oder nicht. Die Anzeige für die Umluft ist dann jedenfalls nicht aktiviert.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Du OH ... zeigt er nicht in der Klimasteuerung so ein kleines Symbol an ? irgendwie war mir so

    so steht es bei Ford :

    Die automatische Umluftfunktion wird durch ein A am Bedienteil – EATC angezeigt.
    oder schaltest Du das damit nur An und Aus ?

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Wenn es so wäre, dann würde der Sensor nie funktionieren, denn das Symbol bleibt bei mir immer auf Außenluft und auch die LED im Umschalter bleibt aus. Allerdings kontrolliere ich das nur, wenn mir irgendein Geruch auffällt. Ich fahre nicht die ganze Zeit immer mit einem Auge auf der Klimasteuerung.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Dieser Sensor reagiert ja angeblich auf Schadstoffe. Ich vermute, daß CO gemeint ist.
    Das hat dann aber mit Geruch auch garnichts zu tun.
    Wenn also Bauer Bolte seinen Acker mit Gülle flutet, merkt das der Mondeo nicht! 8)

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Ja natürlich

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Ja natürlich

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • bei mir ist es seit neuestem so, daß wenn ich meine Standheizung anrufe, es manchmal 2-3x klingelt, das Modul auch "klackt", die standheizung aber nicht anspringt. Dann rufe ich nochmal an, klingelt wieder 1, 2 oder 3 mal, dann geht sie vielleicht an, oder auch nicht. Andermal ist es so, wie es sein soll, es klingelt 1x und die Heizung startet, rufe ich erneut an, geht sie auch wieder aus. Immer unterschiedlich. Hucky gab mir den Rat, das Modul zu resetten, habe ich auch gemacht, aber das Problem bleibt leider. Ist also momentan auch völlig unzuverlässig, weil ich ja nicht kontrollieren kann, ob die SH läuft oder nicht. Hat das Phänomen noch jemand anders? Benutzt einer von Euch eine APP? Dann könnte man ja vielleicht auch kontrollieren, ob sie läuft oder nicht

  • wie willstn Du das mit der Nachrüstlösung und der App machen ? das geht ja nicht.
    Aber ab und an habe ich es auch was aber eher nen Empfangsproblem bei mir ist

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!