2.5t hat Leistungsverlust, ruckelt, usw. ... die Zweite!

• Hallo Leute,

möchte dann mal dieses Thema wieder ein wenig anstoßen da der letzte Thread dieser Art ja etwas aus den Fugen gelaufen ist ... Möchte darum bitten dass sich hier dann etwas mehr am Riemen gerissen wird damit ich doch evtl. mal auf was komme. :D

Aaalso, zum Thema, ich halt´s kurz:

- Gekauft 2011 Dezember mit 220 PS
    - Gechippt 2011 Dezember auf 270 PS
    - Wunderbar gelaufen bis´s im Sommer 2012 wärmer wurde, da traten die ersten "Fehler" auf
    - Im Laufe des Jahres 2012 wurde er dann wieder mit der Originalsoftware bestückt (Symptome bleiben)
    - Mit angepasster Software auf 220 PS gebracht (Symptome bleiben)
    - Mit angepasster Software auf Unter-Serienleistung gebracht (Symptome bleiben)
    - Softwareupdate seitens Ford gemacht (Symptome bleiben)
    - Nach Softwareupdate seitens Ford neue Optimierung gemacht und wieder auf die 270 PS gebracht (Symptome bleiben)
    - Ladedrucksensor zweimal getauscht (Symptome bleiben)

So, jetzt zur ausführlicheren Form:

Wie oben aus den Stichpunkten entnommen werden kann habe ich schon einiges durchprobieren können und komme bis dato nicht wirklich weiter. Haben schon einige Sachen durchprobiert und habe auch schon einiges an Geld in mein Auto gesteckt, darum beschränke ich mich momentan (oder die letzte Zeit) viel auf Lesen und Rumfragen da wildes Teiletauschen in meinen Augen nicht wirklich viel bringt und mit der Zeit auch dezente Löcher in den Geldbeutel beißt ...

Im letzten Thread hatten wir evtl. schon die Steuerung ins Auge genommen für die Benzinpumpe, das wurde allerdings wieder verworfen soweit ich weis.

Was ich halt einfach nicht verstehe warum er erst ein paar Monate wirklich grandios gelaufen ist und dann sobald´s warm wurde er solche Ausfälle hatte und noch hat. Und die Ausfälle bestehen auch aktuell noch bei den relativ winterlichen Temperaturen.

Dann mal Feuer frei! :P

Mit freundlichen Grüßen

Korbi

• Finde ich schon frech. Eröffnest einen neuen Thread, weil der andere aus dem "Ruter" lief und schaffst es nicht mal dein Profil auszufüllen. Schreibst ich habe einen 2.5T der ruckelt und jetzt helft mal :(

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Vielleicht gefällt ihm nicht , wie "Marc viele Zahlen" den alten aufgeräumt hat ? :whistling:

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Schönen Nachmittag erst mal,

sicher hat´s mir ned gefallen wie der Thread aus´m Ruder gelaufen ist da man doch schon einige Ansätze (welche dann allerdings im Sand verlaufen sind) gefunden hätte. Aber lest selber: 2.5 t ruckelt, hat Leistungsverlust, macht was er will ...

Ich find´s dann allerdings auch sehr gut dass sich die beiden selber bei mir vorgestellt haben und sich dafür entschuldigt haben, was auch soweit vergessen und vergeben sein soll. Manchmal gehen einem einfach mal die Pferde durch, kann man ja verstehen. :)

Nur ich selbst (und mein direktes Umfeld) kommen mit dem Fall einfach ned weiter, darum hätte ich eben hier Hilfe ersucht weil sich hier doch mehrere aus dem gleichen Lagern tummeln und anscheinend teilweise auch schon ähnliche Fälle aufgetaucht sind?

Mit freundlichen Grüßen

Korbi

• Wie lange machst du jetzt schon damit rum ? ?(

Da du ja , wie du sagst Laie bist und in der Werkstatt schrauben lässt würde ich folgendes machen.

Motorsoft wieder auf original Stand, Werkstatt aufsuchen, Arbeitsauftrag klar Formulieren,"Ursache "für den Leistungsverlust beseitigen (mehr kannst du nicht angeben
    bist ja Laie),wenn Auto wieder läuft alles gut Rechnung zahlen, wenn Auto nicht läuft Rechnung nicht zahlen, da die "Ursache" nicht gefunden wurde und du nichts anderes beauftragt hast.

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Hallo,

habe ihn ja im Dezember 2011 gekauft und die Probleme traten dann ab Sommer 2012 auf, verschwanden im Winter 2012/2013 sporadisch und seitdem geht´s eigentlich durch die Bank dahin. Manchmal schiebt er wieder an wie blöd und dann wieder gähnende Leere ...

Problem ist, was wird mich des dann kosten? :) Weil der Auftrag -so wie du´s gesagt hast- ist zwar gut formuliert aber gesetzt dem Falle die jeweilige Werkstatt findet den Fehler ... geht die Fehlersuche wahrscheinlich in die Tausende. Und das will ich eben vermeiden.

Mit freundlichen Grüßen

Korbi

• Wie du bereits geschrieben hast, ist eine Fehlersuche sehr schwierig.

Und das ist es wirklich. Es kann an einem der unzähligen Sensoren liegen, aber auch an irgendeiner Software in irgendeinem Steuergerät sein. Oder diese selber.
    Auch kann es an bspw an der Benzinpumpe, Kraftstoffilter, Zündkerzen liegen.

Sind denn oder waren jemals irgendwelche Fehler hinterlegt?

• Und das ist es wirklich. Es kann an einem der unzähligen Sensoren liegen, aber auch an irgendeiner Software in irgendeinem Steuergerät sein. Oder diese selber.
    Auch kann es an bspw an der Benzinpumpe, Kraftstoffilter, Zündkerzen liegen.

Auch der Kabelbaum kann Marode sein,Turboschlauch undicht, und und und.........

Werkstatt willst du nicht.
    Selber kannst du nicht.
    Software Fuzi erzählt dir nüscht.
    Glaskugel ist verstaubt.
    Voodoo Priester in Urlaub.

Schwer dir zu helfen ?(

• Auch der Kabelbaum kann Marode sein,Turboschlauch undicht, und und und.........

Werkstatt willst du nicht.
    Selber kannst du nicht.
    Software Fuzi erzählt dir nüscht.
    Glaskugel ist verstaubt.
    Voodoo Priester in Urlaub.

Schwer dir zu helfen ?(

Schön geschrieben. Da der TE ja absolut keine Daten in seinem Profil hinterlegt hat, wo man bspw Baujahr erkennen könnte...

• Die vorherigen Posts umschreiben das Problem ja bereits: Deine Erwartungen sind unrealistisch! Du willst nicht in den Teiletausch investieren (was ich bis zu einem gewissen Grad nachvollziehen kann), in die Diagnose willst du auch nicht investieren, selbst fehlen dir die Kenntnisse und Möglichkeiten, aber vom Forum erwartest du intelligente Vorschläge, obwohl hier keiner dein Auto gesehen, geschweige denn getestet oder Probe gefahren hätte. Klar ist aber, dass die bisherigen Maßnahmen dich nicht weiterbringen.
    Das die Aussagen deines Chippers nix taugen, hatte ich dir bereits in dem anderen Trööt geschrieben und in Bezug auf einen Händler oder eine Werkstatt kann man dir nur dazu raten, einen zu suchen, der etwas Ehrgeiz an den Tag legt. Da offenbar bis heute keine Fehlercodes abgelegt werden, muss sich der Fehler im Regelbereich der Motorsteuerung abspielen, d.h. die Werte, die dabei auftreten, müssen für die Motorsteuerung noch plausibel sein oder sich nicht in der Überwachung befinden. Das wäre mein Ansatz...
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Mal ein Laienhafter Einwurf dazu: Nie im Leben legt der bei den Symptomen keine Fehlercodes ab!

Es ist das eine, ob die einen dann letztendlich weiterbringen oder er nur "Folgefehler" ablegt, aus den gerade von OH genannten Gründen. Aber der beschriebene, extreme Leistungsverlust sollte IMMER irgendwas im Fehlerspeicher zur Folge haben!

• warum fährst du keinen Log? mal schön den 4 Gang durchbeschleunigen und Daten ansehen.

schau auf den Benzindruck/Düsenauslastung/Drehzahl/Drosselklappe

solange du das nicht machst is es sinnlos was zu schreiben

• Also .... deine Beschreibung ist ja jetzt okay ...
    aber wieso weshalb aus der Ferne was orakeln ist unmöglich.
    Teiletauschen einfach so das Du das nicht möchtest kann ich natürlich auch nachvollziehen keine Frage.
    Aber Diagnose ja die ist nun mal wichtig ... und wenn Du selbst nicht die Fähigkeiten hast oder die entsprechenden Mittel dann muss es jemand machen und das kostet Geld das ist nun mal so und lässt sich auch nicht umgehen.
    Keiner kann sich ne kurze Lösung aus dem Ärmel schütteln.
    Interessant wäre es wenn die gechippte Software mal durch die originale ersetzt werden würde wie es dann wäre.
    Ob es bliebe oder weggeht das ist die einzige Sache die man machen könnte jetzt.

@ spike ... och doch ab und an kann es sehr wohl vorkommen das mal nichts abgelegt wird.
    MAF Sensoren wurden z.b. nie abgelegt bei Ford egal wie kaputt se waren.

Das Problem bei Probefahrten mit Werten ist, bei Ford gibt es nie Sollwerte ... also da kann man nur etwas Ahnung haben oder entsprechendes Glück/Wissen.

Lg Marc

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Das Problem bei Probefahrten mit Werten ist, bei Ford gibt es nie Sollwerte

Sollwerte bringen es nicht, da sie meist nur einen statischen Fall abbilden können. Ein solcher bringt dich hier aber nicht weiter, da das Problem ja nur unter Last auftritt. In solchen Fällen kannst du aber keine Sollwerte angeben, da zuviele Parameter festgelegt werden müssten und es dann unmöglich wäre, alle bei der Probefahrt genau zu treffen. Und selbst wenn du die Sollwerte hättest, ergäbe sich bei Abweichungen für dich das Problem, ob du bei der Probefahrt die Bedingungen getroffen hast oder ob nun ein Fehler vorliegt und welche Ursache diese hat.
    Wie du schon erwähnest, benötigt man etwas Erfahrung und Wissen, um zu erkennen, ob Signale plausibel sind und zu einander passen. So etwas wächst nicht auf dem Baum, hat also auch nicht jeder und derjenige, der es hat, lässt es sich natürlich bezahlen.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Also hilft nur eins VOX Auto Doctoren :thumbup:
    Ich denke es wird schwer sein so aus dem Stegreif zusagen was es ist schon wenn man keine Kilometer angaben hat wo man eventuell was eingrenzen kann (weissnicht)

• Die hatte ich neulich geschaut. Erklären alles sehr übermotiviert aber cool. Hatten einen Golf Diesel auch mit Aussetzern im Lastberei h und keinen Fehler im Speicher. Es war der Kabelstrang der im Zylinderdeckel liegt und die Pumpendüsen ansteuert. Eine Düse hatte manchmal kein korrektes Signal um zu schließen. Das war aber so kurz das es nicht als Fehler oder Störung hinterlegt wurde :thumbup:

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• das stimmt nicht so ganz andere Hersteller haben schon Werte wie VW teils mit Bildern wie Linie aussehen soll etc. jedenfalls so als Anhaltspunkt erstmal. Ist ja besser als gar nix.

Aber der Rest ja ist halt Erfahrung, Wissen, Lernwissen und Glück und was sonst noch.

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Düsenauslastung=Gemischkorrektur kurzzeit sollte unter 25% bleiben! Der Regler kann nur max. 25% (Gründe falls er bei über 20% stehen sollte: Benzindruck zu niedrig/ Düsen zu klein / Gemisch zu Fett eingestellt / Brennraumtemperatur zu hoch,...

Lambdawert steht Bei fast jedem Serienauto zwischen 0.9-1.0.
    Bei Gechipten Fahrzeugen wir der gerne bis 0.8 oder 0.7 Runtergeschrieben

Abgastemp soll bei max. 900 Grad bleiben. Bei über 1000 Grad verabschiedet sich früher oder später dein Lader und deinem Motor gefällt das auch nicht lange

Benzindruck muss immer über 3 Bar bleiben, sonst Passt das Spritzbild nicht mehr und die Klopffestigkeit ist im Keller. Das Steuergerät nimmt euch die Leistung.
    Der Benzindruck sollte sich im Idealfall parallel zum Ladedruck aufbauen (von 3 Bar Basis... hab ich schon 10000 mal geschrieben warum)

Du kannst mit jedem China OBD Leser einen Log fahren... Elm chip soll drinn sein und los geht's

so sieht ein log mit Dashcom aus

http://youtu.be/YMaFFCsd484

Einmal editiert, zuletzt von Johnny02002 (26. Januar 2015 um 23:24)

• Man man was für Experten hier posten! Sorry für diese etwas direkte Wortwahl nur sind einige Posts hier ......... (weissnicht)

Lambda 0,7-0,8 da meckert jedes obd system auch beim mondeo

Klopffestigkeit sinkt bei zu wenig pumpendruck. Wusste nicht das die chemische Zusammensetzung der Kohlen Wasser Stoff moleküle ( ihre Struktur ) sich dadurch ändert.

Das Problem ist dein Chip. 50 ps und das ohne die nötige Hardware Anpassung war zuviel des Guten

Du wirst dir Hardware technisch was zerlegt haben, das direkt durch die software angesteuert wird. 90% der defekte liegen im Turbo. Der dreht sich quasi zu Tode. Vllt bist du bei den 10% und hast dir was anderes hoch gejagt aber wenn das dauerhaft Auftritt und nix auslesbar ist kannst fast nur raten ..... :autoschraub:

ich will hier nicht wieder eine Massenhysterie auslösen nur weil vllt 1-2 Personen in ihrem ego verletzt sind. Nur gibt es Dinge die so leider nicht stimmen in den vorigen Posts.

• Micha sei mir nicht böse, aber ich glaub du hast mit Leistungsgesteigerten Autos noch nie was zu tun gehabt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!