Heckschaden Kosten?

• Hallo Mondeo-Gemeinde

Heute morgen hat es im Ruhrgebiet geschneit und da hat sich einer gedacht das es der perfekte Moment sei mir ins Auto zu fahren.
    Ich war natürlich sehr erfreut als ich den Schaden bemerkte und niemand da war [Blockierte Grafik: http://www.mondeo-mk4.de/wcf/images/smilies/Kotz.gif]
    Nun möchte ich den schaden ohne meine Vollkasko reparieren lassen.

Kann mir vielleicht jemand sagen/schreiben was da an Kosten auf mich zukommen?

Fahrzeug Mondeo BA7 2011

Beschädigt ist:

Heckstoßfänger hinten
    untere Blende am Heckstoßfänger (Plastik)
    Chromblende auf der Heckstoßstange ( Ladeschutz)
    vermutlich Einparksensor
    unterer Teil der Heckklappe (Plastik)
    Rückfahrkamera
    vermutlich Anbauteile unter Stoßstange

Ich würde es eventuell bei Ford machen lassen oder selber

Vielleicht ist ja hier jemand der Erfahrungen damit hat oder sogar bei Ford arbeitet.

• Ein zusätzliches Bild vom Schaden wäre evtl nicht schlecht.

So mit deinen Beschreibungen würde ich mal auf so 2000-3000€ schätzen.

• Bilder wären echt nicht schlecht. Wenn die Stoßi so kaputt ist gebrauchte aus der Bucht und lack drauf. Diffussor auch kaputt? Ladekantenschutz gibt's als Zubehör in Edelstahl oder Original ab 60€. Sensoren gibt's auch für 10-15€ in der Bucht. Wenn du Glück hast gibt's die Stoßstange schon in Wagenfarbe. Original mit Lack ca.600€.
    Welche Farbe hat dein Auto. Hier bietet gerade einer das Plastikteil von der Heckklappe an.
    Stoßstange gebraucht - ca. 100€ auch billiger
    Ladekantenschutz - ca. 60€
    Plastik Heckklappe - ca. 40€
    Sensor 10-20€
    Diffussor 100-150€
    Lackierer ca.200€
    Wenn du alles selber machst, ist ja nur Schraubkram und geclipst ca.500 - 600€
    Ach ja da gibt's keine großartigen Anbauteile. Da gibt's den Aufprallschutz und Styropor. Sonst alles Stoßstange und Plastik.
    Übrigens Kamera? Was ist den dort defekt? Die Abdeckung?

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

3 Mal editiert, zuletzt von Ossi (30. Januar 2015 um 13:51)

• Ich glaub die Farbe heißt Panther schwarz.
    Ich kann gerne später noch Bilder machen .
    Eigentlich möchte ich keine Nachbauten oder so haben. Originalteile wären mir lieber

• Also, wenn die Kamera (Serienkamera?) schon was abbekommen hat, würde ich, ohne Bilder, mal vermuten, dass auch der Träger hinter der Stoßi ordentlich was abbekommen hat. Vielleicht doch lieber einen richtigen KV holen?

• Pantherschwarz Metallic ist korrekt. Wenn natürlich wie Spiky schon sagte beim Abbau der Stoßi dahinter der Aufprallschutz eingedrückt ist, dann wird's teuer. Wenn nur Plastik kaputt ist, stimmt meine Rechnung.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Das Kameraglas ist wohl durch die Kälte in Verbindung mit dem Aufprall gerissen. Klingt komisch, is aber so. Zumindest hab ich den Riss vorher nicht bemerkt.
    Das der Träge nicht mehr OK ist , ist für mich schon so gut wie sicher.
    Deshalb würde ich ihn ja am liebsten bei Ford zur Reparatur abgeben damit auch wirklich alles Schäden behoben werden.
    Ein Gutachter arbeitet immer nach Vorschrift und mit dem besten Gewissen !

Einmal editiert, zuletzt von Mondeo-BA7 (30. Januar 2015 um 15:34)

• Ein Gutachter schreibt ganz gerne mal eine Runde Alles auf

Das kann ich so jetzt nicht stehen lassen.

Ein Gutachter schreibt zwar deutlich mehr auf, als du als „Laie“ siehst – allerdings hat der Kollege auch im Normalfall Fahrzeugbau o.ä. studiert.
    D.h. er weiß schon SEHR genau, was er da tut, um den Unfallschaden entsprechend zu bewerten.

Der FFH macht im Grunde nichts anderes, wenn du ein Gutachten brauchst, haben sie entweder jemanden in den eigenen Reihen, der es kann/darf oder sind selbst befugt den Schaden zu bewerten. Wenn der FFH eines der beiden Dinge allerdings macht, dann steht er auch dafür gerade, daß der Unfallschaden fachgerecht repariert wird/wurde.

Auch wenn du sagst, du zahlst das selbst, wird der FFH wohl kaum nur die Teile ersetzen, die du gern möchtest – oder er wird einen entsprechenden Vermerk auf der Rechnung machen, damit er nicht zur Rechenschaft gezogen werden kann, wenn doch mal jemand meint klagen zu müssen (aus welchem Grund auch immer….)

• Bei mir war die Karre letztens aufm Parkplatz ins Rollen gekommen und hat leider ne Wand heckwärtig geküsst - blöd gelaufen. War zwar nur n kleiner Knick in der Heckklappe und ne Schramme an der Stossstange, hat aber trotzdem 4700 EUR gekostet (VK). Erneuert wurde die gesamte Heckklappe (ohne Glas), beide Rückleuchten, Stosstange und Ladekantenschutz. Allein die Stossstange kostet nen 1000er. Wird sich nicht lohnen selbst zu machen. Ich bin jetzt nen 100er jährlich in der VK gestiegen.

06/2009-02/2014 2.0 TDCi (140 PS), Titanium X, Thundermetallic, Handschalter, 0-100t km ohne große Probleme
    02/2014- 2.0 TDCi (140 PS), BJ 12/12, Titanium , Pantherschwarz Metallic, Handschalter, Navi, Teilleder, Xenon usw.

• Das kann ich so jetzt nicht stehen lassen.

Ich meinte ja nicht das er jetzt wirklich alles aufschreibt, Navi und Wischwasserdüsen läßt er wohl weg. :D

ABER wenn ich ihm sage das dort jemand drauf gefahren ist, packt er den Wagen nicht auf die Bühne und zerlegt ihn. In der Regel, zumindest habe ich es schon so erlebt, wird direkt der Träger und Co sofort mit aufgeschrieben obwohl er es nicht von Aussen sehen kann.
    Bei einem Bekannten ist einer beim Parken ins auto gefahren und da wurde damals auch so ein Zeugs aufgeschrieben und man konnte nichts erkennen
    Bin aber nur Laie und vielleicht oder mit Sicherheit wird das schon alles richtig sein

• Du bist Laie, willst, dass alles richtig und korrekt erledigt wird und versuchst deshalb erstmal keinen Experten hinzuzuziehen, der das gelernt/studiert hat?

Diese Logik erschließt sich mir nicht wirklich.

• Also, meine hintere Stosstange incl Tausch Parksensoren waren 1300 Euro an die Versicherung. Ich denke, schwarz kriegt man das auch dreistellig hin. Allerdings hatte ich nix an dem Plastikteil der Heckklappe.

• nein nein nein. Es ging mir doch jetzt nur um den Gutachter. Klar hat der Ahnung, aber naja, kann jetzt eh schreiben was ich will ...
    Ich zieh dann meine Aussage zurück und behaupte das jeder Gutachter nur das aufschreibt was auch defekt ist.

Der Grundgedanke war ja, das ich meinen Wagen bei Ford abgebe und die alle kaputten Teile wechseln. Ford würde dann ja sehen ob irgendwelche Träger verzogen sind. Die Rechnung wollte ich dann selber bezahlen.
    Ich selber würde dann Kleinigkeiten tauschen.

• Was denn für Kleinigkeiten? Wenn du zu Ford gehst bezahlst du schon mal ab 80€ für die Arbeitsstunde. Und wozu ein Gutachter? Du willst doch selbst bezahlen. Also einfach zum Händler und Kostenvoranschlag geholt. Da sag ich dir aber gleich das du da ab 5000€ aufwärts rechnen darfst. Stoßstange, Diffussor, Kamera, Heckklappenplastik abbauen, neues anbauen usw. Träger wechseln, evtl vermessen.

• Vor allem, weil es die Kamera ja nur noch in einer neueren Version gibt, welche auch einen neuen Kabelstrang benötigt. Das nur am Rande.

• Hallo,
    ich würde den Schaden auf jeden Fall der Versicherung melden.
    Im Normalfall kannst Du dann im Laufe des Jahres entscheiden, ob Du die Kosten selber übernimmst (ohne Verlust des Schadenfreiheitrabattes) oder akzeptierst, dass Dein Beitrag steigt.

cu
    eltinax

• Über vk abrechnen wurd da wohl das beste sein.
    ich hab meinen vandalusmusschaden auch über vk abgerechnet.

das Problem wird nur werden wenn du jetz mit reparatur anfängst und dann wirds dir zu teuer
    ob dann die versicherung das noch annerkennt falls du es dir anderst überlegt hast.

• Ok, wenn das wirklich so teuer wird dann lasse ich es doch über die Versicherung laufen. Bis 2000€ hätte ich ja noch selber gezahl aber 3000 oder sogar 5000€ sind mir dann doch zu viel.
    Das mit der Kamera finde ich schon krass. Das man direkt den Kabelbaum tauschen muss finde ich ja schon unverschämt. Warum wurde der Kabelbaum geändert?

• Weil die Kamera gelegentlich Aussetzer hatte wegen Feuchtigkeit. Ich kann da ein Lied von singen!

• Ohne Bilder sind alle genannten Werte spekulativ, ich würde wohl nen Hunni investieren udn bem freundlichen nachsehen lassen was wirklich gemahct werden muss.

----------------------------------------
    Sag NEIN zu Postingsammlern!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!