zuverlässigen Zweiten fürs "Kilometerfressen" auf der AB gesucht

• Guten Abend!

Präambel:
    Hallo zu meinem ersten Post :)
    Zu meiner Person:
    Daniel, 25J auf Frankfurt a.M., Beruf ist vorhanden. :P
    Ich lese hier schon seit mehreren Wochen mit und wollte mich auch mal zu Wort melden.
    Auf den ersten Blick gefällt mir eure Community sehr :thumbup:
    (macht weiter so!)

Nun zum Eigentlichen:
    Ich suche einen zuverlässigen Zweiten fürs "Kilometerfressen" auf der AB.
    Dank meinem Beruf fahre ich ca 50.000km/Jahr auf unseren ABs (+200k im Flieger ).
    Für mich stellt sich bei meiner Fahrzeugwahl die Frage nach der Rentabilität, sprich den Kosten
    für Versicherung, Steuer, Verbrauch, Kosten für den Einkauf + Wertverlust etc.

Must have:
    - 2.0 Diesel Motor
    - ACC
    - Xenon
    - Sitzheizung
    - wenig Km (bis 35k)
    - alle Spiegel automatisch abblendend
    - beheizbare Frontscheibe
    - Fließheck (da max Ladung ein Laptop + Kleidung sein wird)
    - Facelift

Budget: bis 20/22k€ (falls jemand einen zur Hand hat, es wird sofort in Bar gezahlt)

Folgendes Fahrzeug empfinde ich als passend: Mobile.de
    (Werde ihn mir morgen, den 2.2. ansehen, der Preis ist in meinen Augen, um fast 2k€, zu hoch angesetzt)

Da ich, wie eingangs erwähnt, schon des Öfteren mitgelesen habe, kann ich mir grob ein Bild
    von den Kosten/Jahr machen.
    Mich würde es interessieren, ob hier noch weitere Personen vorhanden sind, die bis zu 98% ihre Km
    auf deutschen ABs sammeln und wie sich bei diesen der Verbrauch hält.
    Mein Fahrverhalten wird von Bekannten als: "Man merkt, dass du pro Std bezahlt wirst." beschrieben, sprich
    bei 120 km/h wird der Tempomat aktiviert.
    Über mögliche Schwachstellen habe ich mich hier und in den unendlichen Weiten des Internets erkundigt.
    Die meisten sollten in der Elektronik liegen (gegenteilige Meinungen vorhanden?)

Das Auto soll max 4 Jahre genutzt werden, dann kommt ein neuer.

Ich wünsche weiterhin einen schönen Abend und hoffe auf Antworten :)

Grüße aus Wolfsburg

Einmal editiert, zuletzt von dan (1. Februar 2015 um 21:24)

• _Welcomehier142_ bei uns.

Eines ist mir aufgefallen:

alle Spiegel automatisch abblendend

Dann wird es wohl kein MK4... da gibt es nur den Innenspiegel abblendend.

• Ha, dich habe ich im C+ Mod Thread gelesen :P
    Danke für die Info, dann eben nur der innere ;(

Meinung zum Auto im Link? (Preisgestaltung im Verhältnis zur Ausstattung etc)

• Preis ist ok. Mir würde halt das Navi mit Premium-Sound und RFK fehlen aber dafür hat er Xenon und ACC. Und den 140PS Motor. Der läuft schöner, ist gefühlt nicht langsamer und braucht weniger als der 163er. volldolllol

• Sound wird von mir immer, egal welches orig verbaut ist, nachgerüstet.
    Mit einer Ausnahme: Dynaudio im Passat. Ein Jahr gehabt und seitdem vermisst ;(

Da ich mich nur auf Autobahnen und Hotelparkplätzen bewege, benötige ich keine RFK.
    Habe sie im BMW und dort macht sie, da meine Freundin ihn gelegentlich nutzt, definitiv Sinn :P

edit:
    gerade gesehen, dass du aus Wesel kommst.
    Nächste Woche besuche ich Freunde in Wesel. Wohnen im besten Str-namen "In der Luft" :D
    edit Nr. 2:
    ist ein Verbrauch mit meinen Angaben von 5,* L/100Km möglich?

Weitere Angaben:
    Wieso ich ein KFZ suche, um es rein beruflich zu nutzen?
    Ich konnte mir aussuchen, ob ich einen Firmenwagen nehme und die 1% Regelung zahlen muss
    oder einen privaten fahre und 30ct/Km bekomme. Bei einem günstigen Auto* mit entsprechendem Verbrauch usw
    bleibt meist am Ende der Rechnung ein nich all zu kleines Plus über :rolleyes:
    Und dieser ist Steuerfrei :D

*günstig ist hier, die Relation von Einkaufspreis zu Nutzungsdauer, Kosten/Jahr usw.

Einmal editiert, zuletzt von dan (1. Februar 2015 um 21:37)

• Och, das MCA Navi (mit oder ohne Premium Sound) ist eigentlich ganz gut. Eventuell Türen Dämmen und dann kann das mit Nachrüstungen mithalten. Wenn du wirklich auf jeden Fall was anderes reinpacken willst, suche lieber ohne Navi, da ist die Umrüstung einfacher.

• Mir ist auch etwas aufgefallen:

Daniel, 25J auf Frankfurt a.M.,

Grüße aus Wolfsburg

Zum Auto aus dem Link:
    Die Zusammenstellung ist etwas merkwürdig. Da fehlen zum Beispiel die beheiz- und belüftbaren Sitze, welche ich durchaus vor allem auf längeren Strecken empfehlen kann. Ansonsten denke ich, dass der Preis durchaus gerechtfertigt ist, aber verhandeln kann nicht schaden.
    Probefahrt solltest du auf jeden Fall machen, denn das Powershift empfinden einige als gewöhnungsbedürftig. Außerdem empfehle ich, die Papiere zu prüfen. ein Diesel mit Automatik ist eigentlich prädestiniert zum Kilometerschrubben auf der AB. Dieses Auto hat aber in mehr als zwei Jahren gerade mal 25.000 km gelaufen. Wer kauft nen Diesel bei einer Kilometerleistung von 12.500 pro Jahr?
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Dieses Auto hat aber in mehr als zwei Jahren gerade mal 25.000 km gelaufen. Wer kauft nen Diesel bei einer Kilometerleistung von 12.500 pro Jahr?

Da gibt es genug, OH. Habe neulich (mit Hinweiß auf die Risiken) einen Diesel an Kunden verkauft, die deutlich unter 10tkm/Jahr fahren.

• Ich bin noch bis morgen bei VW, daher meine Grüße aus einem Wolfsburger Hotel :)
    Zu den Km das KFZ ist aus dritter Hand bei 25tkm... Hat mich erst abgeschreckt!
    Nach einem längeren Gespräch am Telefon, mit einem, nach meiner Meinung nach, kompetenten MA
    des Autohauses, wurde der der erste Eindruck verworfen.
    1. Besitzer Ford Köln
    2. Privat, wurde in Zahlung gegeben für einen neuen RS
    3. Chef des Autohauses als kurzfristiger Ersatzwagen

Verhandelt wird immer. Leichter kann man Geld nicht verdienen :)
    Auch eine Probefahrt ist Pflicht.

Habe schon meine Wünsche vorab geäussert: kalter Motor, keine Motorwäsche, kein Ölwechsel etc
    Wieso...
    ...kalter Motor= Kaltstartverhalten und eventuelle Motorgeräusche
    ...keine Motorwäsche ist klar
    ...kein Ölwechsel sollte auch klar sein

Ich möchte sehen, wie mit dem Auto vor meiner Zeit umgegangen wurde.
    Kann man das Powershift Getrieben mit den DSGs von Audi/VW Vergleichen? Meine mal gelesen zu haben,
    dass es sich eine Gedenksekunde mehr lässt.

Mit meinem aktuellen 8 Gang Getriebe merke ich absolut nichts mehr von einem Schaltvorgang :)

edit: Die wenigen Km sind durch Standzeiten, geringe Nutzung des Chefs erklärbar und laut Aussage auch belegbar
    edit 2: Sitzheizung ist in dem angegebenen KFZ vorhanden. Sitzklima haben wir in der Familie in einem Q7 - für mich nicht kaufentscheidend

Einmal editiert, zuletzt von dan (1. Februar 2015 um 22:13)

• lässt sich definitiv ein wenig länger Zeit. Dafür lassen sich die Kupplungen tauschen. Je nach Baureihe bei VW, bedeutet dort eine (von zwei) defekten Kupplungen einen Getriebeschaden, weil nicht zu reparieren/tauschen.

PowerShift muss man sich dran gewöhnen. Dann geht's.

• Zitat

Kann man das Powershift Getrieben mit den DSGs von Audi/VW Vergleichen? Meine mal gelesen zu haben,
    dass es sich eine Gedenksekunde mehr lässt.

ja ist schon tick schlechter als von VW muss man zugeben aber auch nicht mehr viel.
    Deutlich besser oder weg ist es beim neuen Mondeo da hat Ford noch mal ordentlich ne Schippe draufgelegt was den Komfort angeht.
    Ansonsten schaltet das DSG eigentlich auch sehr gut.

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Das klingt doch schon mal nicht schlecht :)
    Nochmals ein Nachhaken meinerseites, da ein sehr wichtiges Kriterium:

Ist ein Verbrauch von 5,* l/100km möglich bei meinem Fahrstil? Der CW Wert sollte es mit der
    Fläche der Front und dem Gewicht doch eigentlich hergeben. Mir ist bekannt, dass nicht die neuste Motorentechnik
    verbaut ist ;)

Mit dem 5er komme ich auf längeren Strecken (ebenfalls mit ACC) auf einen solchen Wert.
    Diesen möchte ich aber nicht für die Firma nutzen, dafür war er zu teuer und der Wertverlust würde mich
    auffressen :P

ein erneuter edit:
    ich hätte echt nicht mit Antworten am heutigen Abend gerechnet... Dafür meinen Respekt und Dank!
    Falls die Entscheidung pro MK4 ausfällt, werde ich euch hier öfters nerven, dafür bin ich, was Hopfengetränke
    angeht, spendabel :P

:dankeschild:

• 5, ist sportlich... (also ein ehrgeiziges Ziel). Wobei das bei 120 hinhauen kann.

• Zitat

Ist ein Verbrauch von 5,* l/100km möglich bei meinem Fahrstil? Der CW Wert sollte es mit der
    Fläche der Front und dem Gewicht doch eigentlich hergeben. Mir ist bekannt, dass nicht die neuste Motorentechnik
    verbaut ist ;)

vielleicht ... wenn Du immer Tempomat fährst mit 120km/h sollte sowas schon möglich sein, rechne aber auch mal bis zu 6,5l aber wenn Du überwiegend so fährst denke ich nicht das es nen Problem ist.

Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Wie eingangs erwähnt, fahre ich fast ausschließlich mit ACC.
    Für einen Trip nach WOB wird er auf der A66 aktiviert und auf der A39 kurz vor der Ausfahrt WOB deaktiviert :)

edit:
    jeder Liter mehr, macht bei einem Preis von 1,35€ je Liter Diesel und einer Fahrleistung von 50tKm
    einen Unterschied von 675€/Jahr in meiner Kasse.
    Da keiner sagen kann, wie lange der Saft so günstig bleibt, rechne ich mit diesem Wert.

Einmal editiert, zuletzt von dan (1. Februar 2015 um 22:33)

• Uhh, gerade gelesen, dass der MK4 ein "Reifenfresser" sein soll...
    Wie sind eure Erfahrungen?

• naja hängt vom Reifen ab , vom Fahrstil, und von der korrekt eingestellten Achse stark ab bei diesem Modell .. ansonsten ja sind se vergleichsmässig schon schnell runter.

• Zum Them Reifenfresser sollte man auf jeden Fall bedenken dass der MK4 primär als Kombi unterwegs ist, dort werden andere Massen bewegt als beim FLH.

Ich habe bei sehr sportlichem Fahrstil und regelmässigem Hängerbetrieb knapp. 38kkm mit meinen Hankook V12 runter und hoffe dass sie noch eine Sainson durchkommen.

5,X ist bei 120 schon ne Hausnummer, wenn ich mir den Verkerh auf 66 / 5 / 7 und 39 ansehe denke ich eher dass du mit ~6,1 - 6,5 rechnen solltest. (Wer natürlich komplett antizyklisch fährt hat ja nur Wetterau, Kasseler Berge und die Seenplatte als Spirtfresser drin). Nach Berlin (Start 80 km nördlich FFM) habe ich den Mondeo mit 2 Personen und 2 Koffern auf 6,3 bekommen bei Tempomat 120 (kein ACC).

----------------------------------------
    Sag NEIN zu Postingsammlern!

• Meine ehrliche Meinung. Du hast ein Laptop + Klamotten und willst mit Tempo 120 von A nach B mit minimalen Kraftstoffverbrauch was liegt da näher als ein klitzekleines Auto ala Polo und Brüder usw. Aber doch keine 1,7t Limo.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Möglichst günstig möchte ich nicht unterwegs sein, sonst würde ich wirklich nach einem Polo Bluemotion o.ä. suchen.
    Ich möchte entspannt reisen, mit ein wenig Komfort*. Auch bin ich mit über 2m Körpergröße zu groß für einen
    fahrenden Einkaufswagen (nicht beleidigend gemeint, stellt nur einen Vergleich der Größe dar).
    Und ein Kombi soll es ja nicht werden :)

*natürlich kann man, mit entsprechendem Aufpreis, auch einen Polo mit Klimaautomatik, Shz etc bestücken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!