MK4 Diesel 2.2L TDCI - Motorstörung

  • Hallo Leute,

    bevor hier wieder mal einer ganz laut nach der Suchfunktion schreit.... ich habe sie redlich bemüht und auch Google gequält. Der erste Beitrag ist eigentlich nur eine Compilation an möglichen Ursachen dafür, dass beim MK4 mit Dieselmotor 2.2L TDCI die "nette" Warnung "Motorstörung" kommt.

    Zur Vorgeschichte: diese Sache ist mir bereits vor ca. 1 Jahr passiert, nachdem mich der ÖAMTC von der Autobahn gekratzt hat und zum FFH geschleppt hat, wurde dort ein Motorupdate gemacht und der Wagen lief wieder wie eine 1. Dazu muss man sagen, dass die Motorstörung immer dann kam, wenn man ca. 2500 u/min überschritten hat. Dann schaltete der Motor ins Notlaufprogramm und Sense war.
    Dieser Tage ist jener zum  /-Kotz-/ Fehler wieder aufgetreten und zwar akkurat nach dem 100.000 Service bei einer freien Werkstätte. Noch lustiger war, dass der Wagen am nächsten Tag KEINE Probleme hatte und am SA und SO zum zicken anfing.


    Kommen wir zur Zusammenfassung, welche Ursachen (lt. Internetrecherche) so eine Motorstörung haben kann (leider keine Wertung oder ReihungI:

    1) Software:
    Fehlerhafte Software (Motorsteuerung, Antriebsstrangmodul PCM)

    2) Elektrik:
    Schadhafte Kabel durch Marderbiss
    Zündkerzen schadhaft
    Sicherung durchgebrannt
    Bremslichtschalter defekt
    Scheuerstellen von Kabel, vor allem am Getriebeblock
    CAN Bus Datenkabel oder dessen Stecker defekt
    Kabelstrang PCM Modul zu Magnetventil

    2) Verbrennungsvorgang:
    Lambda Sonde (Sensor) defekt
    Kabel von Lambda Sonde schadhaft (Marderbiss) oder Stecker derselben korrodiert
    Unterdruckschläuche lose bzw. durch Marder schadhaft
    Ansaugrohr verschlissen
    MAF Sensor (Luftmengenmesser) falsch eingestellt, verschmutzt, defekt
    Drosselklappe falsch eingestellt
    Partikelfilter schadhaft oder verstopft
    Lufttemperatursenosr verschmutzt oder defekt
    Turbosensor verschmutzt oder defekt
    Flügelzellenpumpe für Kraftstoff verschmutzt, defekt oder falsch eingestellt
    Druckverteilrohr für Kraftstoffdruck fehlerhaft
    Positionssensor Ladedruckregler falsch eingestellt
    Ölschlauch zu Turbo undicht oder lose


    3) Kraftstoff:
    Angeblich soil nur extrem teurer Markenkraftstoff im Winter nicht ausflocken und wenig Wassergehalt aufweisen (z.b. Ultimate Diesel u.ä, die bei Tankstellen mindestens 30% über normalen Dieselpreis gehandelt werden). Alle anderen Dieselsorten sollen angeblich durch Biodieselbeimischung schlecht sein
    Es gibt auch Meldungen, nachdem die Beimengung von ca. 200 ml 2Taktöl auf eine komplette Tankfüllung zu besserem Lauf und Schmierverhalten führt
    Kraftstoff-Filter verstopft
    Kraftstoffleitung undicht und dadurch Ansaugung von Falschluft (vor allem bei Übergangsstück kurz vor rechtem Vordderrad)


    Mein Mondeo Kombi 2.2L TDCI mit Baudatum März/2011 wird heute auf dieses Problem hin untersucht. Sobald ich Diagnose und erfolgreiche (und hoffentlich nicht allzu teure) Behebung hinter mir habe, schreibe ich hier weiter.

    lg, Thomas

  • ich mein was Du hier schreibst ist alles gut und schön ......
    Motorwarnleuchte kann alles sein ...

    einzig und alleine Fehlercodes zählen alles andere an Text ist erst mal wurscht :D das ist ja leider so ... man kann ne Liste mit Fehlermöglichkeiten endlos fortsetzen aber die Aussagekraft ist Null komma Null leider.

    Warten wir mal ab was Du mitgeteilt bekommst nachher oder morgen ...

    Lg Marc

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Hallo,


    bin wieder zurück vom FFH mit einigen ernüchternden Erkenntnissen bezüglich Batterie und Wissensstand des FFH aber das ist eine andere Geschichte.


    Zurück zur Warnmeldung "Motorstörung" im Convers+. Lt. dem FFH in Graz Liebenau sei die Ursache der Kraftstoff und in weiterer Folge der Kraftstofffilter. Dieser wurde dann auch gegen 280 euronen getauscht. Bei der anschließenden Probefahrt trat der Fehler nicht mehr auf.

    @Fehlercode: ich hätte mir die Codes ausdrucken lassen sollen, jedenfalls war der Fehlercode "Kraftstoffdruck zu hoch bzw. zu niedrig". Lt. dem FFH seien schon sehr viele wegen der schlechten Sprit Qualität da gewesen. Glaubt man den Aussagen von Tange G., so ist alles außer dem hochpreisigen Sprudel nicht wirklich zu empfehlen.


    Für meinen Teil ist der Fehler noch nicht ausgestanden, ich muß/möchte auf alle Fälle noch eine "Lastfahrt" absolvieren, da bei 80 kg Zuladung der 2,2L nicht wirklich was zu tun hatte. Ich hoffe, ich kann am WE noch 200 kg zusätzlich rein packen und dann nochmal prüfen.


    Einen - vorläufigen - Abschlussbericht gibt es dann hier an dieser Stelle am Sonntag oder Montag nächster Woche.


    lg, Thomas


    PS: der FFH meinte noch, der 2,2L sei ein sehr zuverlässiger Motor...

  • Wobei man das ja mit der Spritqualität öfter gelesen hat. Sind nicht in einem Jahr damals MK4 Diesel reihenweise liegen geblieben wegen Frost-Problemen beim Diesel?
    Merke auch, dass ich mit dem Jet-Fusel (kann aus diversen Gründen zur Zeit nix anderes fahren) lange nicht die Leistung habe, wie mit Esso-Diesel oder Excelium von Total (das sind meine Sorten, die ich normal tanke).

  • ich muß/möchte auf alle Fälle noch eine "Lastfahrt" absolvieren, da bei 80 kg Zuladung der 2,2L nicht wirklich was zu tun hatte

    Dann fahr' halt mal auf den Schöckl, wird ja noch nicht zugeschneit sein. Das geht nicht ohne Last für die Maschine. ;)

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Ich glaube nicht der Sprit war so das Problem dann sondern eher ein Filter der einfach nur voll war ... wieso jetzt auch immer.
    Kann ja auch unten schon viel Wasser drin gewesen sein das es eingefroren ist bzw. war.

    Kann man ja nur abwarten dann jetzt.
    Lg Marc

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Ja es gab Diesel, die reihenweise liegen geblieben sind (meiner gehörte dazu). Lag an zu wenig Additiv im Diesel, sodass er zu früh geronnen ist und dadurch nicht so frostbeständig war, wie er laut Norm sein muss und die Tankstellen (Aral) teilweise mehr garantieren.

  • selbst Ford kam ja auf die Idee das man Additiv reinmachen kann.
    Lt. Handbuch soll ja nix rein, und in der technischen Information gab es daann auf einmal ein Additiv von Würth was genommen wurde.

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!