Batterie einprogrammieren

• Hallo Leute,

habe Probleme mit meiner Batterie. Es handelt sich um eine No-Name Batterie mit 74 Ah. Ich habe heute die Auskunft vom FFH bekommen, dass die Batterie nicht einprogrammiert werden muss und dass 74 Ah für einen 2.2L TDCI schon ausreichen sollten.

Gibt es von Euch andere Informationen?

Vielen Dank, Thomas

• Dein Fordhändler ist ne Pfeife! Lies dir mal bitte diesen Thread durch.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• in den 2.2er kommt ja die 80Ah Batterie mit 700A wenns geht auch ruhig eine von Varta Silver mit 85Ah und 800A gerade mit Standheizung.
    Wenn die gleiche reinkommt muss man nix programmieren ausser den Batteriesensor.

Ansonsten habe ich meine nachn Wechsel auf die Varta mit 85Ah halt im IDS umprogrammiert, die Ladung ist ja dann doch schon ein wenig anders, und halt einmal den Batteriesensor zurückgesetzt.

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Hallo,

Vielen Dank für Eure Infos. Werde den Reset gleich probieren und beim nächsten Termn die 74 Ah hinterlegen lassen.

lg, Thomas

• Das einprogramieren der Bat. Betrifft das nur FL oder auch schon vFl. Weil muss ehrlich sein. Davon höre ich das erste mal das die Batterie einprogramiert werden muss.

• vFL hatte wohl erst recht spät nen Batteriesensor. Ohne würde sich mir der Sinn des Einpflegens aber nicht erschließen. Möglich ist es aber und schaden kann es auch nicht.

• Spike weißte ungefähr ab wann da ich ja mit BJ 11.2009 ein recht späten vFl habe :D

• Guck einfach, ob du vorne an der Batterie so ein zusätzliches, verdächtiges, meist rotes Kabel hast.

• Was 72 oder 74 oder 80 angeht, das istvöllig wurscht, auch mit Standheizung. Ich hab ja ne Berga Powerblock und als ich die damals bestellt habe, hat der Computer der freien Werkstatt die 72er als richtig ausgewiesen. Eingebaut und gut, passt wunderbar, auch mit Standheizung. Dass da eigentlich eine 80er reingehört, das ist mir dann erst danach zugetragen worden. Ich hatte sie zwar 3 oder 4 mal leer, das lag aber an der alten Software, seit dem Update benutze ich die Standheizung nun jeden Morgen seit 4 Wochen und sie war keinmal mehr leer.

Klar, ne 80er ist besser, aber verkaufen musste die 74er deswegen nicht.

@Tailox, bei meinem 2007er hab ich nix angelernt, der hat keinen Batteriesensor.

• vFL hatte wohl erst recht spät nen Batteriesensor. Ohne würde sich mir der Sinn des Einpflegens aber nicht erschließen. Möglich ist es aber und schaden kann es auch nicht.

Die Akkutypen (Silber-Calcium, AGM etc) haben unterschiedliche Ladecharakteristika. Durch Auswahl von Typ und Kapazität kann der Lima ein für den Akku optimales Ladeprofil zugewiesen werden.

MfG
    Andreas

Mein Verbrauch 677593_3.png

• Ja aber den Typ kannste beim Mondeo eh, afaik, nicht einstellen. Nur AH und Kaltstartleistung (und auch nur bestimmte Kombis aus beidem).

• Guck einfach, ob du vorne an der Batterie so ein zusätzliches, verdächtiges, meist rotes Kabel hast.

Danke werd morgen mal schauen. Jetzt ist es ja eh zu dunkel. Habe immer noch die erste Batterie drinne aber denk emal solangsam kann ich schon mal nach der Passenden Ersatz ausschau halten. Wenn es soweit ist weiß ich dann schon mal was ich driekt bestellen kann :D

• Im elmConfig ist auch mindestens eine AGM dabei, IDS weiss ich nicht.

MfG
    Andreas

Mein Verbrauch 677593_3.png

• Bei meinem vFL (BJ 10.2008 ) kann man die Batteriegroesse auch angeben.
    Denke mal, die Angabe der Batteriegroesse ist auch ohne Batteriesensor fuer das SmartCharge-System gedacht.
    Soviel ich mich erinnere, gab es den Batteriesensor ab Mitte Maerz 2010.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

Einmal editiert, zuletzt von gobang (6. Februar 2015 um 00:21)

• Bei meinem vFL (BJ 10.2008 ) kann man die Batteriegroesse auch angeben.

Habe ja auch einen vFl von 2008. Das man da auch die Batteriegröße einprogrammieren kann das wußte ich nicht.
    Ob man diese Daten bei einem Batteriewechsel auf eine stärkere z.B. mit ELM Config bearbeiten kann?

• Batteriegrõße beim vFL einprogrammieren? Das wäre ein Lösungsansatz bei meinem Standheizungsproblem.
    Jetzt, bei den arktischen Temperaturen, fällt sie sporadisch aus, sprich, schaltet sich garnich ein, mit der Meldung " Batteriespannung niedrig", obwohl letztes Jahr ne neue reinkam.
    Muss dann erst wieder mitm C-tek nachladen, dann gehts wieder für ein paar kalte Nächte.

Gruß Franky

• Batteriegrõße beim vFL einprogrammieren? Das wäre ein Lösungsansatz bei meinem Standheizungsproblem.

Einen Versuch ists auf jeden Fall wert :thumbup: Probieren geht über studieren :)
    LM mal überprüfen ?(

• es geht beim vFL habe ich ja erst vorgestern gemacht.

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!