Knackgeräusch Vorderachse

• Der Marc läßt aber sein Namensschild auch überall rumliegen :thumbup:

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Den Kram trag ich nicht ... nervt ständig nur. :D

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Hallo Marc,

kannst Du bitte noch Angaben zu den benötigten Teilen zum Umsetzen der TSI machen?

• ... also, dass eine Schraube, eine Mutter und gegebenenfalls Unterlegscheiben benötigt werden, weiß ich selbst. Ist ja im Bild zu erkennen. Aber in welcher Größe?
    ?(

• Es ist

1 455 002 Schraube und 1 381 967 die Mutter

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• also ich habe jetzt alles geprüft incl Koppelstange usw.
    Nichts aber auch absolut nichts zu finden.

Es ist jetzt auch wärmer und die Geräusche sind vollständig verschwunden.

Komisch

• Bei mir das Gleiche, aktuell is das Fahrwerk absolut ruhig und unaufällg - das Poltern geht erst ab Temperaturen gegen 0 und darunter los. Ursache bisher unbekannt.
    Ich tippe fast mal auf einen Stoßdämpfer, das würde zumindest meiner Meinung nach die temperaturabhängigen Probleme erklären, die dann eventuell mit der Viskosität des Öls im Dämpfer zusammenhängen,

Mein Meister meinte, die hatten schonmal ein ähnliches Problem bei einem Focus, wo sich nach ewiger Suche ein mangelhafter Schweißpunkt herausstellte, welcher dann temperaturabhängig Geräusche verursachte - aber wer will denn so etwas finden.

Zumindest ist das Problem bis zum kommenden Herbst/Winter ja eh erstmal "behoben" :D

Einmal editiert, zuletzt von DonKing78 (17. März 2015 um 09:28)

• Hallo Mondeo Freunde.. ist bei mir genau das selbe.
    2 Werkstätten haben sich das " Poltern " links angesehen. Auf Bühne / Grube gehabt... gerüttelt und gezogen an den Teilen. Nix festzustellen. Alles Bombenfest oder ausgeschlagen... Fahr ich vom Hof, ist es wieder da. Selbst wenn ich es höre und selbst fahre und der Kfz´ler mitfährt und ich es provoziere das es Knackt oder Poltert, hört der Nix...
    Das nervt... denken alle das ich spinn.. aber da Knackts wirklich bei Bodenwellen.. nur links...

• Da bin ich ja schonmal froh, das mein Meister das wenigstens selbst schon gehört hat....

• Die Knackgeräusche bzw. das Poltern, welches in der TSI beschrieben ist, tritt bei mir auch vornehmlich mit montierten Winterrädern (16" Stahl) auf. Im Sommer ist es weg (17" Alu). Zusätzlich gibts beim Überfahren von Unebenheiten Quietschgeräusche, ebenfalls in der TSI beschrieben.

Beim Räderwechsel im Frühjahr habe ich die TSI umgesetzt. D.h. eine 12 mm - Schraube an die entsprechende Stelle. Quietschgeräusch ist noch da, Knackgeräusch weiß ich nicht, zeigt sich im Winter.
    Bei Durchsichten und den bisherigen HU wurden keine Fahrwerksteile bemängelt. Beim Fahrverhalten an sich gibt es keine Einschränkungen. Also bleibts erstmal so.
    Ach ja, km-Stand 128000 und ich fahre schon mehrere Winter mit den Geräuschen.

• Ja.. gibt was neues. Nachdem Werkstatt nach drei versuchen nix fand, bin ich zum Tüv! dieser Rüttelte ihn auf der Platte und siehe ... Nix! Das gibts doch nicht dachte ich... ( Domlager, Stabis, Querlenkerbuchsen alles erneuert und der Klappert... ) Also vom TÜV weg und direkt zum ADAC... Rüttelplatte.... und was kam raus?
    Domlager línks defekt... Aha... Aber warum? Ist doch gemacht worden? Also wieder in die Werkstatt, wisch gezeigt.
    Wurde wenn diskutiert das es nicht sein kann, die alt Teile liegen noch da.
    Also wurde Domlager links getauscht... Auf Garantie!!
    Und was ist? ES IST RUHE !! Das ausgetauschte Domlager war schon beim wechseln vermutlich defekt.
    Schaun wir mal wie lange, denn nach dem Wechsel des ersten mal war zwar das furchrbare Quietschen und reiben der Lenkung weg, doch es poltertre immer lauter mit der Zeit. Bis es permanent heftige Stöße gab. Sogar auf ebener Bahn..
    Man bin ich froh das das wenigstens weg ist... Juhu

• Liebe Leut, ich habe mich zufrüh gefreut!
    Ich versteh es nicht. Bin jetzt ca 600 km gefahren und das poltert und knarzt als würde Dir der Stoßdämpfer wegbiegen. Steigst ein, fährst los und es knarzt fürchterlich das jeder erschrickt...
    Bin in die Werkstatt in der es immer gerichtet wurde, der Kfz´ler ist zwar freundlich gewesen, war aber doch leicht genervt, denn alles was gewechselt werden mußte wurde ausgetauscht. Sogar das Domlager 2 mal...
    Denn das gleiche Knartzen beim fahren war vorher und dann nach austausch der Teile und immer vorne links!
    Habt ihr nen Plan?
    Ich bin echt verzweifelt...
    Ach weil ich gerad am rumheulen bin... Vielleicht hat es ja was damit zu tun? ICH !!! und nur ICH !!! verspüre beim Bremsen am Pedal immer einen kleinen vibrationsstoß. Ganz kurz, aber nicht immer. Ist auch schon alles untersucht worden, Bremsen, Abs, Luft im System, Bremsdruck.
    Wenn jemand anders fährt, höre ich bloß... " Alter Bremst der Geil "... Aber es ist wirklich so... im Stand, Motor an / aus ist nix zu spüren... Kaum fährt man, egal welche Geschwindigkeit, also egal ob Bewegung auf dem Hof um wegzufahren oder die Geschwindigkeit auf der Autobahn zu kontrollieren... es fühlt sich an als ob das Pedal "pfurzt ". Ich weiß, hört sich Lustig an, mich nervts
    Vielleicht könnt ihr dazu was sagen...
    Vielen Dank

Einmal editiert, zuletzt von Silvermondy (6. Juli 2015 um 18:30)

• Also zum pulsierenden Bremspedal fällt mir nur das Einschreiten des ABS ein. Aber das tut es doch nur, wenn ein Rad zu blockieren beginnt. Merkwürdig. Aber vielleicht spinnt auch der Notbremsassistent, wer weiß? Hast du die Räder selbst schon auf Freigängigkeit geprüft?

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• Auch ich grübel über Dein Problem nach.Da ja schon alles getauscht wurde müßte man ja auf einem Rollenprüfstand, wie ihn auch der TüV hat das Problem simulieren können.Es bleibt ja nur noch Radlager u. Antriebswelle oder Achsgelenke überig.Eigendlich muß das ein Fachmann herausfinden. ?(

• Vielleicht bin ich ja zu pessimistisch, aber wenn jemand die Domlager einmal falsch einbaut, dann bekommt er das auch ein zweites Mal hin. Daher würde ich jetzt erst einmal nicht allzu viel auf den zweiten Austausch geben. Hast du deinem Schrauber auch erklärt oder hier in dem entsprechenden Thread gezeigt, wie das auszusehen hat?
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Also gezeigt habe ich ihm jetzt den Thread nicht.
    Aber ich war beim Tüv u ADAC. Beidemale mit Rüttelplatte, beim ADAC den Stoßdämpfertest. Alles gut verlaufen nix zu bemängeln.
    Aber das einer 2 mal das Domlager fasch einbaut? versteh ich nicht und kann ich mir nicht vorstellen, so Fit wie der ist bekommt der alles hin, aber mein Mondi nicht... hmmm.
    Es wurde getauscht:
    - Stoßdämpfer beide
    - Stabistangen beide
    - Domlager links 2 mal
    - Federteller mit Graphit eingesprüht ( zum vorab ausschließen )
    Aber jedesmal wenn daran gearbeitet wurde, war es ja weg. Und er läuft seidenweich... Aber im Schnitt nach 300 - 500 km gehts wieder von vorne los...
    Ich muß später los, wenn ichs nicht vergesse Film ichs mal und setz es auf Youtube rein mit Link
    Zwecks Bremsen, möchte nur darauf hinweisen. das die Vibration nur am Pedal zu spüren ist. Nicht zu hören und kein ABS geht an, leuchtet auch nichts! ABS funktioniert, da getestet bei uns auf dem Feldweg.

• Zum knarzen......mal was ganz anderes...
    Beim focus meiner Frau knarz auch wie wild und laut...immer beim unerfahren von Unebenheiten. Und dann manchmal nigs.

Alles sagten....achsteile erneuern.....
    Das haben wir nicht gemacht.

Zum Schluss hat es sich ergeben das die Heckklappe Dichtung an der Klappe knarzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!