Hilfe !! Kurzzeitige Totalausfälle

  • hallo liebe gemeinde...ich habe gestern ein total ausfall meines dicken gehabt.ich wollte losfahren und er hatte komplett kein saft.nix ging.hatte dann meine werkstatt angerufen,sind auch direkt rausgekommen.er wollte ihn überbrücken und normal wenn die batterie leer ist dürfte beim anschliessen nix passieren bei mir gab es funkenflug.der meister meinte das es ungewöhnlich ist wenn er komplett tot ist.ist jetzt den zweiten tag da.heute morgen ganz normal angesprungen ohne probleme.die spannung wurde gemessen,ob irgendwo ein stromfresser ist, batterie ist auch gut.da alles serie ist bin ich mal gespannt was es ist.
    wir wollen am montag in den urlaub fahren hoffentlich ist bis dahin alles fit...

  • Da ich mir heute früh vom Schwager Starthilfe geben lassen musste (Auto ging noch auf, Anlasser klacktet, "Motorstörung" und dann alles dunkel) bin ich hier im Urlaub zu einem Ford Service gefahren. Müssen Batterie natürlich erst bestellen, aber um die 130€ netto ohne Einbau ist schonheftig

    Eibach Sportline 45/35 - Etabeta Tettsut 9x19ET43 255/35

  • Muss dazu sagen, dass er in letzter zeit bereits nach wenigen Minuten Radio "Batteriespannung niedrig" angezeigt hat, aber offenbar haben 500km urlaubsfahrt sie nicht "retten" können - fahre ja sonst nur Kurzstrecke (2-3km) wochentags.

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  • offenbar haben 500km urlaubsfahrt sie nicht "retten" können


    Das hat damit manchmal auch gar nichts zu tun. Wenn die schon einen weg hat, Zellenschluß zB dann bringt das alles nichts mehr - leider.

    fahre ja sonst nur Kurzstrecke (2-3km) wochentags.


    Da hast du ja schon einen der wahrscheinlichen Gründe für den frühen Tod des Akkus.

    EDIT: Und denk an den Batt.-Sensor ;)

  • Batt-Sensor??? Hilf mir mal auf die Sprünge, worauf ich morgen achten muss, wenn die die einbauen?

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  • Na das wird die Werkstatt doch wohl noch selbst erledigen.
    Außerdem müssen die noch massenweise DTCs löschen von Modulen mit Kommunikationsverlust u.ä. Kram.

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Abwarten ... die haben heute nix gemacht, nichtmal Spannung gemessen! Nur nach Beschreibung der Symptome gemeint Sie bestellen eine Batterie die morgen da sein soll.

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  • Komisch ... ich bin im Laufe des Nachmittags noch 4x Kurzstrecken mit 2-3km und Standzeit dazwischen gefahren und er ist problemlos angesprungen? Gestern ja garnicht und die zwei Nächte waren relativ kalt, bis unter Null. Morgen früh mal testen ob sie wieder Tod ist

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  • Das kann aber trotzdem ein Hinweis drauf sein dass es mit dem Akku langsam dem dem Ende zugeht. Der kann auch genauso gut noch ein paar mal anspringen und ist dann von ein aufs andere Mal plötzlich ganz platt.
    Guck doch mal im Convers-Testmenü nach was die Batterie noch an Spannung hat. Einmal nachdem der Wagen die Nacht über gestanden hat und nochmal so ca. 15 min nach einer Fahrt. Dieser Test ist zwar nur bedingt aussagekräftig aber besser als nichts.

  • Es gibt zwar Fälle in denen der Akku noch früher kaputt war aber ehrlich gesagt find ichs bei einem 3 1/2 jahre alten Auto doch etwas früh dass die Batterie schon hin sein soll. Nicht dass da irgendwas versteckt Strom zieht. Oder irgendwo n' Wackelkontakt ist. Sind natürlich alles nur Spekulationen. Ladespannung ist ja sicher OK nehm ich mal an. Kann man aber auch im Convers-Menü prüfen. Na ja, wenn der Wagen schon bei Ford ist dann könnten die sowas ja rausfinden.

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