MCA killt USB-Sticks

• Tach Leute, habe ein Problem.
    Irgdendwie hat es mein MCA-Navi heute zum zweiten mal geschafft, einen USB-Stick (leider 64GB) zu killen.
    Hatte heute morgen noch über USB mp3s abgespielt. Eben nehm ich den USD-Stick heruas, will neue Songs drauf spielen...aber denkste.
    Win 7 sagt er muss den Stick formatieren.
    Win Xp erkennt ihn zwar, aber als leer und unformatiert.
    Formatieren geht nicht, Acronis sagt Stick ist schreibgeschützt, HDD Lowlevelformat geht nicht, da er den Stick nicht mehr erkennt.
    Auch andere Programme (HP Format, Partition magic etc. erkennen den Stick nicht mehr.
    Mit anderen Worten, ich habe nun nen kleinen Briefbeschwerer... /-Kotz-/
    Das ist mir nun das zweite mal passiert. Hat das auch schon jemdan gehabt, oder kennt wer ne Lösung, damit das nicht mehr passiert.
    Leider gibt es im Menü ja keinen Punkt, den Stick zu deaktieren, bevor man ihn aus der Buchse zieht (wie beim PC Hardware entfernen...)

Greetings
    Ryche

Meiner : Mondeo Mk4 Champions Edition 1,6l 118KW Ecoboost, Panther Schwarz, Business-Paket1, Sitz-Paket, Winter-Paket, 18" Platin-Felgen, Convers+Mod, Name : BLACKY
    Frauchens : Fiesta Mk7 1,25l 60KW Titanium Hot Magenta, Audio-Paket IV, Titanium-X-Paket, Winterpaket, Spritzschutzverkleidung, Leseleuchten hinten, Name : MAGGIE

und zum Spaß: Mini Cabrio R57 1,6l 90 KW, Midnight Black Metallic, Leder, Xenon, Navi, Piano-Lack, Harman/Kardon, Name: MINION

Einmal editiert, zuletzt von Ryche (12. Februar 2015 um 20:07)

• Noch nie gehört, dass ein S&C Modul das schafft. Sicher, dass der Stick nicht einfach selbst gestorben ist?!

• sicher ist da immer so ne Sache...
    ist halt schon das zweite mal, dass das passiert, und das innerhalb von 1 1/2 Jahren.
    Stick ist ein SANDisk USB 3.0, als nix billiges...

bin etwas ratlos...

Meiner : Mondeo Mk4 Champions Edition 1,6l 118KW Ecoboost, Panther Schwarz, Business-Paket1, Sitz-Paket, Winter-Paket, 18" Platin-Felgen, Convers+Mod, Name : BLACKY
    Frauchens : Fiesta Mk7 1,25l 60KW Titanium Hot Magenta, Audio-Paket IV, Titanium-X-Paket, Winterpaket, Spritzschutzverkleidung, Leseleuchten hinten, Name : MAGGIE

und zum Spaß: Mini Cabrio R57 1,6l 90 KW, Midnight Black Metallic, Leder, Xenon, Navi, Piano-Lack, Harman/Kardon, Name: MINION

• Hi,

ich hatte auch schon pech mit 2 Sticks. Beim dritten hatte ich ruhe und der hält jetzt seit 2 Jahren.
    Vielleicht hast du auch einfach nur pech oder einen Stick, der gegen Stromspitzen, die durch den USB Anschluss beim starten durchaus möglich sind.

8|

• Solange es USB Sticks gibt, habe ich noch nie einen im System abgemeldet, immer raus und gut. Es ging noch nie einer schrott.

• Stick vom Aldi und seit 2 Jahren im Betrieb. Rein und raus und er geht immer noch und mit fast 20gb voll. Wer schön wenn alles am Auto so funktionieren würde :D

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Möglich wäre es ja. Überspannung am Port, ggf Spitzen oder einfach nur schlechte Hardware. Steht dein Auto im Freien? Hast du ein klimatisiertes Handschuhfach bei dem die Lüftung offen ist? Die Temperaturubterschiede können drn Hardwaredefekt begünstigen.

Das auswerfen des Sticks per Software (aushängen) hilft übrigens nur die Integrität des Dateisystems zu schützen. Die verbauten Controller und Flash Bausteine sind in der Regel nicht mehr empfindlich was das "unangekündigte" entfernen angeht.

Aber wie immer bestätigen Ausnahmen die Regel.

Es gibt Hardware mit der man die Ströme und Signalqualität beim USB messen kann (ähnlich wie beim Netzwerk). Gute Computershops haben sowas um Probleme mit Mainboards bzw. den Chips aufspüren zu können.

Generell gilt hier Markenware zu kaufen lohnt sich. Dabei sollte man drauf achten nicht bei OEM Herstellern wie Kingston etc. zu kaufen die verschiedene Bezugsquellen für Controller und Ram und Flashspeicher haben sondern nach Möglichkeit abgestimmte Hardware aus einem Guss. Die kostet dann 2,50€ mehr sorgt aber für stressfreie Nutzung und durch die höhere Qualität der Speicherchips auch für längere Lebensdauer und mehr Stabilität bei unterschiedlichen Umgebungsparametern.

Was auch immer Du tust - mach es richtig oder lass es gleich bleiben!
    Achtung, dieser Text kann Spuren von Ironie und Erdnüssen enthalten :rolleyes:

• ..mach ich bei Sticks eigentlich auch nie.
    Nur USB-Festplatten melde ich immer vom System ab, bevor ich die Stecker ziehe....

Welche Sticke benutzt ihr denn so ?

• Was nicht heißen soll das die Dinger von Feinkost Albrecht geberell schlecht wären ;)

• Ich nutze seit über 2 Jahren diesen hier:

http://www.amazon.de/gp/product/B007UK0RA6

Schön klein von den Abmessungen.

Zuvor einen 4 GB Stick des gleichen Typs/Herstellers der mal vor Jahren als SWAP Partition eines Kathrein 910 Receivers diente ;)

• Gabs schon mal ein Thread drüber. Such mal.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Benutze gar keinen Stick,hab ein altes Iphone 4S 64GB zum IPod degradiert, lüppt wunderbar :D

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Wie dekadent 8)

• Zitat

Wie dekadent 8)

da muss ich an Ossi denken ... :D :D

aber davon gehört habe ich auch noch nie das er gefressen wird vom S&C Modul

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Gerade wollte ich etwas dazu schreiben. Habe gerade 2 iPhone 4s mit 32 Gb im Verkauf.

• ich kenn dich doch :D

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• da muss ich an Ossi denken ... :D :D

aber davon gehört habe ich auch noch nie das er gefressen wird vom S&C Modul

Wie geschrieben den USB Port prüfen (lassen) dann kann er sicher sein dass sein S&C kein Terminator im falschen Gehäuse ist :D

• wsp : Handschufach ist nicht gekühlt, und USB-Port sitz in der Miko.
    Ziehe den Stick auch nur wenn Radio aus ist, aber ich glaub der Stick wird schon initialisiert, wenn das Fahrzeug geöffnet wird.
    Muss mal meinen Nachbarn fragen, der ist Informatiker mit eigener Firma, vielleicht hat der was zum Prüfen.
    Port läuft ja auch ansonsten ohne Probleme, wie gesagt, 2 Sticks hat das MCA schon abgeschossen, der erste war ein Lexar, und nun den Sandisk, beides eigentlich Hardware im Mittelpreis-Segment.

gehöre nicht zu der Apple-Franktion....mich hat schon immer die Maus mit einer Taste gestört... :S
    Also fällt i-Phone flach, auch wegen I-Tunes....

aber Danke für die Infos...
    werde mir mir morgen nen neuen Stick holen...
    Mal sehen wann es den dahinrafft....oder wann er teminiert wird....

"I´ll be back" :D

Einmal editiert, zuletzt von Ryche (12. Februar 2015 um 22:18)

• Also nicht das MCA killt, sondern das S&C Modul (Sound & Connect), das am MCA hängt und USB und Bluetooth bereit stellt.

Immer diese Vorurteile was den Apfel angeht :rolleyes: Tsss - iTunes braucht man nicht und hat man schon sehr lange nicht mehr als fixe Vorraussetzung zum Sync ;)
    Ich glaube seit den iMacs haben Magic Mäuse schon keine Tasten mehr. (Das ist lange her)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!