Hatte irgendwo gelesen das beim AHK nachrüsten ein Kabel zwischen PDC Modul und AHK Modul gelegt werden muss zur Abschaltung beim rückwärts fahren mit Anhänger
Das sollte sich programmieren lassen mWn
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHatte irgendwo gelesen das beim AHK nachrüsten ein Kabel zwischen PDC Modul und AHK Modul gelegt werden muss zur Abschaltung beim rückwärts fahren mit Anhänger
Das sollte sich programmieren lassen mWn
Wenn Du zur Abwechslung erstmal Dein Problem bekanntgeben würdest?
Die Lösung ist meiner vagen Vermutung nach völlig anders als Du glaubst.
"Hallo
hat denn jemand die Kabelfarben für den hinteren Lautsprecher parat. Mir zeigt das Steuergerät an das diesser defekt ist. Fehlercode: B1B52
MfG"
Nun hat das Fahrzeug vor 5 Jahren eine AHK nachgerustet bekommen und diese hängt ja auch irgendwie mit der PDC zusammen. Kann diese den Fehler auch verursachen?
Mfg
Eigentlich nicht. PDC wird ja über Can aktiviert, bzw, wenn das BCM mit Hilfe des AHK-Moduls einen Anhänger registriert, eben nicht. Was ich nicht weiß, ob das BCm dann nur den "Einschaltimpuls" unterdrückt oder ob da ein "Du müsstest aber lass mal wegen Anhänger"-Signal kommt. Ist aber auch latte in deinem Fall, weil das eh über Can geht.
Laut auslesen ist der Fehler B1B52 Lautsprecher hinten
Dieser ist aber unterm Dachhimmel, also wollte ich ihn erstmal durchmessen vom Stecker des PDC Moduls aus.
Habe auch schon in einem anderen Forum gelesen das beim diesem Fehler das Steuergerät im Eimer ist.
Wollte aber alles andere ausschliessen weil das Steuergerät das teuerste Teil ist
MfG
Wollte aber alles andere ausschliessen weil das Steuergerät das teuerste Teil ist
BTW: Die PAMs findet man übrigens auch in der Englischen Bucht recht häufig.... und soooo teuer sind die da gar nicht
bei mir wars auch mal futsch, gabs in der bucht für 60€. selbst getauscht und gut.
Das ist ja die Frage ob es überhaupt defekt ist. Dafür wäre ein Schaltplan hilfreich. Das Teil nachher zu besorgen ist der geringste Aufwand
MfG
siehe oben
Sorry den hatte ich übersehen. Kann man denn den Lautsprecher irgenwie testen. Hatte versucht ihn mit dem Multimeter durchzumessen, zeigt aber keinen Widerstandswert an
MfG
Kann man denn den Lautsprecher irgenwie testen.
Wie ist es denn wenn man den vorderen PDC Ls abklemmt und testweise am Anschluß für den hinteren anklemmt. Wär doch auch ne Möglichkeit festzustellen obs am Ls liegt oder nicht.
Dafür müsste man die Pins heil aus den Steckern bekommen. Bin schon froh das ich zum messen dran gekommen bin so kurz wie die Strippen sind. Gibs es denn keine Möglichkeit den durch zumessen bzw ein Signal auf die Leitung geben um zu testen ob ein Ton raus kommt
Das ist ein ganz primitiver Lautsprecher. Da kannst Du testweise auch jeden 1€-Lautsprecher ab 0,5 Watt aus der Elektrograbbelkiste nehmen oder auch einen Kopfhörer (besser nicht aufsetzen, der elektronische Ton ist nicht grad gut so direkt auf die Ohren).
Wenn der Lautsprecher bei Deiner Durchgangsmessung keinen Durchgang brachte, ist die Leitung hin und zurück irgendwo unterbrochen oder der Lautsprecher durchgebrannt.
Das der defekt ist hatte ich auch vermutet als das Messgerät nicht angezeigt hat. Hab dann den vorderen durchgemessen und da das selbe Ergebnis. Und der vordere funktioniert.
sonst guck mal hier:
Leider das Falsche. Habe das 8G92 15K866 AA verbaut
Werde morgen einfach mal Spannung mit einem 9V Block auf die Lautsprecher geben
Wenn es aber Piezo-Summer sind, bringt Durchmessen nix. Bin mir grad nicht sicher was es ist.
Vorsicht mit solchen Tests. Sollten es normale Spulen-Lautsprecher sein, schießt Du sie damit rasch in den Himmel. Bei wenigen Ohm Innenwiderstand kommt der Stromfluss einem Kurzschluss der Batterie nahe. Warum befolgst Du meinen Rat von weiter oben nicht und probierst einen 08/15-Ersatzlautsprecher / Ohrhörer aus?
eBay-Artikelnummer:
301663184827
Weil ich dafür einen Lautsprecher benötige und die Pins am Stecker ordentlich entfernen muss. Sollen Piezolautsprecher sein . Und der gibt bei Spannung ein Geräusch von sich.
Neues Steuergerät würde 150 Euro kosten. Da die Dinger ja öfter den Geist aufgeben möchte ich die 80 Euro nicht in ein gebrauchtes investieren
Werde morgen einfach mal Spannung mit einem 9V Block auf die Lautsprecher geben
Nimm dafür lieber eine 1.5 V Batterie. Zu Testzwecken ist die auch gut.
Bei 9 V? Da wär ich vorsichtig.
Andererseits wenn das Ding sowieso platt ist dann kannst Du's mit den 9 V auch nicht schlimmer machen.
Aber solange Du zweifelst ob der Ls wirklich hinüber ist pass lieber auf.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!