Wie wäre es mit einem Chat? IRC zb?

• Ist ein Chat sinnvoll? 10

1. Nein (8) 80%
    2. Ja (2) 20%

Titel sagt eigentlich schon alles.
    Für die schnelle Frage zwischendurch ist es meiner Meinung nach von Vorteil, wenn man einen Chat zur Verfügung hat.
    Somit muss man nicht für alles ein neues Thema aufmachen.
    Und Clients gibt es ja zu genüge für Smartphones :)

• Ich zB nutze kein WhatsApp (Auch kein FB). Mir kommen nur verschlüsselte Systeme ins Haus :P
    Fürs Handy habe ich Threema, gleiche Funktionen wie WA, nur dass der Betreiber in der Schweiz sitzt und keine Daten an die Thirdparty weitergegeben werden.

• und ich habe kein IRC, weil die meisten meiner Freunde/Bekannten WA haben und ich keinen Bock auf 1000 Chat-Apps habe. So hat alles Vor und Nachteile.

• Also IRC ist ja nun schon sowas von Tod seit Jahren :D :D :D da könnte man lieber überlegen wenn ne normale Chatplattform aufn Server zu installieren

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Es hätte den Vorteil, dass man es am Computer nutzen kann. IRC ist keine App wie WA
    hier eine kleine Einführung in das Thema: Wiki

edit: Seit wann ist IRC tot? Wird in fast allen Foren, die sich mit IT beschäftigen eingesetzt...

• Für die kleine Frage zwischendurch empfiehlt sich die Sufu. Wenn die nix ergibt, dann gehört sie nicht in irgendeinen externen Chat sondern genau hier ins Forum, damit alle etwas davon haben. Diese ganzen Nebenschauplätze gehen mir ehrlich gesagt auf den Senkel. Wenn Inhalte nur noch über andere Medien ausgetauscht werden, dann können wir das hier eigentlich zumachen.

OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• WA halte ich für ungeeignet, FB sage ich mal nichts zu.

Ein an das Forum gekoppelter IRC wäre eine nette Ergänzung, in meinem alten Mazda Forum wurde ein Chat-Stammtisch gemacht bei dem aktuelle Fragen etc im Chat besprochen werden konnten.
    Dies hatte teilweise eben den Vorteil dass technische Probleme schneller und ausführlicher gelöst wurden, und ggf. etablierte Musterlösungen dann im Forum standen.

----------------------------------------
    Sag NEIN zu Postingsammlern!

• In dem Moment würde das Forum zum Wiki und nur noch Leute, die gerade in dieser Sekunde online sind, können an der Lösungsfindung teilnehmen. Zudem: Wer macht sich dann die Arbeit 20 Seiten Chat-Protokoll zu einem Thread zusammen zu fassen?

• Mit Verlaub das ist nonsens mit dem wiki, dafüt besteht das forum aus deutlich mehr als anleitungen und reparaturanfragen.
    Alles andere sind organisatorische kleinigkeiten.
    Und mal ganz deutlich in nem chat verschwindet nach dem ausschalte zum Glück auch ein haufen blödelei und spam der viele threads hier belastet

• Oder derjenige, der die Frage gestellt hat?
    Zu einem reinem Wiki würde das Forum meiner Einschätzung nach nicht verkümmern...

• Ein script

Und das unterscheidet dann zwischen Nonsense und Inhalt?

Alles andere sind organisatorische kleinigkeiten.

Die machen dann aber zum Schluß den Unterschied zwischen Erfolg und Mißerfolg. Da hier aber alles auf freiwilliger Basis beruht, kann es sein, das in jedem einzelnen Fall etwas geschieht oder eben nicht. Wer dafür ein Beispiel benötigt, muss hier nicht lange suchen, ich schreib mal nur "Sammelbestellung"...

Und mal ganz deutlich in nem chat verschwindet nach dem ausschalte zum Glück auch ein haufen blödelei und spam der viele threads hier belastet

Wer entscheidet denn dann, was Spam ist und was geduldet werden kann? Wahrscheinlich der Moderator, der sich dann noch zusätzlich zum Forum um WA, FB, IRC und was nicht alles kümmern darf.

Und es gibt nicht wenige User hier, die explizit das angenehme und entspannte Klima in diesem Forum gelobt haben. So schrecklich kann es hier also nicht sein und man kann es eben nicht jedem recht machen.

Oder derjenige, der die Frage gestellt hat?

Derjenige, der die Frage gestellt hat, ist in aller Regel zufrieden, wenn diese beantwortet ist und die Erfahrung hier zeigt, dass nur die Wenigsten ein weitergehendes Interesse haben, Themen zum Abschluß zu bringen. Wie oft tauchen hier User mit Problemen am Auto auf, die dann hier von der Allgemeinheit diskutiert werden und zum Schluß weiß keiner, was jetzt aus dem speziellen Fall geworden ist.

Nun erwartest du, dass sich bei einer solchen Grundlage jemand hinsetzt und einen Chat nach relevanten Inhalten (wie erkennt er die überhaupt sicher als technischer Laie?) durchkämmt, diese zusammenfasst und hier im Forum in einem neuen Thread vorstellt. Das ist in meinen Augen schon im Ansatz zum Scheitern verurteilt.

OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Es wird doch versucht so zeitnah wie möglich zu antworten. Und eigentlich ist "fast " alles zum Thema Reparatur gesagt. Viele Leute suchen nicht richtig oder nicht zielgerichtet. Die meisten Probleme wiederholen sich doch wie z.B. No GPS oder Navi defekt oder oder.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Zitat

also da muss ich auch sagen Blödsinn ... noch mal deutlich es ist hier eine entspannte Atmosphäre wo man sich austauscht und auch vieles findet.
    Natürlich ist auch bisschen Spass dabei hier und da, wem das nun nicht passt muss nicht mehr hierher kommen und lesen und löscht seinen Account das ist auch das letzte Wort hierzu.
    Da wird auch nichts mehr dran gemacht, geändert oder sonst was.

Wenn es bisschen zu viel wird lösche ich paar Themen schon.

Persönlich würde ich nur eine neuen Forensoftware etc. gut finden aber das ist nen vollkommen anderes Thema.

Ansonsten haben OH und Ossi es eben in den letzten Antworten schon gesagt im Grunde genommen wiederholt sich nun fast alles.

Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Marc auch wenn du einen guten Job machst, wir haben in den meisten Themen imemr wieder die Außreisserposts die vollkommen am Thema vorbei gehen oder sonstwas.

Ob das die gute Atmosphäre im Forum belastet ist die eine Sache, dass es Themen aufbläht und für die Problemlösungen überflüssig ist ist die andere Sache ich denkle nicht dass du da widersprecehn wirst.

Auch haben doch im Vorfeld einige User mitd en Füßen abgestimmt (das große Bohei ist doch nicht mal so lange her) insofern finde ich die Reaktion unpassend (persönliches empfinden).

Ein Chat kann vollkommen wertfrei ob ich in befürworte oder nicht eine Bereicherung für ein Forum sein denn nicht ejder will die Datenkraken FB udn WA nutzen, es ist recht einfach in ein Forum zu implementieren und Logs vom Unsinn zu bereinigen ist auch nicht schwer (mache ich regelmäßig in zwei anderen Foren...).

Zitat

Wer entscheidet denn dann, was Spam ist und was geduldet werden kann? Wahrscheinlich der Moderator, der sich dann noch zusätzlich zum Forum um WA, FB, IRC und was nicht alles kümmern darf.

ICh denke da bracuht es keinen Moderator zu sondenr GMV wenn jemand nach der Verkabelung einer Lampe fragt 3 Antwirten korrekt und einer bringt den Spruch "Außer bei Ossi wird das funzen da macht der Mondeo eh was anderes" ist doch kalr was ggf in die Anleitung reinkommt ...

Zitat

Und es gibt nicht wenige User hier, die explizit das angenehme und entspannte Klima in diesem Forum gelobt haben. So schrecklich kann es hier also nicht sein und man kann es eben nicht jedem recht machen.

Auch hier wird Klima mit Inhalt verwechselt. Das Klima ensteht durch die Moderation die nicht alles abwürgt aber dafür sorgt dass es nicht überhand nimmt.. Dennoch haben wir (geduldete) 'genug Themenfremde Postings in einzelnen Themen, hier wird beim Verkaufgen am härtesten moderiert.

Persönlich erschliesst es sich mir nicht dass 'bereinigte' Themen die der Gemienschaft nutzen könnten (ja könnten) so eine Welle auslösen. :)

Und wenn es nur nen "Ich fahr mondeo, verweiger FB und WA und hab den schönsten dicksten längsten (Mondeo...) Chat wäre so what?

• Man kann den möglichen Chat ja nicht nur zum Fragen zu Mondeo stellen nutzen, sonder auch "Was macht ihr heute Abend" oder "Bin gerade hier und dort, wer kommt aus der Gegen"... o.ä.

Ist meiner Meinung nach förderlich für das Zwischenmenschliche. Ich zB bin das WE wieder in Wolfsburg und würde gerne mal wieder mit neuen Leute weggehen, dafür mache ich doch nicht extra ein Thread auf.

Und ich weigere mich mit allen Kräften, meine Daten den Amis gegen den Kopf zu werfen. :P (mir ist bekannt, dass ich in einem öffentlichen Forum Poste, dennoch können die sich die Daten wenigsten holen, ich muss sie ihnen ja nicht noch zusenden^^)

• Zitat

Marc auch wenn du einen guten Job machst, wir haben in den meisten Themen imemr wieder die Außreisserposts die vollkommen am Thema vorbei gehen oder sonstwas.

Ob das die gute Atmosphäre im Forum belastet ist die eine Sache, dass es Themen aufbläht und für die Problemlösungen überflüssig ist ist die andere Sache ich denkle nicht dass du da widersprecehn wirst.

Auch haben doch im Vorfeld einige User mitd en Füßen abgestimmt (das große Bohei ist doch nicht mal so lange her) insofern finde ich die Reaktion unpassend (persönliches empfinden).

ich mache es nun kurz was haben manche gesagt einfach entscheiden ...

Ich entscheide nun wir lassen es in dieser entspannten Atmosphäre wie es ist ! Punkt da gibt es auch 0,0% dran zu rütteln jetzt.
    Entweder damit leben oder die Konsequenzen ziehen heisst es da  :) so hart es ist ... aber nun ist es einmal so.

Ansonsten widerspreche ich Dir natürlich nicht ... manchmal muss man schon lange scrollen ... nervt mich auch manchmal aber wiederum stört es mich auch überhaupt nicht weil mein Gott es ist Hobby hier und nicht Business nur da kommen wir wieder zum vorherigen Punkt !.
    Ich werde auch nicht mehr weiter auf diesen Punkt eingehen und möchte auch die Diskussion darüber einstellen denn gesagt ist alles dazu.

Und wegen der Zusammfassung von Problemen und vielleicht auchn paar Anleitungen, da bin ich aktuell bei mir ein paar Gedanken zu machen und was online zu stellen ... das dauert aber noch ein bisschen.

Ansonsten nebenbei nen Chat laufen zu lassen finde ich auch nicht so sehr dramatisch denn die Teilnahme ist ja freiwillig und wieso nicht ? ich sehe da auch nicht wirklich was schlimmes drin.

und dan hat es ja eigentlich ganz gut auf den Punkt gebracht wie es laufen könnte, würde etc.

Einmal editiert, zuletzt von Marc060280 (21. Februar 2015 um 00:52)

• ich mache es nun kurz was haben manche gesagt einfach entscheiden ...

Ich entscheide nun wir lassen es in dieser entspannten Atmosphäre wie es ist ! Punkt da gibt es auch 0,0% dran zu rütteln jetzt.
    Entweder damit leben oder die Konsequenzen ziehen heisst es da :) so hart es ist ... aber nun ist es einmal so.

Ansonsten widerspreche ich Dir natürlich nicht ... manchmal muss man schon lange scrollen ... nervt mich auch manchmal aber wiederum stört es mich auch überhaupt nicht weil mein Gott es ist Hobby hier und nicht Business nur da kommen wir wieder zum vorherigen Punkt !.
    Ich werde auch nicht mehr weiter auf diesen Punkt eingehen und möchte auch die Diskussion darüber einstellen denn gesagt ist alles dazu.

:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Manchmal denke ich es gibt selektives lesen oder ich drücke mich einfach doof aus.

Die Atmosphäre hier ist mir doch wumpe; sie ist ok ich kann damit leben.
    Es wäre (KONJUNKTIV) ein möglicher PLUSPUNKT aus einem Chatprotokoll eben die Blödeleien zu entfernen und für MANCHE Bereiche schlanke effektive Themen zu haben (sehr gutes Beispiel sind ie Programmierungstipps des Mondeo) nicht mehr nicht weniger.

Das nu drauf rumgeritten wird hinsichtlich der Atmosphäre ist absurd, denn der Dreh und Angelpunkt hinsichtlich eines Chat ist sicher nicht die Atmosphäre im Forum sondern welchen Mehrwert er bieten könnte.

• wobei ich sagen muss sind Chatprotokolle nicht etwas übertrieben? wer da drin ist ist drin
    und wer nicht hat halt Pech gehabt, viel zu viel Aufwand.

Zum anderen sagte ich schon Thema erledigt, zumal sich fuer mich der Punkt Mehrwert gar nicht strllt da hier genug nützliche Themen und Antworten enthalten sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!