Hallo,
Ich stelle mich erstmal vor
Patrick K.
Hab seit ein paar Tagen ein Ford mondeo mk4 bj.08 mit navi drinn
Hab heute festgestellt das auf meiner Beifahrer Seite keine Lautsprecher mehr gehen so wie auch hochtöner!
Könnt ihr mir da vielleicht helfen und ein paar Tips geben an was das liegen könnte
Ich Danke euch schon einmal in Vorraus ![]()
Lautsprecher Problem
-
Patrick ASL -
20. Februar 2015 um 18:13 -
Erledigt
-
-
Hallo Patrick,
fangen wir mal mit den Basics an:
Sind die Fader richtig eingestellt?
Funktionieren nur auf der Beifahrerseite vorne oder auch hinten die Lautsprecher nicht?
Ggf. ist ein einfach ein Kabelproblem. Die Türpappe/Verkleidung kannst du ganz einfach entfernen und die Stecker an den Lautsprechern prüfen.
Wie das entfernen funktioniert ist in mehreren Threads und sogar im MK4 TV beschrieben bzw, wird per Video gezeigt. -
Hi
wie wsp schon gesagt hat - am besten erstmal die Einstellungen am Gerät überprüfen, wenns das nicht ist liegt vielleicht ein Fehler in der Verkabelung vor. Wenn beide (TMT und Hochtöner) nicht funktionieren ist das naheliegend. -
Ja vorne wie hinten ist komplett tot
Kann das auch vielleicht ein Kabel am navi hinten sein ?
Fader ist auch richtig eingestellt hab auch probiert
Die Balance nur auf rechts zu stellen aber kommt halt kein Ton. -
Finde das halt ein bissel komisch das die komplette Seite nicht geht
Kann mir einer sagen welche Pin Belegung für Lautsprecher rechts sind am navi
? -
Türverkleidung ab und vielleicht mal testweise einen anderen LS dranklemmen.
Soweit ich weiß gehen 2 Adern pro Kanal erst zum Tieftöner und von dessen Stecker ein Abzweig weiter hoch zum HT
-
Ok Danke
ich probiere es morgen mal -
Wie oben von wsp schon angemerkt auch mal hier reinschauen
Und übrigens:
im Forum und viel Erfolg bei der Fehlersuche 
-
Türverkleidung ab und vielleicht mal testweise einen anderen LS dranklemmen.
Soweit ich weiß gehen 2 Adern pro Kanal erst zum Tieftöner und von dessen Stecker ein Abzweig weiter hoch zum HT
Genau. An den Lautsprechend sind dann noch "Möchtegernfrequenzweichenapplikationen" angebracht
Will sagen viellicht ist die Verkabelung uns der Lautsprecher selbst ja ok, aber eben diese Elemente hats zerlegt. Ggf. sind die auch hin. Wobei es schon unwahrscheinlich ist, dass das alles auf einer Seite passiert. Hast Du das Premium Sound System? Dann ist ja noch mal ein extra Verstärker verbaut. Könnte sein, dass da die Endstufen den Geist aufgegeben haben. -
Verkabelung an der Tür glaube ich nicht! Geht ja die ganze Beifahrerseite nicht. Aber wenn du das Auto noch nicht lange hast, ab zum Höndler

-
Go4IT
5. Juni 2025 um 22:37 Hat das Thema aus dem Forum Innenverkleidungen / Dachhimmel nach Türen / Heckklappe / Motorhaube verschoben.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!