Dämmung TDCI vs. 2.5T

• Servus zusammen,

heute habe ich einen Mondeo Fahrer bei der Waschanlage getroffen. Er fährt den 2.5T Titanium S mit allem möglichen Schnick Schnack 8o

Wir kamen ins Gespräch und lage Rede kurzer Sinn.... ich habe mir seine Sportlimousine näher angeschaut und bin vom Hocker gefallen 8|
    Bessere Verarbeitung, kaum/kein Knacken und Knarzen im Innenraum... und behobene Fehler wie die Heckklappe, die einen duscht beim Öffnen.

Aber ein Detail geht mir nicht aus dem Kopf... die Dämmung der Karosserie... die Türen haben nur einen dumpfen Ton beim Klopfen abgegeben... das Öffnen hört sich nicht nach Blech an...auch die Heckschürze wirkt massiver 8| Und das Fahrzeug ist im Originalzustand! Keine nachträgliche Dämmung! Habe mehrmals nachgefragt..
    Genau dieselben Tests bei mir... Öffnen der Türe hört sich an wie ein Lada und der Klopftest an Türen ist katastrophal X(

Gab es die bessere Dämmung im Zuge des 2.5T?
    Oder fehlt sie bei mir gänzlich sogar?

Kann mir nicht vorstellen dass es so enorme Unterschiede geben kann?!

Grüße

Einmal editiert, zuletzt von geldes (26. Februar 2015 um 23:25)

• 2.5 T als Facelift? Sollte es den nicht bis 2010 geben und ab Fl ist der 5 Zylinder verschwunden. Und die Türen waren garantiert nachträglich gedämmt. Ich denke mal der hat dir da einen schönen Bären aufgebunden. Das was du da erklärst ist mit Alubutyl bearbeitet.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Sorry stimmt - kein FL!!

Habe die Frage überarbeitet...

Aber dennoch... wieso die bessere Verarbeitung?

• Ja und nu? Glaub mir der hat seine Kiste bearbeitet. Da hat sich nix geändert von 2007 bis jetzt bei der Dämmung.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Ganz merkwürdig... er hat ja keinen Vorteil durch die Falschaussage.
    Also er meinte definitiv, dass er nix gemacht hat am Auto... Vllt. der Vorbesitzer?!

• Dann halt der.

• Ford aber mit Sicherheit nicht
    :D

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Die Inschenöre haben sich wahrscheinlich gedacht: "Bei so nem Trecker ist eh Hopfen und Malz verloren. Da können wir uns Dämmung und Qualität auch sparen."
    Vielleicht hat dein Heizöl-Maserati ja auch schon alles abgeschüttelt.

Ne, Spaß beiseite, Wenn du dich nach Ersatzteilen für beide Autos umsiehst oder Reparaturanleitungen betrachtest, dann findest du die ja nicht getrennt für Benziner und Diesel, natürlich ausgenommen was spezifisch den Antrieb betrifft. Es gibt also keine Fahrertür für 2.5 Turbo und ne Heckklappe für 2.0 Diesel. Die Frage nach dem Vorbesitzer ist hier vermutlich die entscheidende, denn hier sind ja auch schon einige Mitglieder weitergezogen und haben ihre mit viel Mühe hergerichteten Fahrzeuge vertickt. Würde mich nicht wundern, wenn die Karre ein alter Bekannter ist.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Manchmal frage ich mich, ob ich ein anderes Auto fahre.
    Kein Knacken/Knarzen, Tropfende Heckklappe kann ich gerade nicht sagen...steht ja meist in der Garage.
    Türen klingen wie bei jedem anderem modernen Auto. Macht ihr was falsch oder ich was richtig? ?(

• Ich denke die richtige Pflege, der korrekte Umgang, wenig Bastelei, Fahrprofil (Streckenbeschaffenheit) und persönliches Empfinden geben hier im Zusammenspiel den Ausschlag wie ein Auto ist und - viel wichtiger - wahrgenommen wird.

• Macht ihr was falsch oder ich was richtig?

Ich glaube, da sollte man eher die Frage nach dem persönlichen Empfinden stellen. Vielleicht ist das, was du als ganz normal oder gar komfortabel findest für andere schlichtweg fürchterlich. Das ließe sich ja erst feststellen, wenn geldes und du mal die Autos gegenchecken.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Ich denke die richtige Pflege, der korrekte Umgang, wenig Bastelei, Fahrprofil (Streckenbeschaffenheit) und persönliches Empfinden geben hier im Zusammenspiel den Ausschlag wie ein Auto ist und - viel wichtiger - wahrgenommen wird.

Klar da gebe ich dir recht:
    Da kann ich nur folgendes einmal schildern (Alles natürlich nur persönliches Empfinden)

1. Wie gehe ich mit meinem Mondi um:
    Schlichtweg ist das für mich nur ein Gebrauchsgegenstand, sprich er wird nicht gepflegt, schon alleine aus dem Grund raus, das meine Kinder bei jedem einstieg in die Kiste dreck reinbringen.
    Auch mache ich keinen Service, zumindest nicht beim Händler...sondern bei einer befreundeten werkstatt...das läuft seit 8 Jahren gut, hatte noch nie Probleme mit meinen Autos.
    Mein aktuelles Streckenprofil sind gut 70km Täglich für die Arbeit, überwiegend gut ausgebaute Schnellstraße, 2-3 Dörfer.

2. Empfinden
    Da kann ich gerade relativ "gut" vergleichen. Mein Vater hat sich vor ca. 2 Wochen einen neuen Passat gekauft. Da haben wir uns den Spaß gemacht einmal zu vergleichen. Knacken/Knarzen tun beide nicht. Beim Fahren ist der Passat ruhiger vom Motor her (2L Diesel 150PS).
    Was sonst noch aufgefallen ist, Lenkung geht beim Mondeo nicht so leicht (ist mir damals schon im Vergleich zum 2011 Focus aufgefallen) und meine Sitze sind nicht mehr so straff, allerdings sind ja auch schon 80tkm unterschied bei den beiden Autos :D

Generell habe ich meine Autos noch nie gepflegt und hatte dennoch außer Verschleißreperaturen noch nie Probleme....vllt. bin ich aber auch nur das Gegenteil vom Ossi :lolschild:

• Also zu meiner Lage :thumbup:

Bewege das Fahrzeug zum Großteil auf der AB mit gemächlichen 110km/h... die Strecke ist sehr gut ausgebaut.
    Pflege eigentlich regelmäßig... Wartung auch regelmäßig.

Ich glaube es liegt daran, dass ich unter anderem sehr empflindlich bin, wie ihr schon sagtet :rolleyes:
    Das kommt vllt daher, dass ich viel mit Autos zu tun habe und viele andere PKW kenne.

Manchmal bin ich sehr glücklich darüber, dass ich den Mondeo habe... er gleitet vor sich hin... und manchmal könnt ich ihn gegen die Wand klatschen.
    Ich muss sagen, dass ich einen sehr alten Mondeo hab mit 05/2007.. da sind alle Kinderkrankheiten on board.. klackernde B-Säulen, Miko, Hutablage hinten klapperts auch bei Unebenheiten... und ich habe schon fast die 200.000 km voll ;(

Naja wie dem auch sei - Dämmungsbedarf besteht meiner Meinung nach beim Mondi auf jeden Fall :D

• Ich muss sagen, dass ich einen sehr alten Mondeo hab mit 05/2007.. da sind alle Kinderkrankheiten on board.. klackernde B-Säulen, Miko, Hutablage hinten klapperts auch bei Unebenheiten

Naja, der Logik nach müssten diese Dinge beim FL abgestellt sein - volldolllol

Das zieht sich aber von 2007 bis 2014 - was Kinderkrankheiten angeht ist das typisch Ford :thumbdown:

• Hohe Laufleistung und ein Streckenprofil mit dementsprechend vielen schlechten Straßen begünstigen im Lauf der Zeit die Rappel- u. Klapperneigung eines Autos enorm.
    Wenn dann noch munter an Miko, Verkleidungen und Ähnlichem rumgebastelt wird, tut das ein Ubriges.

Dagegen scheinen Fahrzeuge sogenannter Premiumhersteller fast schon resistent gegen jedwede Rappelei zu sein, bestes Beispiel das Audi Coupé, Bj. '93 meines Vaters. Da is absolut nix am klappern, selbst bei 200 auffe Bahn halten sich die Windgeråusche vornehm zurück.

Gruß Franky

• Dagegen scheinen Fahrzeuge sogenannter Premiumhersteller fast schon resistent gegen jedwede Rappelei zu sein, bestes Beispiel das Audi Coupé, Bj. '93 meines Vaters. Da is absolut nix am klappern, selbst bei 200 auffe Bahn halten sich die Windgeråusche vornehm zurück.

Stimme ich dir vollkommen zu!

Mein BMW E36 1995 230.000km... tuckert noch leise vor sich hin :)
    Manchmal denke ich mir, dass er auf der AB leiser ist als der Mondi ?(

• Leute da reden wir wieder von ganz anderen Anschaffungspreisen. Und ein Audi ist auch nicht vom Qietschen befreit. Die halten die Spaltmaße so gering an der Miko das das dann auch wieder zu Reibungen führt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!