DANKE ! - Hilfe. Kühlwasser Übergekocht im Leerlauf / Stand

• Hallo Gemeinde.
    Folgendes Problem :

Bin mit meinem Baby ganz normal durch die Stadt gefahren .
    Alles io.
    Dann eingeparkt und den Motor nebenbei noch 20 Minuten laufen gelassen.
    Auf einmal macht es zisch und das Kühlwasser qualmt an der Haube hoch.
    Ich guck auf die Anzeige und die steht bei 120 grad.

Ging der Lüfter nicht an?
    Ist so ein Problem bekannt?

Beim schauen auf den Behälter schwankte das noch vorhandene Kühlwasser von Minimum bis 5cm drunter stieg dann wieder auf Minimum und viel wieder ab bzw. Der Stand senkte sich wieder. Immer hin und her.

Hatte sowas schonmal jemand?
    Motor ist erst 7 Jahre alt und hat noch nichtmal 50.000km drauf.

Lüfter defekt?
    Temperaturfühler?

Hatte die Wärme ohne Klima im Innenraum von 20 auf 22.5 Grad gestellt.
    Dann ca. 20 Minuten später qualmt es.

...
    ???

Dank und Gruß Alex.

Einmal editiert, zuletzt von Black-Cobra (11. März 2015 um 18:26)

• Das Lüfterkabel im Knick unter dem Wischwasserbehälter hat vielleicht den allseits beliebten Kabelbruch, geht die Klimaanlage noch?

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Ist die Anzeige nach oben gewandert oder auf ein Schlag hoch?

Wenn das Wasser mal steigt mal wieder senkt kannst auch Defekt an der Wasserpumpe haben . Ist aber recht schwer einzugrenzen. Moderne Kühlsysteme haben viele regelbauteile und stellglieder.

Wenn der Motor warm wird und dein kühler vorne kalt kann dein Thermostat hinüber sein. Wenn dein kühler einseitig warm wird ( zB Zulauf warm Ablauf kslt ) kann der kühler dicht sein.

Härtefall wäre kopfdichtung. Wie sieht dein Abgas aus? Hast überhaupt wasserverlust?

• Bisher War immer alles dicht. Auch heute morgen noch. Keine fützen. Wasserstand War bisher auch immer io. Bis aufs stehen im stand vorhin.
    Auf einmal zisch.
    Nie Probleme mit dem Kühlsystem gehabt.

Kann mir nur vorstellen das der Lüfter nicht anläuft.
    Muss ich nachher schauen. Klima hatte ich nicht an muss ich auch auf dem nach hause weg prüfen.

Anzeige kann ich nicht sagen.
    War denke ich die ganze zeit gut.
    Hab erst wieder zur Anzeige geguckt als ich die Wolken gesehen habe.

stand des mittels War danach etwa 5cm unter minimum.
    sonst immer knapp vor max.

Motor War beim gucken dann aus.

• Ist dein Kühlwasser mit Öl versetzt? Das wäre zb ein Zeichen für kopfdichtung oder halt weißer Rauch im Abgas. Aber denke die Dichtung wäre zu extrem.

Lüfter kann sein das der aus bleibt. Dann kocht es auch.

Um das abzukürzen

Ist dein kühler komplett warm ist Pumpe und Thermostat wohl i.o

Ist dein Abgas normal und kein Öl im Wasser ist die kopfdichtung i.o

Aber um ein Besuch in der Werkstatt kommst wohl nicht rum. :autoschraub:

• Ich tippe mal auf lüfter oder kopfdichtung. Nur weil kein Öl im wasser ist heißt das garnichts. Genauso wie wenn kein weißer qualm ausm auspuff kommt.wenn es qualmt is sie schon arg hinüber. Co gehalt mal messen lassen im kühlkreislauf. Aber vorher Lüfter prüfen. Das wirds sein.

• Guck mal hier rein oder besser noch hier.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• so frisch von der nach hause fahrt wieder da.
    etwa 16km durch die stadt.

losgefahren ganz normal.
    motor wird warm.
    anzeige bleibt bei etwa 90 grad solide stehen.
    während der fahrt 90 grad. beim stehen an der ampel 90 grad laut anzeige.
    so super ging das die ganze zeit bis nach hause.
    lüftung ml auf etwas kälter mal auf etwas wärmer, alles unverändert
    zu hause dann auf dem parkplatz gestellt und laufen gelassen - ähnlich der situation vorhin.

erst passierte gar nichts, blie weiter auf 90 grad stehen.
    klimakompressor dazu geschaltet. man merkt wie er anspringt und wie sich die drehzahl ändert.
    ein lüfter vorne dreht sich aber nicht (habe auch nur einen gefunden, einen großen recht mittig ?! (2.5er T ??)
    dann klimaanlage aus immer noch alles recht ok.
    dann waren, wie etwa vorhin beim unerwarteten schock, gut 10 minuten rum, die anzeige wanderte langsam nach oben.
    jetzt drehte ich die luft auf kalt um dem motor keine wärme zu entziehen.
    die anzeige steigt und steigt bis an die 120 grad ran

ein lüfter???
    springt nicht an !

anschließend volle pulle hitze in den fahreraum, kam die temperatur wieder langsam auf 90 grad zurück und runter.
    lüfter - klima wie kühlanlage hat sich nicht bewegt !

jetzt werde ich morgen mal den lüfter ansich testen müssen ob er mit fremdstrom läuft.
    hatte schonmal jemand einen defekten lüftermotor ????
    ist klima und kühlung ein lüfter ? habe nur einen großen gefunden.

Oder ist dieser Kabelbruch am Wassertank schon öfters vorgekommen ?
    geht dann auch die klima nicht ?

liebe grüße und dank
    alex

• Ein Hinweis zur Kühlmitteltemperaturanzeige: Zumindest beim Facelift Convers ist diese "stabilisiert", will heissen, von ca. 78 bis (mindestens) 98° verharrt die Anzeige genau mittig. Erst bei wirklich abnorm hohen Temperaturen kommt ein (heftiger) Ausschlag nach oben. Diese Programmierung ist heute üblich um dem Nutzer ein völlig stabiles System ohne Schwankungen vorzugaukeln. Reine Psychologie. Kann mir mehr als gut vorstellen, dass das bei ALLEN KI im MK4 so ist.

• Mich wundert nur das während der Fahrt nix passiert. In der Stadt 16 km also viel stop and go , da kommt auch schon der Lüfter an weil kaum Fahrtwind vorhanden ist. Im Stand nach längerer Zeit leerlauf kocht das Wasser? Als ob keine Zirkulationen mehr wäre ohne Drehzahl.

Wasserpumpe ist wie ich bereits sagte immernoch möglich! Schaufelräder hinüber und somit nicht genug Förderleistung im Leerlauf. Ist zwar selten aber gut möglich. Hast du noch den ersten Zahnriemen ?

• Hallo Alex,

war bei mir genau so beim während der Fahrt oder dem stehen für 1-2 min. an der Ampel hast du
    bzgl. der Kühlwasseranzeige nichts gemerkt.
    Bei mir fiel es auf als ich mal 10 min Stop and Go auf der Autobahn hatte da ging die Temperaturanzeige hoch
    als ich auf den Standstreifen fuhr hat der Lüfter nicht gedreht.

Wenn der Lüfter nicht mehr anläuft geht auch der Verdichter der Klimaanlage nicht mehr an.
    Kannst du auch im Stand testen , Klima auf LOW und schauen ob kalte Luft kommt sollte an den Auslassdüsen ca.11 Grad bringen.

Denk aber daran das der Kompressor erst ab einer bestimmten Aussentemp. einschaltet bin mir nicht sicher , aber ich Glaube
    es sind ab 7 Grad Aussentemp.

Falls das Lüfterkabel es hinter sich hat siehst du das von aussen sowieso nicht die Isolierung ist intakt nur das Innenleben hat sich in Grünspan
    aufglöst.
    Entweder durchmessen oder im Bereich des Knickes mal beherzt mit den Fingern das Kabel auseineander ziehen wenn es innen durch ist gibt die Isolierung nach.

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Oder Marderschaden... hatten wir auch schon. Direkt am Anschluss von Lüfter und Stecker. Im tiefen Kroatien sprang der Lüfter bei fast 40°C Außentemperatur nicht mehr an, haben uns gerade so zur Werkstatt geschleppt und die haben nach Stunden dann den Schaden gefunden.

Mfg
    - bravasx -

Familienkutsche:
    2013 - 2017 --> Ford Mondeo Turnier Titanium MK4 | Panther Schwarz Metallic | EZ 07 / 2009 | 2.0 Duratec ( 145 PS )
    2017 - 2021 --> Ford S-Max Titanium MK1 | Frost Weiß | EZ 11/2011 | 1.6 Ecoboost ( 160 PS )

ab 2021 --> Ford S-Max Titanium MK2 | Magnetic Grey | EZ 11/2016 | 2.0 TDCI AWD (150 PS )

• joa. aber ich habe sie ja von 60 bis knapp 120 hochlaufen gesehen.

Natürlich läuft sie hoch, soll ja nicht gleich auffallen, dass die Anzeige gefaked ist 8)
    Aber sie wird dann in den meisten Fällen/immer ganz nach oben wandern und nicht auf 3/4 oder so, eben weil 3/4-Temperatur noch als normal angezeigt wird.

• Wasserpumpe nach nicht mal 50.000km? Kann ich mir nicht vorstellen.
    Ist noch der erste zahnriemen.
    Ist ja immerhin der Volvo Motor drin also Wechsel erst alle 10 Jahre oder 120000 glaub.
    Das wird doch wohl die pumpe bringen.

• Die Wasserpumpe hat kein Serviceintervall. Jetzt mach das lila Kabel neu und dann ist gut. Du bist doch nicht der Erste mit diesem Problem. Pünktlich wenn die Temperaturen anziehen kommen jedes Jahr diese Fälle hoch. Entweder der Motor kocht sein eigenes Süppchen oder die Klima funzt nicht. Oder beides.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• DANKE DANKE DANKE liebe MK4 Gemeinde !

Stecker vom Lüfter ab, Messen ob an der Steuerleitung Strom/ Spannung anliegt -> = 0,4 Volt = nichts.
    Kurz am Kabel gezogen - hatte ich es ab dem Knick vom Kabelbaum in der Hand.
    Kabelbaum zerlegt, Stück neue Leitung zwischengesetzt
    Alles wieder zusammen gebaut und probiert.
    Sofern AC gedrückt läuft sofort der Lüfter wieder.
    Sofern die Temperatur des Motors über ~ 90 Grad ansteigen will, setzt langsam der Lüfter wieder ein.

DANKE an EUCH !

Ich denke mal damit ist der Fehler behoben.
    Nach knapp 30 Minuten im Stand / Leerlauf ging die Temperatur nicht mehr über 90 Grad.

Liebe Grüße
    Alex

• :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

• Da muß erst OnkelHenry ein Machtwort sprechen :D

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Tja , mancher muss zu seinem Glück gezwungen werden :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!