Premiumsoundsystem Verstärker ersetzen - Erfahrungen?

• Hallo Zusammen,

bin gerade dabei mein Projekt für den Sommer zu planen. Ich möchte den Verstärker des Premiumsoundsystems durch einen/zwei fähige aus dem Zubehör ersetzen. Wie ich diesen "mechanisch" ausbaue ist mir bekannt. Die Frage ist, muss ich diesen irgendwie auslernen bzw. auslernen lassen? Muss ich was an meinem Radio von den Konfiguration ändern? Elmconfig ist vorhanden.

Achja, fall jemand die PIN-Belegung des Steckers an diesem Verstärker benötigt kann er mir gerne eine Info zukommen lassen - Ford hat es tatsächlich geschafft mir diese zukommen zu lassen.

Gruß und Dank

Erik

• Hallo vom Niederrhein,
    Ich hatte im letzten Jahr das gleiche Vorhaben, bin dann aber an der Steckerbelegung gescheitert.
    Kannst Du den Belegungsplan nicht hier einstellen? Ich denke, außer mir werden bestimmt noch andere Interesse haben. Schließlich kann ein wenig mehr "Gas" im Innenraum nicht schaden.

Gruß Jörg

Jörg

Der Niederheiner: weiß nix - kann aber alles erklären (Hanns-Dieter Hüsch)

• Einfach hier einstellen - dann haben alle etwas davon ohne nachfragen zu müssen :thumbup::dankeschild:

Was auch immer Du tust - mach es richtig oder lass es gleich bleiben!
    Achtung, dieser Text kann Spuren von Ironie und Erdnüssen enthalten :rolleyes:

• Hallo Zusammen,

kein Problem hat leider nur ein bissel gedauert. Qualität ist nicht so gut aber die Größe der Uploads ist halt begrenzt. Wenn´s Probleme macht bitte melden.

Erik

• Hi Zusammen,

da mein Projekt jetzt vorsieht erst einmal die originale Endstufe zu ersetzen (durch Mosconi D2 6-Kanalverstärker) frage ich mich ob das Radio ein Highlevel oder ein Line-Signal liefert, sprich krieg ich aus dem Ausgang des Radios/Navi die Lautstärke oder wird die über den CAN-Baus geregelt. Hat hierzu einer Erfahrung?

Lautsprecher werde ich (vorerst) nicht tauschen - mein Budget ist begrenzt und nach einer Anfass- und Anschauprobe schätze ich diese in die Mittelklasse ein so dass für eine Verbesserung schon richtig Geld investiert werden müsste.

Erik

• ob, wie und wann ich es benötigen werde, weiss ich noch nicht. aber auf jeden fall grosses danke für die mühen. bin gespannt auf die resultate, die du erzielst. halt mich/uns auf dem laufenden.

• Hallo Zusammen,

der Austausch des Verstärkers ist bei mir leider eingeschlafen. Ich möchte das jetzt nochmal in Angriff nehmen. Habe mir jetzt den passenden Gegenstecker zum Systemstecker vom Fordverstärker besorgt und möchte ein Adpaterkabel basteln. Ich habe das Gerücht gehört, dass das Radio keine Lautsprecherausgänge und somit kein High-Level-Ausgang hat. Das würde meine Vermutung bestätigen, ich müsste somit auch Chinch-Stecker an meinem Adapterkabel gehen. Kann das jemand bestätigen?

Mir würde dann auch das Remotesingnal für den neuen Verstärker fehlen. Weiß jemand ob ich diesen am Radio abgreifen kann bzw. hat jemand für das MCA Plus einen Anschlussplan?

Besten Dank schon mal.

Erik

• Mir ist bislang kein Unterschied in der Steckerbelegung von MCA und MCA-Plus bekannt. Die Position der Pins am Stecker wird sicher immer gleich sein, nur das einige halt nicht belegt aind. Hier die Pinbelegung vom Quadlock: https://mk4-wiki.denkdose.de/grundlagen/quadlock_stecker/

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

• Ich weiß nicht ob dein Vorhaben generell das bringt was du dir erhoffst. Ich würde erstmal anfangen gescheit zu dämmen. Du wirst nicht glauben was das für einen Unterschied macht.

Spoiler anzeigen

Rechtschreibfehler ergeben eine geheime Nachricht zur Übernahme der Weltherrschaft! 

• Meine Türen sind bereits gedämmt und soweit wie möglich/sinnvoll abgedichtet. Ich möchte gerne die Hochtöner gegen BB ersetzt und das ganze laufzeitkorrigiert ohne Center betreiben. Geplante Endstufe ist eine Mosconi 80.6 mit DSP. Der Kauf des Verstärkers fiel jetzt erstmal wieder flach da unser Zweitwagen sehr teuer repariert werden musste. Heist wieder ein halbes Jahr sparen :(

Gesendet von meinem Redmi 3S mit Tapatalk

• Türen sind ja ein guter Anfang willst du weiter dämmen?

Spoiler anzeigen

Rechtschreibfehler ergeben eine geheime Nachricht zur Übernahme der Weltherrschaft! 

• Ne, naja Kofferraum ist noch gedämmt. Alles weitere (Dach und Boden) ist dann richtig aufwendig und der Nutzen steht dann für mich nicht mehr im Verhältnis.

Gesendet von meinem Redmi 3S mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!