Hallo,
das Problem ist ja hier das Öl bzw. die Spezifikation für das Automatikgetriebe beim 2.2TDCi ist anders als beim 2.0 oder 2.3er
Das Öl kostet bei Ford im VK 75,-€ und ist nirgendwo zu bekommen.
Die Spezifikation gibt es sonst auch nirgendwo.
Ich habe nun div. Ölhersteller angeschrieben und auch Aisin Warner ... die Hersteller berufen sich alle auf Ford und das Ford das nie wirklich für den 2.2er rausgerückt hat.
Der wirklich hilfreiche Kontakt war mit febi Bilstein, die hatten sich auch mit Aisin Warner auseinandergesetzt.
Aisin selbst kennt nicht einmal die Spezifikation von Ford.
Wichtig ist JWS 3309 und AW-1
nach vielen Wochen suchen und lesen und schreiben mit den Herstellern und auch Ford habe ich mich für das Öl von febi entschieden
es ist das 29934 extra für asiatische Automatikgetriebe speziell Aisin Warner Getriebe.
Das erste war ... es war eigentlich sogar etwas viel Öl drin ... von der Farbe her naja rot wars nicht mehr bei 91.000km, aber auch nicht verbrannt.
Jedenfalls das neue Öl ist drin, bestellt hatte ich es beim Autoteilemann für je 7,98€ den Liter.
8l hatte ich bestellt, rauskommen tun ca. 3,5 - 4l ... also wieder das aufgefüllt was rauskam und laufen lassen und noch mal raus.
dann aufgefüllt, und geprüft.
Von dem Ford Getriebespezialisten im Werk habe ich mir sagen lassen wenn man ab und an mal so Schaltrucken hat soll man die Funktion "Neues Getriebe, altes Steuergerät" auswählen ... auch das hatte ich gemacht, dadurch werden alle adaptiven Lernwerte gelöscht, und u.a. der Ölzähler zurückgesetzt und andere Servicefunktionen durchgeführt.
Gestern längere Probefahrt gemacht, man merkt es lernt und fährt wieder richtig schön weich
Hilft ja dem ein oder anderen vielleicht der auch den 2.2er fährt, und nicht unbedingt 75,-€ für den Liter Öl ausgeben möchte.
Lg Marc