hoher piep Ton hohe Frequenz vom Navi / Radio vielleicht von der Beleuchtung Mondeo MK4 BJ 11/2011

  • Hallo zusammen.
    Ich fahre seit 2 Wochen einen Mondeo MK4 2.0 CDTI (140PS).
    Er hat Ford Converse+ mit dem Navi mit der SD-Karte.
    Sowie im Navi das Licht an geht ist für mich ein hoher Ton zu hören.
    Je nach Stellung meines Kopfes mal mehr mal weniger.
    Das Geräusch ist für mich total nervig. Ich höre es auch bei laufendem Motor.
    Wärend der Fahrt bei normaler Radiolautstärke ist der Ton immer noch zu hören.
    Ist das normal ? Höre nur ich das? Stört das nur mich?
    Gibt's dafür Abhilfe außer Gehörschutz?
    Die 1. Fordwerkstatt hat mich für blöde gehalten.
    Die 2. Fordwerkstatt hat den Ton auch gehört
    und auch in 2 weiteren zum Verkauf stehenden Fahrtzeugen
    mit dem Typ Navi konnte ich den Ton hören.
    Also bringt der Tausch des Navis anscheinend nichts außer Kosten.
    Danke im Voraus für Eure konstruktive Mithilfe.

  • Ich habe inzwischen das Navi / Radio aus gebaut und mal vom Strom getrennt.... das piepen kommt auf jedem fall aus dem "Klotz".
    Bei den S-Max Navis soll das piepen auch auftreten.
    Hat da jemand eine Lösung für?
    Oder einen empfehlenswerte Werkstatt die das Navi repariert? ?( :cursing: ?(
    Mich macht der Ton wahnsinnig.

  • Probier mal eine Audio CD einzulegen.

    Ernsthaft. Das wird zwar von vielen eher als das Geräusch einer Fliege wahrgenommen aber vielleicht hilft das.

    Was auch immer Du tust - mach es richtig oder lass es gleich bleiben!
    Achtung, dieser Text kann Spuren von Ironie und Erdnüssen enthalten :rolleyes:

  • Ich hätte jetzt sofern vorhanden auf die Innenraum Sensoren der Alarmanlage getippt.
    Von einem dieser Sensoren ist nämlich abundan bei mir ein heller piepton zu hören.

  • Nur sitzen die ja doch etwas höher - und er schreibt ja es kommt aus dem Navi - ohne Strom, kein (nerv)Ton :)

    Was auch immer Du tust - mach es richtig oder lass es gleich bleiben!
    Achtung, dieser Text kann Spuren von Ironie und Erdnüssen enthalten :rolleyes:

  • Es kommt aber nicht vom Lüfter des Innenraumtemperatursensors im Lenkstock?

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

    Baumonat 10/2008

  • Hat vielleicht was mit der Hintergrundbeleuchtung des Displays zu tun. ?(
    Da sitzen ja elektronische Bauteile drin die solche Geräusche verursachen können.

    Einmal editiert, zuletzt von Dermon4 (4. April 2015 um 00:08)

  • Ich schrieb es weil es mal da ist und mal nicht, dachte zuerst auch es sei das radio,hatte gerade ne rfk nachgerüstet und dachte es käme daher.
    Dann plötzlich alles wieder ruhig paar tage später wieder das piepen, also kann es ja beim TE genau so sein und zufällig beim radioausbau wars weg. Man hört es deutlicher wenn man mit dem ohr nahe an den Sensor geht, bzw mit nem finger zuhalten funktioniert auch.

  • Probier mal eine Audio CD einzulegen.

    Ernsthaft. Das wird zwar von vielen eher als das Geräusch einer Fliege wahrgenommen aber vielleicht hilft das.

    Die CD hilft nicht. Ich hab die Sicherung vom Radio gezogen... dann ist Ruhe aber dann geht auch die Klimasteuerung nicht.
    Der Lüfter in der Lenksäule ist es auch nicht.
    Ich habe das Navi inzwischen zum nachschauen (nachhören) aus der Mittelkonsole geholt und da war der ton noch lauter.
    Ich tippe auf den Converter der Hintergrundbeleuchtung.
    Den gibt es sicherlich nicht einzeln, weil Ford für 3000€ Kombiinstrumente verkaufen will. :(

  • Es kommt aber nicht vom Lüfter des Innenraumtemperatursensors im Lenkstock?

    Der Lüfter ist es nicht. Den hatte ich auch schon im Verdacht.

  • Ich schrieb es weil es mal da ist und mal nicht, dachte zuerst auch es sei das radio,hatte gerade ne rfk nachgerüstet und dachte es käme daher.
    Dann plötzlich alles wieder ruhig paar tage später wieder das piepen, also kann es ja beim TE genau so sein und zufällig beim radioausbau wars weg. Man hört es deutlicher wenn man mit dem ohr nahe an den Sensor geht, bzw mit nem finger zuhalten funktioniert auch.

    Der Sensor ist der lustige Knubbel in der Mitte des Armaturenbrettes nahe der Windschutzscheibe?

  • Nein es sind 2 und die sitzen oben in der lampe jeweils an den ecken kleine schwarze runde dinger

  • Die CD hilft nicht. Ich hab die Sicherung vom Radio gezogen... dann ist Ruhe aber dann geht auch die Klimasteuerung nicht.
    Der Lüfter in der Lenksäule ist es auch nicht.
    Ich habe das Navi inzwischen zum nachschauen (nachhören) aus der Mittelkonsole geholt und da war der ton noch lauter.
    Ich tippe auf den Converter der Hintergrundbeleuchtung.
    Den gibt es sicherlich nicht einzeln, weil Ford für 3000€ Kombiinstrumente verkaufen will. :(

    Das Einbauen eines neuen Displays fürs Navi bieten diverese Firmen zu Preisen zwischen 90 und 150€ an. Vielleicht hilft das. Einfach ne Firma raussuchen, anschreiben und Problem/Geräusch schildern. Vielleicht hilft das dann weiter. Das Ding kommt ja auch nicht von Ford ^^

    Was auch immer Du tust - mach es richtig oder lass es gleich bleiben!
    Achtung, dieser Text kann Spuren von Ironie und Erdnüssen enthalten :rolleyes:

  • Das Einbauen eines neuen Displays fürs Navi bieten diverese Firmen zu Preisen zwischen 90 und 150€ an. Vielleicht hilft das. Einfach ne Firma raussuchen, anschreiben und Problem/Geräusch schildern. Vielleicht hilft das dann weiter. Das Ding kommt ja auch nicht von Ford ^^

    Hat da einer zufällig einen Link für mich? Berlin Potsdam Magdeburg als Werkstatt wäre toll. [Blockierte Grafik: http://www.mondeo-mk4.de/wcf/images/smilies/thumbsup.png
    Einschicken ist nicht so mein Ding! [Blockierte Grafik: http://www.mondeo-mk4.de/wcf/images/smilies/thumbdown.png]

  • Hallo zusammen,

    seit dem 07.07. bin ich ebenfalls stolzer Besitzer eines silbernen Mondeos BJ12/2010.
    Leider verflog meine Euphorie zwei Tage nach dem Kauf, da das Navi unerträglich in hoher Frequenz piept. Nach etwas Googlen hab ich diesen (https://www.faytec.de/) "Reperaturservice" gefunden. Dort will man sich das Gerät mal anschauen und man glaubt, dass man den Fehler beheben kann.

    Hat jemand hier eventuell noch einen anderen Tipp?Ist ja jetzt schon etwas Zeit vergangen seit dem letzten Beitrag :D

  • seit dem 07.07. bin ich ebenfalls stolzer Besitzer eines silbernen Mondeos BJ12/2010.

    Wenn du den Wagen vom Händler gekauft hast , dann stell ihm das Teil auf den Hof
    du hast dann schlieslich Gewährleistung.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Das habe ich auch von Anfang an. Für paar Sekunden wenn das Licht angeht. Keiner konnte was finden. Alles geprüft, neues navi drin. "Ist stand der Technik "

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • Das habe ich auch von Anfang an. Für paar Sekunden wenn das Licht angeht. Keiner konnte was finden. Alles geprüft, neues navi drin. "Ist stand der Technik "

    Cool , wenn du den Ton nicht hörst haben sie dir das Radio geklaut :thumbup:

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Wenns piept isset noch da!

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!