Haufenweise Elektrikprobleme..

• Hallo liebes Mk 4 Forum !

Ich bin neu hier und brauche unbedingt einen Rat. Ich besitze einen Mondeo mk4 140 Ps (Bj. 2009) und es sammeln sich immer mehr Probleme an...Weiß auch gar nicht womit ich anfangen soll :S :S ...

Das erste Problem nach nicht allzu langer Zeit, erwies sich beim Radio ( Travelpilot fx von Blaupunkt). Display blieb schwarz und ließ sich nicht mehr einschalten. Also die Batterie abgeklemmt, dann wieder angeschlossen und das Radio lief einwandfrei. Dachte ich zumindest... Einen Monat später blieb das Radio wieder aus und zusätzlich funktionierte mein Tacho nicht. Die Beleuchtung funktionierte, die Zeiger schlugen jedoch nicht aus. Nach einiger Zeit schlugen die Zeiger plötzlich aus und ich freute mich schon. Tja...zu früh gefreut.. Die Zeiger blieben irgendwann einfach stehen (z.B bei 50 km/h, obwohl ich an der Ampel stand). Einige Tage später das nächste Problem. Das Auto springt nicht an...die Innenbeleuchtung spielt verrückt...Wegfahrsperre aktiviert sich...also ADAC gerufen. Batteriewechsel wurde mir vorgeschlagen. Habe also eine neue Batterie gekauft und sie einbauen lassen. Dann kam der Test... habe das Auto drei Nächte stehen lassen, doch auch dann wieder die gleichen Probleme. Also wieder die gelben Engel angerufen...Die Aussage vom ADAC: " Ruhestrom zu hoch ! Irgendetwas zieht viel Strom". Doch die Überprüfung der Sicherungen war auch nicht hilfreich..
    Nachdem ich dann viele Beiträge gelesen hatte bzgl. des Radios, habe ich dann mal die Sicherung vom Radio entfernt. Anschließend wieder den Test gemacht und tadaa das Auto ist nach 5 Nächten problemlos angesprungen. Mein Tacho schlägt aber weiterhin nicht mehr aus..

Wie ihr seht, bin ich echt am verzweifeln ;( Mein nächster Schritt, wäre jetzt ein neues Radio zu kaufen.
    Hat einer von euch evtl. das gleiche durchmachen müssen ? Habt ihr evtl. Ratschläge für mich ?
    Ich weiß echt nicht mehr weiter :( :(

Über jede Art von Antwort, würde ich mich sehr freuen !

Gruß Faruekter

• Wieso neues Radio kaufen? Gibt doch für umme ein neues bei dem Problem! :thumbup:
    Such mal nach "TSI 26/2013"
    Das mit dem Tacho würde ich isoliert betrachten. Kennst du schon den Testmodus?
    "Ok" gedrückt halten und auf Zündung drehen/drücken und erst loslassen, wenn das KI "Test-Mode" anzeigt. Zeiger sollten dabei einmal voll ausschlagen. Eventuell hilft eine Rekalibrierung (Softwareupdate) des Kombiinstrumentes oder, im schlimmsten Fall, ein Austausch, der mit Gebrauchtteilen auch finanziell gut zu machen sein dürfte (300€ plus ggf. Einbau/Programmierung, kann man aber mit etwas Equipment auch selbst).

• Könnte auch wieder mal ein Can-Bus Fehler sein.
    Bei Diesel-Mondeos bis einschl. BJ 2009 treten laut ADAC-Statistik öfters Mal Probleme damit auf.
    Was die Radio-Probleme betrifft da schließ ich mich mal Spike an (TSI 26/2013)
    Bevor Du irgend ein neues Gerät kaufst lass doch mal beim FFH den Fehlerspeicher abfragen. Vielleicht bringts ja was.

Einmal editiert, zuletzt von Dermon4 (30. März 2015 um 18:21)

• Vielen Dank für eure schnellen Antworten!

Heute beim FFH gewesen und gesagt bekommen: " Das Radioproblem ist uns nicht bekannt. Außerdem wurde der Wagen nicht direkt bei Ford gekauft, sondern woanders. Wir können Ihnen leider nicht weiterhelfen." Das hätte ich vielleicht vorher hier im Forum erwähnen müssen, dass ich das Auto gebraucht in nem Autohaus gekauft habe. Vielleicht eine blöde Frage, aber kann das echt der Fall sein ? I don`t know :(

Den Testmodus für meinen Tacho, kannte ich noch nicht ! Habe es versucht, doch die Zeiger schlugen mal wieder nicht aus. Komischerweise funktionierte mein Tacho heute in der Stadt für einen kurzen Moment. Dann standen die Zeiger wieder..

Ich vermute mal, dass da irgendwie ein Wackelkontakt o.ä. dieses Problem verursacht.

Ich bin ein echter Neuling und hab keinerlei Erfahrung ehrlich gesagt...wie kann man denn dieses Softwareupdate durchführen? Kann ich das überhaupt machen, oder muss das die Werkstatt erledigen ?

Ich bin euch sehr dankbar für die Antworten !

Gruß Faruekter

• Was hat der Ford Händler da für eine Sch*** erzählt? Ab zum nächsten! Egal, wo du das Auto gekauft hast. Aber wenn du das Auto aus einem AH hast, hast du doch eh Gewährleistung und meist auch Garantie... dann lass das deren Sorge sein.

• Ich könnte /-Kotz-/ was für Händler. Es gibt auf dein Radio eine TSI. Also spielt das keine Rolle welcher Händler das erledigt.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Man könnte auch mit ein paar Handgriffen die Tachoeinheit mal ausbauen und schauen. Aber wie Spiky schon schrieb. Stell es dem AH vor die Tür mit deiner langen Liste der Mängel.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Lass mich mal ne doofe Frage stellen: wie lang hast du das Auto bereits?

Zum Radioproblem: Wenn der Händler das nicht kennt, dann schläft er wohl schon länger den Schlaf der Gerechten. Du solltest ihn mit der hier bereits erwähnten TSI konfrontieren. Da ist dein Problem beschrieben und das Gerät wurde meines Wissens bis jetzt noch bei jedem kostenlos getauscht, egal wo das Auto gekauft wurde.
    Bei deinem Kombiinstrument sehe ich allerdings etwas schwärzer. So wie du das beschreibst kenne ich das als Platinenbruch und da hilft wahrscheinlich nur der Austausch des Instruments. Das ist nicht gerade günstig und daher stellt sich die Frage, ob das nicht vielleicht von Anfang an ein versteckter Mangel war, für den dann der Verkäufer geradestehen müsste.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Wenn es nicht gerade das Converse ist bekommt es für knapp 200 in der Bucht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!