"Radio an wenn Türen auf" ÄNDER auf "Radio an erst bei Zündung"

• Hi Leute.

Sorry wenn es das Thema schon geben sollte aber ich bin mit dem Handy drinne und da funz SUFu sehr bescheiden :wacko:

Kurze Frage hoffe auf schenlle Antwort.

Kann man beim vFL das Steuergerät so umprogramieren das das Radio endweder erst mit der Zündung angeht oder durch durch den Knopfdruck.

Nicht wie bisher wenn der Wagen aufgeschlossen wird oder ne Tür geöffnet. Das Radio geht zwar dann nicht richtig an und spielt Musik aber allein das Datum und Uhr anzeigen heißt für meine Endstufe bereits in Bereitschaft zugehen zum leidwesen meiner Batterie.

Hoffe es gibt die Möglichkeit oder die Funktion.

Gruß Tai

• Hi,

kurze Antwort ... leider Nein :)

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Bin kein Experte für Sound-Anlagen im Auto aber:
    Wäre es denn möglich mit einem Arbeitsstromrelais über Zündung geschaltet die Stromversorgung bzw. die Steuerleitung vom Radio zur Endstufe zu schließen bzw. zu unterbrechen. ?(
    Etwa so:

2 Mal editiert, zuletzt von Dermon4 (8. April 2015 um 14:34)

• Wäre ne Idee aber meine Endstufe hat einen internen highlow Adapter der auch als remoteSignal fungiert. Sobald sie Lautsprecher Signale bekommt geht sie an.

• Dann ist die Lösung nen dicker Natoknochen ^^ :D :D

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Der Hi Lo Adapter benötigt doch sicher auch für sich selbst eine 12 V Versorgungsspannung.
    Da müsste man die mittels Relais schalten .
    Wenn der Adapter selbst keinen Strom mehr bekommt dann kann er doch sicher auch kein Remotesignal an die Endstufe senden.
    Oder wenn es wie hier ein interner Adapter ist dann gehts vielleicht wenn die Haupt-Stromversorgung zur Endstufe über Relais geschaltet wird. Es müsste ja entsprechend starke Relais geben.

Einmal editiert, zuletzt von Dermon4 (9. April 2015 um 10:35)

• Ich glaub, wir müssen da ein wenig differenzieren: Tai, Du hast das FX?!, und da hängt, über die Lautsprecherkabel angeschlossen, ne 5 Kanal- Endstufe mit eingebautem Hi/Lo- Adapter dran, richtig?
    Beim Öffnen der Türen gehen einige Systeme aus dem Schlafmodus in stand-by; heißt z.B. beim Radio wird Uhrzeit+Datum angezeigt, beim Navi NX hörste das DVD- LW. arbeiten, Hintergrundbeleuchtung beim Converse und Radio- Display leuchten, usw. Vermutlich Can-bus gesteuert. Und das reicht wohl schon aus, über die Lautspr.- ausgänge ein Remote- Signal für für die Endstufe zu generieren.
    Um das zu umgehen, müsste man ja die Radio-Einheit intern aus dem Canbus isolieren, und mit eigener Stromversorgung über Zündungsplus schalten, was so wohl nich zu realisieren ist.
    Bleibt wohl nix anderes übrig, als die Endstufe über einen schaltbaren Laststromkreis anzusteuern, entweder über Zündung oder manuell.

Gruß Franky

• Hallo Franky,
    du hast recht. Das meiste läuft über den Ca-Bus. "Radioplus" habe ich auch noch nicht gefunden. Ein brauchbares Zündplus, quasi als Signalleitung, habe ich aber von der Sitzheizung (hinterer Sicherungskasten) ziehen können. Wie gesagt, müsste man via Relais umsetzen.

• Eine Idee wäre:
    Es gibt doch Relias, wie bspw beim TFL, die erst ab einer gewissen Spannung (die einstellbar ist) schalten und wenn diese Spannung wieder unterschritten wird, auch wieder ausschalten.
    Da könnte man doch bspw 13,5 Volt oder so einstellen. Dann schaltet das Relais garantiert erst wenn Motor gestartet wird bzw wenn dieser wieder abgestellt wird.

• Funktioniert aber beim Mondeo auch nur zu 99%, da eine extrem volle Batterie auch gerne zur Abschaltung der Lima führt. Mit dem Convers+ Mod konnte ich das letztens erst wieder schön beobachten. 11,7V Bordspannung bei laufendem Motor. Ist zwar nur ein ungenauer Wert, aber 13,irgendwas "echte" Volt waren das nicht. Und selbst die normale Erhaltungsladung im Betrieb liegt nur bei ca. 13,2 bis 13,5 V. Komplette Abschaltung der Lima (<12V) ist zwar sehr selten und tritt auch nur bei Verwendung eines externen Ladegerätes auf aber schon die normale Erhalttungsladung kann da ja schon zu ab und an willkürlichem Schalten führen.

• Danke Leute für die Ratschläge und Franky hat es auf den Nagelgetroffen.

Meine Endstufe erkennt wenn über die Lautsprecherleitungen Signale kommen und schaltet sich dann ein. Ich hätte auch die Möglichkeit sie "Standard" anzuschliesen. Aber es wäre die schönste und einfachste Möglichkeit gewesen.

Dann werd ich mich mal dran machen und ne Remotleitung ziehen. Blöd nur wenn ich das dann über das Zündungsplus mache kann ich es dann vergessen wenn ich den Motoraus habe Musik zuhören.

Aber vieleicht haue ich mir dann auch einfach nen kleinen Kippschalter mit dazu wo ich das remotkabel mit schalte. Dann schalte ich die Endstufe halt manuell ein und aus.

Gruß Tai

• Dann schalte ich die Endstufe halt manuell ein und aus.

Wäre natürlich ne Möglichkeit. Nur blöd wenn man das dann vergisst... :D

Was auch immer Du tust - mach es richtig oder lass es gleich bleiben!
    Achtung, dieser Text kann Spuren von Ironie und Erdnüssen enthalten :rolleyes:

• Zitat

von Tailox:
    Blöd nur wenn ich das dann über das Zündungsplus mache kann ich es dann vergessen wenn ich den Motoraus habe Musik zuhören.

Da würde ich den Zigarettenanzünder nehmen, der geht mit Aufschließen an und 10-15min nach ZündungAus aus.
    Vom Zigarettenanzünder hintere Sitzreihe ist es für das zu verlegende Kabel dann auch kürzer.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Zitat von Tailox

Danke Leute für die Ratschläge und Franky hat es auf den Nagelgetroffen

:thumbup: :thumbup:

Zitat von gobang

Da würde ich den Zigarettenanzünder nehmen, der geht mit Aufschließen an und 10-15min nach ZündungAus aus.

Aber dann hatter ja wieder das Problem mit dem Einschalten der Endstufe beim Aufschließen.

Ja, wenn der Hi/Lo- Adapter ne eigene Stromversorgung hat, is doch alles schön:
    Das Dingen an Zündungsplus anklemmen, am besten vonner Sitzheizung im hint.Sicherungskasten.
    Allerdings wird dann die Endstufe jedesmal bei "Zündung an" eingeschaltet" ; d.h. wennde nur mal z.B. Licht prüfen willst, etc.
    Und zum Musik hören muss doch nich der Motor laufen, es reicht dann doch "Zündung".

Gruß Franky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!