Taster für Entriegelung nachrüsten
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Ähm... Wozu
Brauchst noch nur mal kurz den Hebel "an" ziehen und schon ist offen
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Ich habe die Option aktiv, dass bei 1x Entriegeln nur die Fahrertüre geöffnet wird.
Wenn dann jemand zusteigen will, geht die Türe nicht zu öffnen von aussen,
und bisher hab ich dann immer nach dem Schlüssel im Schloss gefummelt und die Funkfernbedienung
benutzt... -
Ja stimmt, hätte ich auch mal ne Zeit lang aktiviert.
Da ich aber eh nach dem einsteigen immer sofort die Türen verriegel, öffnet er auch gleich alle beim ziehen.
Vielleicht kann Dir ja jemand hier helfen, ansonsten mal bei Ford nachfragen.
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Ist dir die Funktion das beim Entriegeln nur die Fahrertür aufgeht so wichtig?
Sonst könntest du es ja einfach umprogrammieren lassen, das direkt alle Türen aufgehen,dann musste nix nachrüsten. -
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Zitat
von Zotte:
Könnte dieser Central Unlock Switch, der im Schaltplan der Türen/Schlösser direkt auf die CJB geht, der gemeinte sein?
Ja, würde ich auch vermuten.
Vielleicht ist er ja sogar bis in die Fahrertür verkabelt. -
Jo, hilft wohl nix, muss die Innenverkleidung mal wieder weg, so langsam würden sich Schnappverschlüsse
statt den Schrauben lohnenUnd dann am besten gleich noch deine Rückstrahler einbauen, Gobang.
Das ist glaube ich dann mein nächstes Projekt... -
Ich hab den Schalter im Internet entdeckt:
Er hat die Bezeichnung 7M5T14B076AA und FINIS 1460295.
Man konnte 3 Pins erkennen auf den Bildern im Netz.Es könnte dann dieser Taster im Schaltplan der elektr. Fensterheber sein...
Damit würde er direkt am LIN Bus hängen, da stellt sich natürlich die Frage, ob er
überhaupt ausgewertet wird, wenn er nur in bestimmten Konfigurationen verbaut wird.kann mir jemand den zugehörigen Stecker nennen bzw. eine Quelle dafür?
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nabend zusammen , hab da mal ne kurze frage zu . ich habe den schalter auch aber da tut sich nichts wenn ich den betätige.
funktioniert der schalter nur wenn zündung aus oder an oder wie ?
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Der Schalter ist ja dazu gedacht, wenn man bei keyless die Einzelschließung aktiviert hat um nen Beifahrer rein zu lassen
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okay also wenn ich beim öffnen nur die fahrertür öffnen lasse und dann jemanden reinlassen möchte drück ich auf den knopf und dann gehen alle türen auf ?
hab ich das richtig verstanden ? okay hab mir den schalter grad aufn bild nochmal agesehn da is ja auch ein offenes schloss ...lg
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Genauso sollte es funktionieren...
Und wenn Dir mal gaaaanz langweilig ist, könntest Du vielleicht mal die
Türverkleidung abmachen und schauen, wohin die 3 Kabel des Schalters gehen?Oder vielleicht ist sonst jemand mit Schalter mal langweilig?
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Bei dem Schalter "5PL22 Türverriegelungsschalter vorn links" (Anhang in Beitrag 8 ) handelt es sich um die Schaltergruppe in der Fahrertür, über den wir die Fensterheber und Spiegel bedienen. Der Bauteilcode 5PL22 ist eindeutig und wird in allen Ford-Modellen für diese Einheit verwendet. Die irreführende Bezeichnung kommt wohl von anderen Modellen, die hier wohl auch was für die ZV mit drin haben. Die Schaltereinheit 5PL22 kommuniziert über LIN-Bus mit seinem Türmodul und dieses weiter über CAN-Bus mit dem BCM.
Der BCM-Ausgang "Central Unlock Switch" aus Beitrag 6 sollte zu einem Taster führen, der auf Betätigung die Türen gemeinsam ent- bzw. verriegelt. Dieser Schalter ist aber nirgends weiter dokumentiert. Im Grunde verwundert mich das auch nicht weiter, weil die aktuell von Ford "angebotenen" Schaltpläne leider immer wieder solche Fehler und Ungenauigkeiten enthalten. Der Focus MK3 zum Beispiel (okay, ganz anderes BCM, aber im Grunde dieselben Funktionen) hat einen solchen Taster, der sitzt dort in der Mittelkonsole und wird auf Masse geschaltet. Interessant wäre, diesen Pin am Mondeo-BCM mal auf Masse zu tasten (falls er überhaupt vorhanden ist...) und zu sehen was geschieht.
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Und du findest es sinnvoll, am BCM, einem der teuersten Bauteile des Mondeo, einfach auf "Verdacht" hin mal so Masse zu geben?!
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Hallo Oldrebel,
genau wegen dieser "Ungenauigkeiten" in den Schaltplänen wäre es toll,
wenn jemand mit Schalter mal schauen könnte, wo dessen Leitungen genau hingehen.Der Schalter ist ja nicht gross , kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass da extra nochmal
eine Elektronik mit LIN Transceiver drinsteckt...aber man weiss nie... vielleicht ist die Versorgung nur für die
Schalterbeleuchtung? -
Und du findest es sinnvoll, am BCM, einem der teuersten Bauteile des Mondeo, einfach auf "Verdacht" hin mal so Masse zu geben?!
Du kannst ja vorher nachmessen ob an dem Pin ein Spannungspotential anliegt. Wenn nicht, ist der Versuch elektrisch gesehen harmlos. Die Leitung geht im BCM dem Schaltplan zufolge direkt in den Prozessor. Und solche elektronischen Sensoren und Schaltkontakte werden (bis auf ganz wenige Ausnahmen) auf Masse legt.Zotte: 5PL22 ist bei uns der Fensterheberschalter, deshalb ist er ja hier zusammen mit den Fensterhebern aufgeführt. Die gezeigte Schaltplanseite hat mit der ZV garnichts zu tun, der 5PL22 höchstwahrscheinlich auch nicht. Die Beschriftung ist halt "unsinnig".
Sinnvoll wäre es, wenn hier jemand der den gewünschten Schalter drin hat seine VIN angibt, und jemand mit eTIS-Zugang die zugehörigen Schaltplanseiten holt. So kommt man auch um Versuche wie oben herum.
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Ich hab' mich vor ~6 Jahren mit dem Taster mal beschäftigt, da dessen Beleuchtung damals plötzlich nicht mehr funktionierte.
Im Zuge des Einbaus der Türgriffbeleuchtung innen habe ich damals den Schalter dann ausgemessen: Ein Kabel ist für die Beleuchtung, eins ist Masse u. das 3. für den Öffnen-Kontakt wird bei Betätigung auf Masse gelegt.
[Die Ursache für die nicht funktionierende Beleuchtung konnte ich nicht finden, kam einfach keine Spannung an (evtl. Kabelbruch oder anderweitiges Kontaktproblem). Habe dann das Beleuchtungs-Kabel und die Griffbeleuchtung einfach mit an die Beleuchtung des Fenster-Bedienpanels rangehängt. Funktioniert so bis heute.] -
Ok, danke für die Info gobang.
Wohin die Kabel genau gehen hast Du damals aber nicht ermittelt, oder?
Gruss Zotte
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Nein, habe ich nicht.
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