undichte Wasserpumpe

  • Hallo,

    beim vergangenen Service wurde darauf hingewiesen, das die Wasserpumpe langsam undicht wird und auf verstärkte Kontrolle des Kühlflüssigkeitsstandes meinerseits hingewiesen. Soll dann im Herbst zum nächsten regulären Werkstatttermin nochmal genau kontrolliert werden.

    Frage an die Experten:

    1. Ist es ratsam, die Pumpe sofort wechseln zu lassen, oder kann man leichte Undichtigkeiten mit einer verstärkte Kontrolle des Flüssigkeitsstandes hinnehmen. Ich sag mal so, ich vertrau meiner Werkstatt eigentlich, wenn es schlimmer wäre, hätten sie mir einen sofortigen Wechsel angeraten. Sie sind vom Schlage, es wird gemacht, was gemacht werden muss, aber nix unnötiges, was mir eigentlich sehr sympatisch ist. Anderseits stehen auch paar längere Reisen an im Sommer und die will man ja guten Gewissens antreten.

    2. Wenn ich sie wechseln lassen würde, muss da zwangsläufig der Zahnriemen mit gemacht werden (in den Tiefen des Netzes hatte ich sowas mal bei einer anderen Automarke gelesen). Hab jetzt 130000km runter, wäre ja eigentlich noch etwas Zeit bis zum regulären Termin. Anderseits, wie groß ist der Arbeitsaufwand zum Wechseln der Pumpe, würde sich da ein sofortiger Wechsel aus Kostengründen mit anbieten, falls der Zahnriemen eh frei gelegt wird. Entschuldigung die Ausdrucksweise, aber KFZ-mechanisch geht mein Wissen gegen Null 8)

    Danke für ein paar hilfreiche Tipps.

  • In deinem Fall kann man es kurz und schnell beantworten  :)

    zu 2. kurz und knapp ist dann mit dem Zahnriemen ( plus die Rollen ) weil die Pumpe drüber angetrieben wird.
    Also kommt dieser mit neu

    zu 1. ja wenn es minimal ist kann man schon mit leben, Du kannst ja den Flüssigkeitsstand beobachten, blöde wäre nur eine lange Urlaubstour von 700km wenn es dort dann passiert.

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Dank dir für die schnelle und deutliche Antwort.

    Die Kroatienreise mit 1200km Fahrstrecke fällt dann wohl unter sehr blöde... ;)

    Ist die eigentliche Funktion der Pumpe dann beeinflußt, oder ist sie "einfach nur" undicht? Bin hinsichtlich defekter Wasserpumpe ein gebranntes Kind mit neuem Zylinderkopf usw., war allerdings ne andere Marke.

  • naja im besten Fall schmeisst se nur Wasser heisst alles raus und weg ... etwas schlimmer wäre das Lager der Pumpe geht kaputt und blockiert ... hätte ja Einfluß aufn Zahnriemen und was das bedeutet ist klar.
    Also wenn Du nun die Reise mit 1.200km hast im Sommer lass sie lieber wechseln dann hast das von den Gedanken her komplett weg.

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  • Ok, danke. Dann werd ich mal meine Werkstatt hinsichtlich eines Angebots kontaktieren (müssen).

    Kann man eigentlich mit solche Reparaturen auch zum Bosch-Service gehen? Gibt es da Erfahrungen? Ich geb meiner Werkstatt (Ford-Vertragswerkstatt) gern paar Euro mehr, da sie gut ereichbar ist und ich sehr zufrieden mit ihr bin. Aber so wie ich gelesen hab sind die Preisunterschiede beim Zahnriemenwechsel teilweise schon relativ groß.

  • Ich sag mal ob leicht undicht oder größere Undichtigkeit - undicht ist undicht.
    Und der Zahnriemen hat ja auch schon 130.000 km gelaufen. Also: Pumpe und Zahnriemen beides neu.
    Du schreibst ja das mehrere größere Fahrten bevorstehen und dass Du schonmal Pech mit einer defekten WAPU hattest, das ist ein weiteres Argument dafür diese wechseln zu lassen.

  • Also wir sind ja z.b. Fordhändler und auch Boschbetrieb ^^ daher sage ich ja.
    Können die auch, bei uns ist dadurch ganz gut das man immer mit Teilen bisschen was machen kann von Bosch zwecks Preis etc.
    Bis Ende Mai gibts bei Ford aber auch 20% auf Ersatzteile .. dein Auto darf es nur noch nicht bekommen haben diese AKtion.

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  • Zitat

    Ich sag mal ob leicht undicht oder größere Undichtigkeit - undicht ist undicht.

    Nein dies stimmt so nicht mehr wirklich ....

    hier mal zur Verdeutlichung was ich meine


    wäre so in Ordnung


    so nicht


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  • Ja. Auf Bild 3 sieht man es am besten was du meinst. _rechtgeb_

    Auf jeden Fall würd ich aber WAPU und den Zahnriemen wechseln lassen - vor dem Urlaub isses vielleicht noch so wie auf Bild 1 und nicht dass es dann im Urlaub wie auf Bild 2 oder schlimmer wird.

  • das ist wie bei den Antriesbwellensimmerringen ... Ölfilm ist vollkommen okay ... nur wenn es abtropft müssen se neu

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  • ja da hatte ich beim Escort mehr als einmal ein Problem damit.

  • Ist ja hier wie bei Klempners! 8)
    "Weniger als 3 Tropfen pro Minute wird von alleine dicht."

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • hehe :thumbup:

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  • Von der Zeit her kann es schon sein. Ich hab ja wegen Automatik und 2007 den 100000er Rhytmus und meine Wapu war schon undicht, als sie getauscht wurde.

  • naja defekte Wasserpumpen ist ja bei Ford nicht nun wirklich was neues ... die Motorcraftpumpen aus Frankreich sind ja schon in den 90ern immer undicht gewesen ^^ ... ist quasi ne Fortsetzung der Gewohnheiten :D :D

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  • Ich geb meiner Werkstatt (Ford-Vertragswerkstatt) gern paar Euro mehr, da sie gut ereichbar ist und ich sehr zufrieden mit ihr bin. Aber so wie ich gelesen hab sind die Preisunterschiede beim Zahnriemenwechsel teilweise schon relativ groß.


    Dann hol dir doch ein Angebot vom Boschservice und konfrontier deine Fordwerkstatt damit. Dann haben die die Möglichkeit, dir ebenfalls ein faires Angebot zu machen.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

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  • Wie sieht das eigentlich beim Duratec HE 2.0 mit der Wasserpumpe aus?
    Habe bald die 200oookm voll und da wird der Aggregateantriebsriemen (Keilrippenriemen) gewechselt.
    Macht man da die Wasserpumpe besser gleich mit? Oder bietet sich das bautechnisch beim Duratec nicht mit an?
    Die Spannrolle besser auch?

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

    Baumonat 10/2008

  • kannst Du machen musst Du aber nicht zwingend ... würde sich natürlich sehr anbieten.

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  • Wie sieht das eigentlich beim Duratec HE 2.0 mit der Wasserpumpe aus?

    Das ist ja nun vom Arbeitsaufwand kein Vergleich mit dem Zahnriemenwechsel.
    Zudem kann der Rippenriemen wiederverwendet werden, sofern nicht offensichtlich defekt. Beim Zahnriemen sollte das besser unterbleiben.
    Fazit: Bei unseren guten alten Saugern wird WaPu gewechselt wenn Wapu kaputt! Nur auf Verdacht fällt bindend aus! ;)
    So umwelt- und ressourcenschonend sind unsere Motoren, jawoll! :D

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Zitat

    Beim Zahnriemen sollte das besser unterbleiben.

    da möchte ich gerne noch mal einhaken ... Ford seine Zahnriemen werden bei herunternehmen immer getauscht nicht "sollte" ... da gibt es kein machn Pfeil drauf und nimm ihn wieder wie bei VW.

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