Ein 2.5T grüßt aus dem Thüringer Wald

  • Hallöchen zusammen,

    seit neustem bin ich jetzt auch Besitzer eines schönen großen Mondeo Kombis Titanium X 2.5T.
    Hatte vorher einen E39 523i, einige W124 Diesel (5+6Zylinder), und früher auch schonmal einen Sierra ;)

    Habe dank dieses Forums bereits viel gelernt und die aktuellste Navi-Software aufgespielt, war kein Problem.
    Jetzt noch die Tempomattasten aus dem bereits bestellten vFL Lenkrad ausbauen und bei mir einbauen und hoffen, dass mein örtliche Ford-Händler keine Zicken beim Freischalten macht (kann das eigentlich auch eine freie Werkstatt?)

    Bin bisher zufrieden mit dem Auto (ist mit 8 Jahren das mit Abstand jüngste Auto das ich je gefahren bin). Von der Laufkultur kann der 5-Zylinder dem 6-Ender im BMW leider nicht das Wasser reichen, der ging einfach geschmeidiger, da merkte man ja nichtmal, dass der Motor an war im Leerlauf (wenn er warm war). Dafür geht der 2.5T einfach besser durch den Turbo, macht Spaß :thumbup:

    Hab nur manchmal das Gefühl, dass er gaaanz kleine Aussetzer beim Beschleunigen mit Halblast hat, werd das mal beobachten und ggf. einen eigenen Trööt dafür aufmachen (hab bisher auch schon einiges dazu gelesen). Hachja, und der Sitz wackelt, und die Türscharniere sind ausgeleiert, und....Aber da bin ich gaaaanz andere Sachen gewöhnt :lolschild:

    Schade nur, dass meine Frau hauptsächlich das Auto fahren wird und ich mich mit dem Lupo 3L begnügen darf ;(

    Schöne Grüße
    Lutz

  • So ein Lupo als 2,5t wäre bestimmt auch lustig. Ich glaube das freischalten bekommt nur ein Fordhändler hin mit seinen Computerkrämpel :D
    Ach ja herzlich _Welcomehier142_ und gleich noch eine Frage, woher aus Thüringen. Und Bilder :picssonstnix:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • dass mein örtliche Ford-Händler keine Zicken beim Freischalten macht (kann das eigentlich auch eine freie Werkstatt?)

    Das kannst Du sogar selbst. :thumbup:


    Schade nur, dass meine Frau hauptsächlich das Auto fahren wird

    Darum wirst Du sie beneiden :thumbup:

    Und: _Welcomehier142_ im Forum

  • Da brauch er aber das Elm Dingsbums :rolleyes:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Danke für die nette Begrüßung!

    Woher genau: aus dem schönen Ilmenau (bin aber nur zugezogen)

    Und ja, ein Lupu 2.5T ginge schon gut ab mit seinen 800kg :burnrubber0: Aber auch die 60 PS sind nicht wirklich untermotorisiert bei dem Gewicht.....aber der Lärm /-Kotz-/ (hat ja quasi keine Dämmung)
    Wirklich neugierig habt ihr mich jetzt gemacht, dass ich den Tempomat selber freischalten könnte. Gibts dazu weitergehende Infos (vlt. einen Link)? Ich bastel selbst gern und hab keine Lust auf sinnfreie Diskussionen mit unwissendem Personal....naja mal schauen wie der Ford-Vertreter reagiert.

    MFG Lutz

    Achaj: unsinnigstes aber geiles Extra bei meinem sind die originalen TFT-Displays in den Kopfstützen :wiegeil132:

  • Na wenn du deine Kopfstützen nicht brauchst... ich nehme sie gerne! :D
    Tempomat freischalten ist easy. Brauchst nur nen Laptop und nen umgebauten ELM327. Kurze Mail an die Adresse in meiner Signatur für Infos. :thumbup:

  • Hallo Spike,

    Danke für die Info und das Angebot, hab dir ne mail geschickt.

    MFG Lutz

  • _Welcomehier142_ im Forum :thumbup:

    Was auch immer Du tust - mach es richtig oder lass es gleich bleiben!
    Achtung, dieser Text kann Spuren von Ironie und Erdnüssen enthalten :rolleyes:

  • Ilmenau lag ja gerade mal um die Ecke wo ich früher wohnte :D

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Erstmal das neue Mitglied begrüßen! _Welcomehier142_

    Ilmenau lag ja gerade mal um die Ecke wo ich früher wohnte :D

    Hinter den sieben Bergen.... :D

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Zitat

    Ilmenau lag ja gerade mal um die Ecke wo ich früher wohnte :D

    bei Ossi haben wir auch manchmal das Gefühl er kommt aus der letzten Ecke :D :D :D

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Erstmal Danke für die netten Willkommensgrüße!

    Und besonderen Dank an Spike, ich habe den Elm Adapter schon letzte Woche bekommen, Lenkradtasten umgebaut und problemlos den Tempomaten freigeschaltet :dankeschild:
    Ich weiß, bisschen OT und nicht sooo wichtig, und da ich dazu keine info gefunden hab, hier mal kurz am Rande:
    Ich hab das Navi NX und bereits die aktuellste Software sowie die 2015er DVD drin. War letztes We in Tschechien und da ich eh gern Landstraße fahre, habe ich, wie ich es von meinem alten Navigon gewohnt bin, in den Routenoptionen die Mautstraßen rausgenommen. Trotzdem hat mich das Navi zuverlässig auf definitiv mautpflichtige Autobahnabschnitte gelots (auch Abschnitte, die bereits seit Jahren mautpflichtig sind). Auch "Autobahnen vermeiden" brachte keine Lösung, da auch Schnellstraßen z.T. mautpflichtig sind. Blieb nur das Profil "kürzeste Strecke", was wirklich nicht so toll ist.
    Hat das Navi tatsächlich einen Bug, oder versucht die Software Mautstraßen nur zu vermeiden statt zu verbieten (was bei Vignettensystemen reichlich sinnlos wäre)? Hat irgendjemand schon ähnliche Erfahrungen dazu gemacht oder weitergehende Infos?

    Ansonsten bin ich nach der ersten längeren Ausfahrt sehr zufrieden mit dem Auto, mir fällt vor allem bei größeren, komfortableren Autos immer wieder auf, dass man trotz "normaler" Fahrweise viel entspannter und erholter ankommt als mit kleinen und relativ lauten Autos. Das ist etwas was man nur sehr schwer in Zahlen und Fakten fassen kann.

    MFG Lutz

  • Der Fehler wird einfach sein, dass die Straßen im Kartenmaterial nicht als mautpflichtig erfasst sind.

    P.S.: Gern geschehen!

  • Das kann ich mir, ehrlich gesagt, nicht vorstellen, da die Karten für das Blaupunkt (soweit ich weiß) von Tele Atlas kommen, und dann dürften alle anderen Navigationsgeräte mit Tele Atlas Karten ebenfalls dieses Problem haben. Ich bin aber bereits mit verschiedenen Navigationesgeräten in Tschechien gewesen (ebenfalls mit Tele Atlas Karten), und da hat das geklappt. Komisch.

    MFG Lutz

  • da die Karten für das Blaupunkt (soweit ich weiß) von Tele Atlas kommen

    /Besserwisser on/
    Tele Atlas wurde vor 4 Jahren von TomTom übernommen.
    Deswegen steht z.B. auf den SD-Karten auch TomTom drauf.
    /Besserwisser off/

    Und da das durchaus verschiedenes Kartenmaterial für die diversen Geräte ist, haben auch alle Karten nicht nur gemeinsame Fehler. 8)

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!