Doppelverriegelung freischalten?

• Alarmanlage hat nichts mit der dv zu tun. Müsste unabhängig voneinander gehen.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• @ Spike: Ja
    @ Delta: Das war ja auch nur als eine mögliche Ursache erwähnt ;)

• Sagts mal, entweder ich versteh nix von dem ihr schreibt oder ich spinn.

Meine DV beim 97er sieht so aus.
    1mal drücken, Fahrertür öffnet
    2mal drücken, alle anderen Türen öfnnen

Schliessen genau umgekehrt _bahnhof_

• Was möchtest Du jetzt hören? :P
    Doppelverriegelung bedeutet, dass die Schlösser in der ersten Stufe von außen nicht mehr zu öffnen sind - also so wie man halt herkömmlich sein Auto abschließt . In der zweiten Stufe werden dann aber auch die inneren Türgriffe vom Schloss abgekoppelt, so dass die Türen auch von innen nicht mehr zu öffnen sind. der Einbrecher, der die Scheibe einschlägt, kann dann trotzdem die Tür nicht öffnen und muss sich etwas mehr abquälen um an Deine Wertsachen (und mehr) zu kommen.

• oder ich spinn

Einsicht..... :thumbup:

Deine Einstellung zum Öffnen hat nix mit Dv zu tun.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• Doppelverriegelung bedeutet,

...offensichtlich doch etwas mehr, als Du uns glauben willst. ;)
    Selbst DeltaF hat nun bestätigt, daß es (für Dich extralaut) ANDERE SCHLÖSSER sind. :P

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• 1.) Was ist da wo offensichtlich?
    2.) Sollten Glaubensfragen nicht außen vor bleiben?
    3.) Was DeltaF bestätigt hat ist die Tatsache dass die Schlösser andere Teilenummern und einen anderen Preis haben, nicht mehr und nicht weniger. Ob es wirklich andere Schlösser sind ist damit nicht bewiesen. Kann sein, muss aber nicht.

Ich werde mich zu gegebener Zeit wieder damit beschäftigen; für den Moment bin ich raus.

• Ich habe mir zum Thema „Doppelverriegelung“ alles durchgelesen - und habe dennoch eine Frage:

Ich habe das Auto im April gebraucht gekauft; was da im Einzelnen an Extras gebucht wurde weiß ich nicht. Ich war mir bisher aber ziemlich sicher, dass ich Doppelverriegelung habe, weil

- ich zweimal auf „Zu“ drücken kann und es beide Male blinkt
    - auch beim zweiten Drücken ein vernehmliches Geräusch an den Türen ist (eine Art „Klack“).

Beim Testen musste ich nun aber feststellen, dass die Türen auch nach zweimal „Zu“ von innen geöffnet werden können. ?( Der Keyless-Knochen war dabei 5 m vom Auto entfernt.

Kann es also sein, dass es beim zweiten Schließen blinkt und klackt - obwohl gar keine DV im Auto ist? :(

• Am Besten im https://mk4-forum.denkdose.de/www.etis.ford.com mit Deiner VIN schauen, ob die Doppelverriegelung wirklich vorhanden ist. Evtl. wurde vom Vorbesitzer versucht, die per SW freizuschalten, was ohne die passenden Schlösser natürlich nichts bringt.
    Oder eines der Schlösser hat einen Fehler und gibt kein "geschlossen"-Signal an das Steuergerät. Sobald dieses von einem der Schlösser fehlt, wird die Doppelverriegelung nicht aktiviert.
    Nur komisch, dass Du es zweimal Schließen hörst.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Erst mal :dankeschild: für deine schnelle Antwort.

Also in Etis geguckt:
    - Mit Diebstahlwarnanlage(PATS) - das ist ja die Wegfahrsperre. Richtig?
    - Ohne Diebstahlwarnanlage - das ist es ja wohl auch nicht
    - Ohne Sicherheitsverriegelung - BINGO? Das ist die Doppelverriegelung?

Dann weiß ich Bescheid. Einmal „Zu“ reicht dann in Zukunft. :(

• Zitat

Ohne Sicherheitsverriegelung - BINGO? Das ist die Doppelverriegelung?

Ja, das ist die Doppelverriegelung.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• So, nachdem ich umgerüstet habe bin ich Euch ja noch einen Nachtrag schuldig :00008185:
    Ich bin vor einem Jahr zu einem fairen Preis an den kompletten Satz passender DV-Schlösser gekommen.
    Im Spätsommer habe ich dann endlich die Zeit zum Umbau gefunden.
    Zuerst einmal die Vordertüren, weil da ja zu erwarten war, dass nur Single-Lock-Schlösser verbaut sind.
    Der optische Vergleich bestätigt das auch sofort:

Oben Doppel-, unten Einfach-Verriegelung

Also eingebaut, DV freigeschaltet und probiert:
    Beim ersten Druck auf den Verriegelungsknopf kein Blinken, das vertraute Knacken und Anklappen der Spiegel.
    Beim zweiten Druck dann das Blinksignal und ein etwas lauteres "Klack". Sprich: alles so wie es mit DV sein soll. volldolllol
    Obwohl - irgendwie klingt es seltsam, als käme es nur von vorn.
    Also das Auto mit offenen Fenstern abgeschlossen, den Schlüssel in sichere Entfernung gebracht, damit das Key-free-System nicht anspricht und probiert, die Türen zu öffnen. Erst vorn, dann hinten. Anschließend die Nachbarn mit einem Sprint zum Schlüssel begeistert, um die Alarmanlage wieder auszuschalten.
    Die hinteren Türen ließen sich nach wie vor von innen öffnen.
    Das anschließende Auslesen mit Forscan ergab:
    Die hinteren Schlösser (die mit der elektrischen Kindersicherung) werden als DV-Schlösser erkannt, zu denen die Kommunikation gestört ist.

Also einen weiteren Umbaunachmittag geopfert und auch die hinteren Schlösser getauscht. Hier der Vergleich:

Äußerlich vollkommen identisch bis auf den Aufkleber mit der Teilenummer.

Jetzt funktioniert wirklich alles korrekt; es macht an allen vier Türen laut "Klack" und es ist kein Öffnen von innen mehr möglich.
    Was ich vergessen habe zu vergleichen sind die Stecker, also wie viele und welche Pins vorhanden sind. Hier wären also Unterschiede möglich, momentan habe ich aber keine Lust, die Türen noch einmal zu zerlegen um das herauszufinden.
    Der Sinn solcher nur elektrisch minimal unterschiedlichen Schlösser erschließt sich mir allerdings bis heute nicht - aber das müssen die Herrschaften bei Ford wissen ...

Ich
    habe mir zum Thema „Doppelverriegelung“ alles durchgelesen - und habe
    dennoch eine Frage:

Ich habe das Auto im April gebraucht gekauft;
    was da im Einzelnen an Extras gebucht wurde weiß ich nicht. Ich war mir
    bisher aber ziemlich sicher, dass ich Doppelverriegelung habe, weil

- ich zweimal auf „Zu“ drücken kann und es beide Male blinkt
    - auch beim zweiten Drücken ein vernehmliches Geräusch an den Türen ist (eine Art „Klack“).

Beim Testen musste ich nun aber feststellen, dass die Türen auch nach zweimal „Zu“ von innen geöffnet werden können. ?( Der Keyless-Knochen war dabei 5 m vom Auto entfernt.

Kann es also sein, dass es beim zweiten Schließen blinkt und klackt - obwohl gar keine DV im Auto ist? :(

Genau genommen ist es gar kein 'zweites Schließen' wenn man keine DV hat. Er blinkt einfach bei jedem Druck auf den 'Schließen'-Knopf. So hat sich mein Auto im Originalzustand auch verhalten. Als ich (noch mit Single-Lock) die DV aktiviert hatte hat gar nichts mehr geblinkt.
    Das Klacken der DV ist jetzt deutlicher vernehmbar als das normale Schließen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!