Spritverbrauch 2.2 tdci

• Hallo,

ich wollte mal fragen wer von euch den 2.2 tdci mit 200 PS hat und was der bei euch so schluckt.
    Ich fahre fast ausschließlich auf der Autobahn und mir ist gerade da aufgefallen, ab 120 kmh steigt der Verbrauch doch rasant.

Ich spreche mal ein Beispiel bei 150 kmh liegt der momentan verbrauch bei ca. 8-9l. Ich finde das für einen Diesel doch schon recht viel da man ja im 6 Gang gleichmäßig bei ca. 2300 u/min dahin fährt. Ein Kollege verbraucht in seinem Passat bei Tempo 200 ca. 9-10l.

Ist das bei euch auch so oder stimmt da irgendwas nicht ?

Natürlich kommt es sicherlich auch auf die Reifengröße an, ich fahre die Titanium S Felgen von Ford 18 Zoll 235er Reifen.

grüße

• Wie schon so oft hier geschrieben und diskutiert, Momentanverbrauch völlig uninteressant :D . Volltanken 1/3 Mix fahren wieder tanken und rechnen.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Hallo,

also ich habe auch einen 2.2 TDCI 200PS, Bj. 2014.

Ich denke auch die Momentananzeige kannst irgendwie knicken. Wenn ich mal AB Tempomat 130km/h fahre, dann zeigt die von 5,5l - 8,5l alles mal an. Egal ob Klima an oder so... natürlich auf gerader Strecke.

Reifen sind bei mir genau die gleichen.

gruß

• Hallo,

ich fahre einen 2.2er TDCi Bj. 2012 mit 200 PS und Automatik (nicht PowerShift).
    Der Durchschnitt liegt bei mir bei 7.1 Litern/100 km. Nach Volltanken zeigt der Bordcomputer eine Restreichweite von 850 - 950 km an. Fahre derzeit viel Autobahn mit Geschwindigkeiten von 130-140 km/h per Tempomat.
    Da finde ich den Verbrauch in Ordnung. Der Wagen hat jetzt ca. 40.000 km runter.

Gruß

-= Ford since 2004 =-

• Hallo, mein Mondeo wird unter der Woche sehr viel in der Stadt bewegt und ein bisschen Autobahn und am Wochenende wenn Ausflüge an stehen schon mal mehr Autobahn und dann auch schneller.
    Der errechnete Verbrauch bei Spritmonitor ist 8,4 l. Der Bordcomputer zeigt gut einen Liter weniger an, aber das kennt man ja!
    Wenn wir voll gepackt ins schöne Österreich fahren mit Dachbox und ordentlich Sausen im Beifahrerfussraum :D und so naja 130/140 km/h fahren schafft er auch um die 7 Liter. Das find ich ganz ok.
    Ich muss aber auch sagen, ein Sprit Wunder ist der Mondeo nicht.( meine Meinung )
    Mein Freund fährt einen A6 und wenn ich seinen Bordcomputer sehe wird mir schlecht. Da steht immer eine 6, trallala und der hat auch 180 Ps.

Andi

• Mein Freund fährt einen A6 und wenn ich seinen Bordcomputer sehe wird mir schlecht. Da steht immer eine 6, trallala und der hat auch 180 Ps.

Aber für den Audi gilt dasselbe wie für den Mondeo: Was der BC anzeigt ist schnurzegal. Abgerechnet wird an der Säule.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Hallo, mein Mondeo wird unter der Woche sehr viel in der Stadt bewegt und ein bisschen Autobahn und am Wochenende wenn Ausflüge an stehen schon mal mehr Autobahn und dann auch schneller.
    Der errechnete Verbrauch bei Spritmonitor ist 8,4 l. Der Bordcomputer zeigt gut einen Liter weniger an, aber das kennt man ja!
    Wenn wir voll gepackt ins schöne Österreich fahren mit Dachbox und ordentlich Sausen im Beifahrerfussraum :D und so naja 130/140 km/h fahren schafft er auch um die 7 Liter. Das find ich ganz ok.
    Ich muss aber auch sagen, ein Sprit Wunder ist der Mondeo nicht.( meine Meinung )
    Mein Freund fährt einen A6 und wenn ich seinen Bordcomputer sehe wird mir schlecht. Da steht immer eine 6, trallala und der hat auch 180 Ps.

Andi

130 und oder 140 km/h dann noch Dachbox, vollgepackt und 200PS und 7 Liter. Hallo? Find ich super der Diesel :lolschild: Da verbraucht mein Ecoboost bei 140 vollbeladen fast 9-10 l

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Ja mit 7 Liter bin ich ja auch zufrieden, da kann man nicht meckern wenn man in dem Urlaub fährt. Ich finde nur den Durchschnitt in der Stadt könnte ein bisschen niedriger sein. Muss aber dazu sagen, dass wir sehrviel kurz Strecke fahren und ich schon weiß warum der Verbrauch ist wie er ist.

Zum Audi sei gesagt und wenn er in echt 6,5 Liter verbraucht ist das immer noch wenig.

Andi

• bei mir sind es so ca. 8 bis 8,5 Liter im Durschnitt. Reifen fahre ich auch 235/45 R18
    Finde den Verbrauch OK, der Dicke ist ja auch nicht gerade leicht.
    Wenn ich mal AB heize wird es auch mal mehr :thumbup: , frag mich eh immer wenn ich lese bei 130 km/h usw. warum habt Ihr 200 PS ? - da reichen doch auch 130 PS oder ähnlich.
    Hab mir den Wagen gekauft um auch mal auf das kleine Pedal ganz rechts zu treten!!!! Wenn ich mit dem ICE fahre kostet die Fahrkarte auch mehr als mit der Bummelbahn, Zeit ist Geld und beides habe ich nicht im Überfluß .
    Hab vorher den MK3 mit 125 PS als Benziner gehabt und so ein Auto möchte ich nicht wieder :thumbdown:

Schönen Abend noch...

Jaques :fahrenlenkrad:

• tja kaum aus Dänemark zurück bin ich von meinen tollen 6,2l auch wieder hoch jetzt auf 8L

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• frag mich eh immer wenn ich lese bei 130 km/h usw. warum habt Ihr 200 PS ?

zum zügigen Überholen :D

Bei den Meisten geben die Strassen einfach nicht mehr her. Ich fahre zwar auf einer BAB ohne Begrenzung aber nur 2 spurig. Wenn Du dann ein paar mal von >200 auf 90 runterbremsen musstest weil mal wieder ein LKW kurz vor Dir raus ist (Herzkasper) fährst Du auch nicht mehr so schnell. Man will ja auch im eigenen Bett schlafen, nicht im Krankenhaus.

Mein Verbrauch 677593_3.png

• Warum man auch mal 130 km/h fährt obwohl man 200Ps hat, ist eine geile Frage!

1. weil man es kann
    2. weil man ja nicht immer Vollgas fahren muss
    3. weil der Verkehr ja oft auch nicht mehr zulässt
    4. weil hier auch von einer durchschnittlichen Geschwindigkeit gesprochen wurde
    5. weil ich geschrieben habe, fährt in den Urlaub mit Dachbox und Familie im Auto
    6.weil man keine 18. mehr ist und niemanden etwas beweisen muss
    7. weil es auch gefährlich ist und mit den Jahren man sich auch ändert im Fahrstil
    8. weil man einfach den dicksten Mondeo haben will und einem egal ist wie schnell man gerade fährt :D
    9. Punkt neun ist gleich mit Punkt acht :D

Andi

• 10. weil ich dann entspannter ankomme
    11. weil ich dann Sprit spare
    12. weil ich nicht nur zum Spaß fahre

wenn ich so eine Frage lese, dann könnte ich auch mal ein paar Fragen stellen aber die verkneife ich mir lieber.

Mein 2L - Km-Esel-Mondeo macht wie man in meiner Signatur im Spritkmonitor sehen kann mit ca. 5,3-5,4 mir ebenso viel Spaß
    wenn ich ihn mit 130 über die Bahn schwimmen lasse oder wenn ich mal zügig unterwegs bin.
    Da ich aber allein schon täglich ca. 200 (manchmal auch 300) km abreiße denke ich über meinen Spritverbrauch nach und zügel
    meinen Gasfuß. Läge mein Verbrauch bei 8 - 8,5 Liter würde mich das jährlich locker 1.500 € mehr Sprit kosten.

• ;( ohje, da hab ich ja wieder was gesagt.
    Wenn ich aber immer lese - der Spritverbrauch ist so hoch - frage ich mich halt immer, was das soll.
    Kaufentscheidung ist doch - will ich Spaß, kostet es etwas, also großer Motor
    - schaue ich auf die Brieftasche / Umwelt, gibts halt den Vernunftmotor.

200 PS wollen halt gefüttert werden, von nichts kommt bekanntlich auch nichts.

Wenn ich mit der Familie, Hund und Dachbox unterwegs bin ist meine Geschwindigkeit auch geringer!!!
    Ich habe auch schon das 5. Mal genullt und fahre halt schon immer gern schnell, trotzdem muß ich mir nichts damit beweisen oder dergleichen. Wenn die Piste es hergibt dann steht halt der Tacho bei 180 und drüber - warum nicht.

Jeder hat ja seinen ganz persönlichen Fahrstil den ich hier auch nicht infrage stellen möchte, jeder so wie er möchte!!!!

Was sich mir nicht erschließt ist dann die Aufregung über den Verbrauch bei einem Motor mit 200PS , das weiß ich doch bevor ich mir solch ein Auto kaufe oder?
    Es gibt bestimmt auch andere Hersteller wo der Verbrauch bei solch einer Leistung niedriger ist, da ist dann auch der Kaufpreis für diese Technologie um einiges höher.

Mit dem Mondeo bin ich dann den Kompromiss eingegangen ordentlich Leistung zu einem erschwinglichen Preis und die Stellung des Gaspedals bekomme ich ja dann an der Tanke als Rückmeldung.

Also wünsche ich Euch allen eine entspannte Fahrt und ein sonniges Pfingstfest :D

Jaques

• Wenn die Piste es hergibt dann steht halt der Tacho bei 180 und drüber - warum nicht.

Och du, da würden mir spontan gleich mehrere Gründe einfallen, aber das ist halt auch nicht Thema des Threads. Kleiner Tipp: es hat viel mit sozialer Verantwortlichkeit zu tun.

Was sich mir nicht erschließt ist dann die Aufregung über den Verbrauch bei einem Motor mit 200PS , das weiß ich doch bevor ich mir solch ein Auto kaufe oder?
    Es gibt bestimmt auch andere Hersteller wo der Verbrauch bei solch einer Leistung niedriger ist, da ist dann auch der Kaufpreis für diese Technologie um einiges höher.

Darum GEHT es doch aber gar nicht. Es geht darum, wie der eigene 200PS Diesel im Vergleich zu den anderen 200PS Dieseln gleichen Fabrikats verbrauchsmässig dasteht - und da ist ein genaues Hinsehen durchaus empfehlenswert, im Übrigen für alle Motoren und Diesel insbesondere. Dass eine 200PS Maschine unterm Strich immer mehr verbrauchen wird, als eine mit 130PS ist schon klar. Es ist aber durchaus möglich, dass auch zwei augenscheinlich gleiche Motoren bei gleicher Fahrweise deutliche Unterschiede im Spritverbrauch aufweisen. Ich weiß das aus eigener, leidvoller Erfahrung (allerdings nicht mit dem Mondieu sondern mit einem Toyota Avensis). Das kann dann (leider) vielfältige Ursachen haben und nicht selten kommt man (zumindest ohne ein kleines Vermögen zu investieren) selbigen auch nie auf die Spur.

So spontan kommt mir die o.g. Angabe zum Verbrauch bei der Geschwindigkeit schon relativ hoch vor, aber wie bereits gesagt wurde ist das auf die Art relativ sinnfrei. Um wirklich vergleichen zu können hilft wirklich nur: vollmachen, dann eine gewisse Strecke bei x km/h zurücklegen, wieder vollmachen, Verbrauch ausrechnen. Auf den Bordcompi kann man getrost ein Häufchen setzen. Und dann dasselbe Procedere mit einem möglichst ähnlichen Auto mti derselben Motorisierung.

• @Peter Silie

da muß ich Dir ja recht geben, hab wohl etwas in die falsche Richtung geschrieben (war halt wegen dem Vergleich mit dem Audi der da auch nicht so paßt).

Trotzdem sind doch solche Vergleiche nicht aussagekräftig. Selbst wenn wir die gleiche Strecke fahren würden, hätten wir sicherlich einen unterschiedlichen Verbrauch. Allein schon weil ja jeder seinen eigenen Fahrstil hat. Der eine schaltet früher hoch, geht früher wieder vom Gas usw.
    Wenn es dann immer heißt volltanken, fahren, volltanken, Durschnittsverbrauch ausrechnen wird immer eine große Spreizung der Verbräuche vorhanden sein. Klar hat dann der eine 6 Liter und der andere 8 Liter im Durchschnittsverbrauch, aber hat deshalb der eine Motor ein defekt? Es sind halt so viele Faktoren die den Verbrauch beeinflussen.

Wenn ich jetzt bei Marc mit den vielen Zahlen lese das er 6,2 Liter verbraucht kann ich nur den Hut ziehen !!! Das werd ich wohl nie schaffen . 8|

Finde halt diese Vergleiche hier nicht sehr aussagekräftig. Wenn ich natürlich meinen Verbrauch über 2 -3 Jahre beobachte oder ähnlich ,sagen wir mal ,ständig bei 7 Litern ist und dann auf 8 oder 9 Liter hochgeht, ist vielleicht was defekt und man sollte dann mal den FFH schauen lassen. Das ist für mich dann ein brauchbarer Vergleich.

Gruß Jaques .....geh jetzt mal :auto-waschen:

• Muss schon wieder widersprechen. Als ich schrieb "gewisse Strecke bei x km/h" so meinte ich damit natürlich, dass dann auch das andere Fahrzeug diese Geschwindikeit möglichst konstant einhalten muss, damit man einen Vergleich ziehen kann. Somit fällt die unterschiedliche Fahrweise kaum noch ins Gewicht. Z.B. jemand fährt ne längere Strecke Autobahn mit möglichst konstanten 130 km/h. Manchmal wird man natürlich aufgrund des Verkehrs etwas abbremsen und wieder Gas geben müssen, aber das gilt ja für beide Fahrzeuge gleichermaßen und sollte daher unterm Strich nicht viel Unterschied ausmachen, es sei denn natürlich man drückt jedes Mal zum Beschleunigen das Pedal bis zum Boden durch, was sich aber wohl naturgemäß bei solchen Unterfangen nicht empfiehlt. Wenn man dann einen eklatanten Unterschied feststellen kann (sagen wir mal ab 1 l / 100km) dann hat man schon mal einen guten Anhaltspunkt, dass da womöglich was faul ist.

Es kommt halt auch immer auch drauf an, was man für Möglichkeiten man zum Testen hat, insofern hast du nicht ganz unrecht. In meinem Fall z.B. hatte mein Paps zufällig für einige Zeit ein Auto desselben Typs mit fast identischer Laufleistung, Austattung und nur einige Monate Alteruntschied von einem verstorbenen Bekannten übernommen. Das war für mich in der Situation natürlich insofern gut, dass ich da optimale "Testbedingungen" hatte. Ich konnt quasi die gleiche Strecken mit zwei unterschiedlichen Autos abfahren (somit fallen unterschiede in der Fahrweise komplett raus) und da hat es sich halt gezeigt, dass der Unterschied im Verbrauch doch enorm war (je nach Geschwindigkeit und Verkehrslage 1,5-3l mehr), obwohl dem Motor augenscheinlich erstmal nix gefehlt hat (zumindest lief er eigentlich wunderbar unauffällig). Hab dann im Zuge meiner Recherchen viele Leidensgenossen kennengelernt und viele unschöne Geschichten über Werkstatt-Odyssen gehört. Bin letztlich nie dahintergekommen, was die Ursache wirklich war und hab die Kiste irgendwann entnervt verkauft, natürlich mit einigem Verlust...

Kurzum: man sollte da schon wachsam sein, aber man muss natürlich auch möglichst gute Rahmenbedingungen schaffen, bevor man in Verzweiflnung verfällt. In einem Forum mal nachzufragen, wie Rag es getan hat, ist da als erster Schritt sicherlich der richtige Weg, wenn man sonst keine Vergleichsmöglichkeiten hat.

• Egal welcher MK4 ob Benziner oder Dieselmotor mit 115Ps oder 240Ps haben alle das selbe Leergewicht +-. Aber ich bin mir da sicher das die kleiner motorisierte Motor sich mit dem Gewicht schwerer tun als die Motoren mit 200 PS oder 240Ps.Was im umkehrschluss heißt das Grössere Motoren doch weniger bzw gleich viel Verbrauchen als die kleiner Motorisierten.Auch die langlebigkeit ist meiner Meinung nach besser, weil die sich Viel weniger mit der Masse abquälen müssen. Das Prinzip ist auch so bei Nutzfahrzeugen zu finden.Ein 40 to mit nur zb 400 ps Verbraucht mehr und quält sich auch mehr zb am Berg als der gleiche 40 to mit 520 Ps.Der quält sich weniger und Verbraucht weniger bzw gleich viel als der mit 400ps.Gewicht und Leistung sagt halt vieles aus.Das war für mich auch der entscheiden Grund für den Kauf von min. 200ps.Beste Entscheidung gewesen. Klar gibt es den Audi A6 oder 5er BMW zb der sogar unter 7 Liter nun braucht aber die kosten auch 20000 mehr als der Mondi und dafür kann ich gerne 2 liter mehr Verbrauchen

• Zitat

Wenn ich jetzt bei Marc mit den vielen Zahlen lese das er 6,2 Liter verbraucht kann ich nur den Hut ziehen !!! Das werd ich wohl nie schaffen . 8|

wobei das nur in Dänemark geht da ist Landstrasse durchgängig nur 80km/h erlaubt ! sonst wirds teuer also fährt man auch nur so viel.
    Hier in Deutschland schaff ich das auch kaum bis nie ... meiner ist jetzt wieder 8l .... aber auch kurzum es ist halt so, es istn 2.2 Diesel mit 200PS also muss ich auch mit solch einem Verbrauch leben sonst hätte ich mir ja nen 115PS Diesel kaufen müssen und nicht sowas mit Automatik

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Ich muss auch nochmal was dazu schreiben. Ich sehe das auch ein, dass 200Ps gerne was Treibstoff bekommen, vollkommen klar! Es geht hier glaube ich eher darum, dass es andere Automarken auch mit weniger schaffen. Und den vergleich mit dem Audi finde ich wohl gut, da es auch ein ganz schöner Kollus ist ( A6 ).Oder guckt euch ein VW Passat an, die verbrauchen auch weniger.
    Ich hatte ja vor meinem jetzigen Mondeo einen Mk4 von 2007 mit 131PS und der hat genau so viel verbraucht wie mein 2,2 und damit kann ich auch leben.
    Und davor fuhr ich einen Astra H 1.9, 150PS und den hab ich nicht unter 9Liter bekommen, also es geht noch mehr.
    Ich hatte ja die Wahl, als ich meinen gekauft habe stand ein 140Psler daneben gleiche Farbe, gleiches bj.,gleiche Km und sogar Klimasitze, die mir leider fehlen. Und 2,5Tausend € billiger und ich hab mich trotzdem für zwei Endrohre entschieden, weil ich einfach BOCK drauf hatte.

Andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!