Gebrauchten Modeo mit Werksgarantie ohne Probefahrt kaufen?!

• Würdet ihr einen Mondi aus 06.2014 mit 26000km von einem Händler ohne Probefahrt kaufen?
    Der Wagen ist leider 600km wie weg. Es besteht aber die Möglichkeit den Wagen bei Kauf in eine Filiale in meiner Nähe bringen zu lassen. (Das Autohaus hat in Deutschland mehrere Filialen).

Habe mir den Zustand beschreiben lassen.

Überall liest man, das es bei der Bremsanlage Probleme geben kann, dass die ,Reifen ungleich abgefahren sind sollte man prüfen, lenkverhalten etc....

Wenn ich den Wagen kaufe und er sollte solche oder andere Mängel haben, hab ich doch die Garantie mit der ich die beheben lassen kann !
    Dann ist eine Probefahrt doch nicht unbedingt notwendig oder?
    Oder gibt es Mängel die evtl dann nicht über die Garantie kaufen würden?

• Mein Wagen war 8 Monate alt, 15.000km gelaufen und hatte 3 Jahre Ford Garantie. Hatte ihn zwar gesehen vor Ort, aber gefahren bin ich ihn auch nicht. Ich hab mir gesagt was soll da dran sein und wenn da ist Garantie drauf und beim FFH Gekauft.

Andi

• Moin,

ich habe unseren auch nicht in der Nähe gefunden, sondern musste auch an die 500 km fahren. Ich würde, um jeden folgenden Stress aus dem Weg zu gehen, den Wagen vor Ort anschauen. Garantie hin oder her - Du hast nachher das gelaufe zum Händler, falls was sein sollte.

• Mit dem "getrenne" hätte ich keine Probleme. Müsste mir sonst extra Urlaub nehmen etc...
    Ich möchte nur ausschließen das ich irgend ein Problem bekommen könnte, welches ich nur mit der Garantie beheben lassen kann...

• Also bei 06/2014 und 26.000km hat man eigentlich Null Probleme ... kannst kaufen Werksgarantie ist noch n Jahr drauf, und wenn sonst alles okay ist kein Thema

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• ...da es hier nicht offensichtlich wird, inwieweit das differenziert wird: garantie und gewährleistung sind verschiedene schuhe. bei einem so jungen gebrauchten gibt es wohl noch die ford-werksgarantie. ist das eine.

die händler-gewährleistung bzgl. mängel am gebrauchtfahrzeug gestaltet sich mgl.weise sehr kompliziert, so das auto *blind* gekauft worden ist. selbige greift in aller regel nämlich bei vorliegen verdeckter mängel. was nun im falle eines falles als verdeckt, beim kauf von dir also nicht bzw. nicht ohne weiteres erkennbar gewesen ist und somit den händler ggf. in regeress nehmen lässt, darf und wird gewiss dann sehr differenziert und konträr ausdiskutiert werden (können).... denn du hast ja durch den verzicht der persönichen inaugenscheinnahme ein gewichtiges argument in der beweisführung aus der hand gegeben, oder anders: im streitfall wird ein gewiefter verkäufer resp. sein rechtsverdreher dir mit dem argument kommen, dass du die beim gebrauchtwagenkauf übliche sorgfalt bei der prüfung der ware, also des autos, hast vermissen lassen....

ist worst case,i know, aber ich befinde mich gerade in der rechtlichen auseinandersetzung bgzl. eines verdeckten mangels und muss mir vorwerfen lassen, das auto *nur* eine stunde und dann auch nicht aus grösserer entfernung begutachtet zu haben. (interessiert niemanden, dass die suche nach mängeln in der regel eher *im kleinen*, also aus geringer nähe vonstatten geht.)

will heissen: im falle eines gewährleistungs !!! mangels dürftest du dich zumindest argumentativ schlechter stellen. die ford-werksgarantie dürfte imho nicht interessieren, ob du mgl.weise buddhist bist oder dir das auto gar nicht angesehen hast.

ihr hängt alle in kelbra rum... deswegen so ruhig hier. so 'n leben hätte ich auch gern.... ;)

• Kelbra ist im August du Held :D :D :D

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• da siehst, wie verpeilt ich gerade durch die gegend renne. selbst beim dritten balg kommt chaos in den alltag... ich davhte pfingsten, und ossi ist so schweigsam. :D

• Sollten die Reifen ungleich abgefahren sein oder die Bremsen nen Schlag haben, ist das dann auch unter Garantie abzuwickeln?

• Das ist genau der Fall, der hier beschrieben wird. Die Garantie schließt doch Verschleissteile sowieso aus oder?
    Also abgefahrene Reifen oder verschlissene Bremsen werden wohl kaum über die Werks-/Neuwagengarantie regelbar sein. Da kommt dann zum tragen, dass man dies VOR dem Kauf explizit bemängelt, sonst haste wieder die Rennerei zum Händler, wo du gekauft hast. In deinem Falle die 600 km...
    Ich würde vor dem Kauf IMMER das Auto zumindest anschauen und ggf. Probefahren.

• Wo liest man überall das die Bremsanlage Probleme macht? Ich weiß nicht!
    Mach es so, rücke die Adresse raus einer aus dem Forum, der in der Nähe wohnt, fährt hin und schaut :thumbup:

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Es ist natürlich Deine Entscheidung aber:
    Ich würde mich an deiner Stelle nach einem Fahrzeug umsehen dass nicht so weit weg vom Wohnort steht.
    Einmal damit Du selbst hinfahren kannst um den Wagen vor dem Kauf ersteinmal in Ruhe und gründlich zu begutachten und probezufahren und gegebenenfalls jemanden mit Fachkenntnis mitnehmen
    und zum anderen dass Du wenn es später doch mal ein Problem geben sollte nicht wieder soweit fahren musst um die Sache aus der Welt zu schaffen.

• Der Wagen ist leider 600km wie weg. Es besteht aber die Möglichkeit den Wagen bei Kauf in eine Filiale in meiner Nähe bringen zu lassen. (Das Autohaus hat in Deutschland mehrere Filialen).

Da geht doch was!
    Hinfahren, ansehen, vielleicht geht sogar 'ne Probefahrt. ;)
    Und dann Option zwei ziehen. 8)
    Spart Dir die Überführung (Kosten für Überführungskennzeichen und Kurzzulassung) und Dein Ansprechpartner bei Problemen ist deutlich näher und deswegen einfacher erreichbar.

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Ich würde ihn mir auch ansehen und Probe fahren. Während der Probefahrt auf Mängel untersuchen (z.B bei unserem war die Scheibe gesprungen und er hatte div Beulen) und dann alles klar machen.
    Schließlich kostet das Teil auch viel Geld und da blind kaufen? Nee.(weissnicht)

Klar wird der wie ein Neuwagen fahren. Aber optisch begutachtet ist optisch begutachtet!
    Das mit der Gewährleistung würde ich anprechen. Evtl geht das ja dann über ne andere Filiale abzuwickeln. .

• Fand die Idee von Ossi nicht schlecht. :)
    Wohnt denn hier zufällig jemand in der nähe von Rostock?

• Und was die garantie nicht abdeckt....wird in den ersten 6 monaten von der gewährleistung abgedeckt.

• Auch so dinge wie Quitschende Bremsen (Schlag) eine Unwucht usw?!
    Spur verstellt und aufgrund dessen einseitig abgefahrene reifen?

Ich schaue ja jetzt schon seit mehreren Wochen, aber hier in meinen Umkreis gibt es kaum Mondeo´s mit ordentlicher Ausstattung.....
    In Lepzig, Rotock, Premnitz oder so...haufenweise...wieso nur dort?!

2 Mal editiert, zuletzt von humbatätärä (25. Mai 2015 um 19:56)

• Weil Leipzig ne geile Stadt ist.......

Ja auch solche Sachen. Die ersten sechs Monate wird davon ausgegangen, das der Mangel schon beim Kauf bestanden hat. Der Händler muss es reparieren. Wobei bei der verstellten Spur und einigen gefahrenen Km bestimmt Diskussionen aufkommen. Bei unserem Focus wars so und erst als ich die ebenfalls abgefahrenen Winterpneus in sein Büro geschleppt habe, gab es ne Vermessung ( kauf nie ein Auto im strömenden Regen), dann einen neuen Xenonscheinwerfer (Plastikzahnrad fehlte und gab es nicht einzeln), eine neue Kupplung und ein neues ZMS (Motor lief unrund im Leerlauf)

• Fand die Idee von Ossi nicht schlecht. :)
    Wohnt denn hier zufällig jemand in der nähe von Rostock?

Anwesend! Welcher Händler? Kann eigentlich nur Krüll sein oder?

• Auch so dinge wie Quitschende Bremsen (Schlag) eine Unwucht usw?!
    Spur verstellt und aufgrund dessen einseitig abgefahrene reifen?

Ich schaue ja jetzt schon seit mehreren Wochen, aber hier in meinen Umkreis gibt es kaum Mondeo´s mit ordentlicher Ausstattung.....
    In Lepzig, Rotock, Premnitz oder so...haufenweise...wieso nur dort?!

ja
    u d musst halt jedesmal zum verkäufer.
    gesetzlich darf der nachbessern

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!