***Update 25.06.2015; Abgaskrümmer ersetzt; Problem komplett gelöst***
Dieser Beitrag soll als Bericht dienen. An der Problemlösung arbeiten schon diverse Menschen.
Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen oder hilft gar wem.
Grundsituation:
Mondeo 2011, 120KW TDCi, 6-Gang, ca. 118.000km
Bluefin
Pipercross Luftfilter
Airtec LLK
Zischen/Pfeiffen beim Gasgeben im Bereich des höchsten Ladedrucks. Hörbar im 1., 2., manchmal 3. Gang. Nach 2 mal "treten" ist Ruhe.
Symptome treten erneut auf nach ruhiger Fahrt und/oder einigen Minuten abgestelltem Motor.
Leistung voll vorhanden.
bei 120.500 km
Individuelle Abstimmung (Bluefin entfernt) und diverse "Strömungsoptimierungen" im Abgastrakt.
Noch mehr Leistung, gleiche Symptome weiterhin vorhanden.
Kein Leistungsverlust.
bei 120.900km
bei 140 km/h Konstantfahrt (Tempomat) nach 5 bis 10 Minuten "Motorstörung", MIL/MKL ist aus, Notlauf, Pfeiffen ist nie so laut, als dass man es bei 140 hören würde.
Neustart (mit 10 Sekunden Pause) lässt Warnmeldung und Notlauf verschwinden.
Abgelegter Fehlercode: P0299 - Ladedruck Turbolader/Kompressor zu gering
Nicht 100% reproduzierbar. Bisher 2 mal aufgetreten, 3 mal bei vergleichbarer Strecke nicht aufgetreten.
27.05. Untersuchung des Systems auf Lecks, lose Schläuche etc.
28.05.
Verbindung zwischen Krümmer und KAT nachgezogen (war aber nicht wirklich lose), Schnorchel vom Luftfilter richtig befestigt (war nicht richtig drin).
Noch ungetestet.
29.05.
Bisher keine Motorstörung. Geräusch unverändert.
25.06.
Abgaskrümmer getauscht. Geräusche beseitigt. Ansprechverhalten deutlich verbessert!
(und bitte keine Diskussion ob jetzt Ford Schuld ist, das Tuning oder Frau Müller aus dem Rewe, ist mir nämlich Wumpe. Wer tunen lässt, muss mit sowas rechnen)