Klimasteuerung bzw allg. Temeperatur im Auto

• Hallo.

ich habe seit einigen Wochen folgendes Problem......

egal welche Temperatur ich über die Klimasteuerung einstelle, 22C°, 25C° , 28C°... auch unabhängig davon ob Klima an oder aus ist,
    kommt bei mir nur (die aktuell Kalte) Außentemperatur rein :thumbdown:
    Ich habe am Anfang mehrmals während dem Betrieb die Temperatur auf und abgedreht, doch es hat sich nichts geändert etc und es kam auch keine warme Luft (auch nicht obwohl der Motor schon auf B-Temperatur ist/war)

Was mir jetzt zuletzt aufgefallen ist und ich es immer wieder so getestet habe, ist.....

1.) sobald ich min. 120-130 Km/h fahre kommt tatsächlich warme Luft raus
    2.) es liegt nicht an der erhöhten Drehzahl, das habe ich heute morgens getestet
    3.) Ich bin der Meinung das seitdem ich das habe, bei mir vorne im Motorraum ( würde ich jetzt mal sagen) ein etwas lauteres " klack-klack-klack dann kurze pause und dann wieder klack-klack-klack zu hören ist.

hat jemand das selbe Problem und kann mir einen Tip geben?

Danke und Gruß
    Alex

• Wird denn der Motor bei längerer Fahrt (laut Anzeige) warm? Könnte auch das Thermostat sein. Wenn das offen bleibt, geht das warme Wasser gleich durch den Kühler.

• @Spike1985
    Über den sogenannten "Zuheizer" habe ich schon einiges gelesen,aber ich glaube nicht das meiner so etwas hat.
    Denn als noch alles normal lief, war natürlich am Anfang (wenn man den Wagen z.B morgens gestartet hat) für die ersten paar minuten Kalte Luft (weil der Motor halt noch Kalt ist) und bei einem "Zuheizer" bin ich der Meinung das sofort warme Luft hätte kommen müssen, wenn ich dann so etwas hätte.

@MCRM2013
    ja, der Motor erreicht normal seine BT, was mir noch aufgefallen ist, ist das ich jetzt immer den Kühlerlüfter höre, sprich der kühlt immer noch n bissel nach wenn ich den Motor ausschalte obwohl ich weder geheizt bin noch sonst was und auch bei aktuell 10C° Außentemperatur, bin der Meinung das hat der vorher nicht gemacht.
    Außentemp-fühler scheint auch normal zu funktionieren, da er mir die richtige C° anzeigt.

Was genau meinst du denn mit " wenn das offen bleibt, geht das warme Wasser gleich durch den Kühler" ?

Danke schonmal für eure Antwort ;)

• Jeder Motor hat 2 Kreisläufe.
    Beim starten läfut das Kühlmittel nur durch den kleinen
    inneren Kreislauf. Hat der Motor seine Betriebstemperatur
    erreicht, öffnet der Thermostat und das Kühlmittel läuft
    durch den großen, äußeren Kreislauf und damit auch durch
    den Kühler.
    Der Thermostat öffnet und schließt automatisch.
    Außerdem gibt es noch einen Wärmetauscher im Innenraum,
    damit Du schon warm hast.

Bei Dir scheint der Thermostat defekt zu sein.

Hier was dazu: Kühlkreislauf

• was mir noch aufgefallen ist, ist das ich jetzt immer den Kühlerlüfter höre, sprich der kühlt immer noch n bissel nach wenn ich den Motor ausschalte obwohl ich weder geheizt bin noch sonst was und auch bei aktuell 10C° Außentemperatur, bin der Meinung das hat der vorher nicht gemacht.

Ist denn genug Kühlwasser überhaupt drin? Nicht dass du irgendwo ein Leck hast und dein Wärmetauscher leer ist, weil im System gar nix mehr drin ist. Dann ist fehlende Wärme im Innenraum aber wahrscheinlich noch dein geringstes Problem.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Kalte Luft... aber nur die ersten 3 Minuten, dann warme Luft . Das ist der elektrische Zuheizer. Hättest du keinen hättest du nach 15 km noch kalte Knochen. Liegt an der Effizienz der Common Rail Diesel. Die geben kaum Wärme ab.

Auf der Ford Etis Seite, unter Ford Service kannst du mit deiner VIN (Fahrgestellnummer) die Ausstattung deines Mondi ansehen. Da steht auch bestimmt mit el. Zuheizer (welcher natürlich auch kautt sein könnte, siehe oben)

Möglich wäre noch, dass ein Stellmotor der Klimaautomatik defekt ist und so die Luftklappe immer auf kalt steht.

Aber warte mal auf die Antworten der Spezialisten hier im Forum.

• Nicht das der Stecker von der Steuerung ab ist?

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Hi,

also Ossi man kann da echt nur mutmaßen so aus der Ferne ggf. einmal Fehler auslesen ob was vorhanden ist, dann sieht man ja schnell einen Stecker der nicht draufsteckt oder aber andere elektrische Fehler.

Ansonsten ist es alles nur eine Mutmaßung und Raterei.

Lg Marc

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Ansonsten ist es alles nur eine Mutmaßung und Raterei.

Ich mache auch mal mit! :D
    Innenraumtemperatursensor defekt oder Kontakt-/Kabelproblem.

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Danke schonmal für die ganzen Antworten, :thumbup:

Habe auf der Ford Etis Seite geschaut und da stand nur "keine Zusatzheizung vorhanden" also gehe ich mal davon aus das ich so etwas tatsächlich nicht habe.

Mit den 2 Kreisläufen der Kühlung hört sich das gut an, allerdings wundert mich dann, wieso ausgerechnet ab ca 120-130 Km/h
    warme - heiße Luft rauskommt (dieser Effekt entsteht jedesmal wenn ich es teste) sobald ich wieder unter 120 Km/h bin wird es wieder langsam kälter und es kommt dann nur die Außentemperatur rein.

Wenn ich an das "Klack-Klack-Klack" denke (nachdem ich den Motor ausgestellt habe) würde ich dann auch an die Drosselklappe denken,
    also das diese evtl. defekt ist etc.
    Nur auch hier wieder mit der Geschwindigkeit ab 120-130 Km/h sehr merkwürdig :?:

naja muss eh bald wieder zum Ölwechsel und da lass ich den mal Auslesen.

Gruß
    Alex

• Irgentwelche Geräusche macht unserer nach dem Ausschalten auch. Klicken und klacken.

Wenn du 130 fährst wird dem Motor Leistung abverlangt und er wird wärmer und dreht schneller (und auf der AB auch länger in diesen Touren). Die Wasserpumpe fördert mehr. Damit besteht eher die Chance, dass warmes Wasser mit in den Heizungskühler kommt als wenn du in der Stadt rum gurgst. Den selben Effekt hättest du wenn du mal ne längere Strecke langsam aber hoch tourig fährst. Wirds auch warm, ist das Thermostat offen bzw defekt.

• Guten Abend,

habe eben mal unter die Haube geschaut und festgestellt, das tatsächlich das Kühlwasser weit unter dem Minimum ist,
    vielleicht 1-2 cm über dem Boden.
    In diesem Sinne schonmal vielen Dank an Onkel Henry :dankeschild:

habe auch dann den Einfüllstutzen vom Öl kontrolliert, Gott sei Dank kein Schlamm, wegen Zylinderkopfdichtung etc.

werde mir morgen mal Kühlflüssigkeit besorgen, auffüllen und dann mal beobachten

LG ALex

• ist es eigentlich nicht sowieso das Erste was man macht ? ^^ :thumbup: Leute Leute

denk dran wenn du holst das da nicht zu dem orangen irgendwas grünes reinkommt ... oder nix was VW lila ist.

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Funktioniert denn die Lüftung überhaupt ?
    Dann wäre auch zu erklären dass bei viel Fahrtwind mal warme Luft durch das System reingedrückt wird, sich aber bei langsamer Fahrt die Luft so weit abkühlt dass sie innen nur kalt ankommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!