Funkschlüssel funktioniert nicht und lässt sich nicht anlernen

• Hey Leute,
    ich habe ein Problem mit meinem Funkschlüssel. Original habe ich einen Funkschlüssel in Eiform und einen Schlüssel ohne Funk. Seit kurzem lässt sich mein Mondeo allerdings nicht mehr per Funk öffnen und schließen.
    Ein Batterietausch und anschließender Anlernversuch mit allen möglichen Varianten ( 4x von Zündschlossstufe I auf II, dann Schlüssel raus und Taste drücken oder von II auf 0, usw. alles schon ca. 10-mal getestet) habe ich schon probiert.
    Dann habe ich mir zwei gebrauchte Funkklappschlüssel mit neuen Batterien gekauft, welche sich ebenfalls nicht anlernen lassen.
    Ich habe schon einmal die Autobatterie abgeklemmt, um die Steuergeräte zu resetten. Die Sicherungen unter dem Handschuhfach habe ich auch alle geprüft.
    Hat noch jemand eine gute Idee für mich?
    Wo sitzt denn der Empfänger/Antenne im Fahrzeug? Welches Steuergerät ist genau dafür zuständig?

Vielen Dank schon mal!

Gruß Dominik

• Der Empfänger sitzt im Dachhimmel hinter der vordern Leuchte ca. 20cm nach hinten.
    Zuständig ist das BCMii als Modul.

Frage ist ob wirklich richtig angelernt wurde die Tage.

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Danke schon mal! Den Empfänger habe ich gefunden und gemessen ob dieser Spannung bekommt, trifft zu.
    Das BCMii-Modul ist die Zentralelektrikbox unter dem Handschuhfach oder?
    Wenn man den Schlüssel anlernen möchte, gibt es nach der Schlüsseldrehprozedur einen Piepton oder erst beim Drücken der Taste auf der Fernbedienung? Oder gibt es überhaupt keinen Ton?

• Das BCMii-Modul ist die Zentralelektrikbox unter dem Handschuhfach oder?

Ja richtig.
    Schau auch mal hier.

Einmal editiert, zuletzt von Dermon4 (10. Juni 2015 um 18:52)

• Danke, das hatte ich auch schon gefunden und nach dieser Anleitung versucht den Funkschlüssel anzulernen.
    Ich habe mir nun einen anderen Empfänger besorgt und das Modul im Dach getauscht, doch auch das funktionierte nicht.

Hat noch jemand einen Tipp oder muss ich jetzt wirklich die Zentraleletrikbox tauschen?

• Du kannst gerne Module tauschen. :D
    Die Idee mit dem FFH war noch nicht hier? Da ist gewiss ein Mitarbeiter, der das kann. Und das wird sicher preisgünstiger als ein weiteres Modul auf Verdacht zu tauschen.

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Danke, hat sich jetzt erledigt, nachdem ich nun den vierten Schlüssel gekauft habe, lässt sich dieser ganz normal anlernen,
    die anderen drei waren wohl alle kaputt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!