Xenon Nachrüstung Mondeo MK4

• Hallo Forums-Mitglieder,

ich bin gerade dbei meinen Monde MK$ Bj. 2012 auf Xenon umzurüsten. Scheinwerfer inkl. Headlamp Control unit habe ich bereits.

Kann mir vielleicht jemand den passenden Schaltplan zum Umbau zur Verfügung stellen?

Wäre euch sehr dankbar, da man im Netz nichts findet.

LG Marco

• Wenn es nur mit den Lampen getan wäre :lolschild: Scheinwerferwaschanlage nachrüsten und und und.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Scheinwerfereinigungsanlage inkl. Pumpe habe ich bereits verbaut als auch die Sensoren. Geht nur noch um die Verkabelung

• Wäre euch sehr dankbar, da man im Netz nichts findet.

Diese Päne werden Ford und seine Werkstätten auch nicht einfach so rausrücken. Die wurden schon von vielen gesucht. Heißt aber bestimmt nicht automatisch dass man sie als Privatperson überhaupt nicht bekommt. Nur halt von Ford selbst mit Sicherheit nicht.
    Die ganze Xenon Anlage muss ja wahrscheinlich auch noch im BCM Steuergerät programmiert werden nehm ich mal an?

• Ja das mag schon sein. Bevor ich an die Programmierung gehen kann muss ich sie erst mal verkabeln.

• Der kabelbaum passt überhaupt nicht !

Du musst quasi alle Kabel neu ziehen/ legen, Steuergerät passen nicht, sicherungskasten ist auch ein anderer.

Ganz ehrlich das wird nix

• Ich muss nur den Zentralstecker umpinnen und nach Bedarf größere Sicherungen rein machen. Was soll da nicht passen?

• Das gesamte Bussystem!!!!

Und nur umpinen reicht nicht.

Das ist ein digitaler kabelbaum.

Kannst mir schon glauben. Einfach ist es nicht ich würde sogar sagen eher nicht umsetzbar. Oder man investiert viel Geld in neuen kabelbaum. Und die Steuergeräte!

Mehr sage ich jetzt nicht mehr dazu.
    Hoffe du bist nicht Bäcker von Beruf

Viel Glück

• Zitat

Ich muss nur den Zentralstecker umpinnen und nach Bedarf größere Sicherungen rein machen. Was soll da nicht passen?

Woher stammt diese Information?

Einen "Zentralstecker" gibt es nicht. Der Wagen ist vollgepackt mit Steuergeräten, die teilweise 4 - 5 Stecker dran haben. Weitere Stecker (so um die 20, größere und kleinere) verbinden die einzelnen Teilkabelbäume im Wagen. Welcher soll da der "Zentralstecker" sein?

Die Xenon-Ausstattung braucht neben dem BCM noch das Frontbeleuchtungsmodul, das die Neigungssensoren, damit die Stellmotoren in den Scheinwerfern sowie noch so einiges mehr regelt. Wenn Kurvenlicht vorhanden ist, ist schon ein Modul da, aber es muss raus und durch eines mit Xenon + Kurvenlicht getauscht werden. Fehlende Kabel sind hier nachzuziehen. Und das sind nicht wenige. Das Modul ist CAN-Member und LIN-Master. Beides muss per Wartungscomputer aktiviert werden.

Die Höhenregelung muss von analog (Poti im Lichtschalter) auf digital (LIN-Bus vom Modul zu den Scheinwerfern) umgestellt und nachverkabelt werden, bis zu den Scheinwerfern vor. Die Neigungssensoren müssen angebracht und quer durch das Auto am Modul angeschlossen werden. Kabel dafür liegen sicherlich nicht, da sich beide Ausstattungen gegenseitig ausschließen.

Ach ja: die Schaltung ist so ausgelegt, dass Xenon und Halogen dieselben Sicherungen in denselben Stärken sowie dieselben Kabelquerschnitte benutzen. Abgesehen davon, dass auch hier Deine Information unrichtig ist, ist der Gedanke ansich, einfach irgendwo stärkere Sicherungen einzusetzen, ohne dabei die Kabel entsprechend durch dickere zu tauschen, schlicht brandgefährlich.

Ich rate Dir, mal Google zu benutzen. Ich habe die Schaltpläne hierzu aus dem Netz. SIe werden in einzelnen Seiten immer mal irgendwo veröffentlicht. Man muss nur Fantasie bei der Suche haben. Ohne Schaltpläne.... keine Chance.

Ein treuer Begleiter, ein ganz gewöhnlicher MK4 vFL Benziner, nix Ausgefallenes, einzig: es ist KEIN Turnier.

• Eine Alternative wäre hier sicherlich zugelassene Xenon-Steuergeräte mit Lastwiderständen zu verbauen und die Leuchtweitenregulierung durch die zugelassene von Hella zu ersetzen. Scheinwerfer-Reinigung war ja schon vorhanden? Sonst hat Hella auch hier was passendes. Dürfte alles in Allem deutlich weniger aufwendig sein. Da die Bauteile zudem unsichtbar verbaut werden, entstehen auch optisch keine Nachteile.

• :)Also das ist schon schwierig hab eben mal geguckt.. allerdings nur mit dem Handy ich find die Sensoren nicht mal auf die schnelle, heisst wonach willste umpinnen? bei manchen haengen die Stecker aber schon da mit Halogen, heisst dann sind ja alle Kabel vorhanden.

Ob man ein neues BCM braucht kann man nicht mal mit ecat sehn, dass siehst auch bei RDKS nicht mal am Text sondern nur mit der Teilenummer.
    Das ist also auch nicht mal so schnell beantwortbar.
    Eigentlich brauchstn Vergleichsfahrzeug mit gleicher Ausstattung und Xenon, zum Teilenummerabgleich.

Xenon klar das muss man mit elmconfig machen da der Punkt ausgegraut ist bei Ford.

Das mit der Hoehenregelung ist quatsch vom Lichtschter bei Xenon... das uebernehmen ja die Sensoren automatisch, da darf man ja nix manuell verstellen mehr.

was aber ist bitte nen digitaler Kabelbaum  :D selbst Can Leitungen sind nix anderes als gedrillte Kupferkabel, Ausnahme waerecja Volvo mit Lichtleiter da haste nen digitalen Kabelbaum in dem Sinne.

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Ein digitaler kabelbaum ist ein kabelbaum, der nicht durch Schalter oder andere Elemente mit Strom veranschlagt wird, sondern wo jedes Kabel abhängig vom Steuergerät ( Bus system ) gesteuert wird.

Ein Bus system wird auch digitaler kabelbaum genannt, weil ein spannungssignal von mehreren Steuergeräten genutzt werden kann.

Ich konnte mir es auch nur schwer vorstellen das durch ein Kabel mehrere Ströme fließen können. Frequenz abhängig. ?( aber ich hab es akzeptiert :thumbup:

• naja Bus ist Bussystem und Kabel ist halt normal Kabel

Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Ja das ist klar

Aber das Kabel wird aufgrund seiner mehrfachnutzung als Signal Leiter digital( 5v 0v bzw 12v 5v)

Das was Volvo macht ist ja schon ne tolle Sache mit lichtleitern

• Merkwürdige Definition....
    Ein Kabel ist ein physikalisches Medium. Ein Netzwerker (Bus-Systeme sind Netzwerktechnik) sagt dazu "Layer 0", unterste Schicht des Netzwerkaufbaus. Was über dieses Medium läuft, ist dem Medium selbst völlig egal und wird in "Layer 0" ja auch nicht festgelegt. Ein Kabel kann also nicht "digital", "analog", oder beides oder nichts davon sein, es ist ein Stück totes Medium. Erst durch höhere "Layer" wird schrittweise definiert, was über dieses Medium läuft und wie damit Informationen transportiert werden. https://de.wikipedia.org/wiki/OSI-Modell

CAN-Bus, LIN-Bus und die Alt-Verfahren SCP und ISO9141 (im MK4 nicht mehr eingesetzt) sind Netzwerksysteme, die nach diesem allgemein anerkannten Layer-Modell aufgebaut sind. Das zu durchblicken ist nicht ganz einfach und eigentlich nur was für Netzwerkfachleute (mach ich beruflich). Aber allen gemeinsam ist, dass sie als Medium ein Kupferkabel(-paar) benutzen. Und dem Kupferkabel selbst ist es egal ob es analoge Ströme oder digitale Informationen überträgt.

Zitat

Aber das Kabel wird aufgrund seiner mehrfachnutzung als Signal Leiter digital( 5v 0v bzw 12v 5v)

Du meinst, nur weil wechselweise z.B. 0V und 5V anliegen, wird es "digital" genannt? Eine einfache Schaltleitung hat auch je nach Schalterstellung 0V oder 12V und wird nicht "digital" genannt. Diese Definition passt also nicht wirklich. "digital" ist die Art der Signalaufbereitung zum Transport von Informationen, und das hat nichts mit dem Kabel als reines Transportmedium zu tun.

Ein treuer Begleiter, ein ganz gewöhnlicher MK4 vFL Benziner, nix Ausgefallenes, einzig: es ist KEIN Turnier.

• sag ich doch Kabelbaum ist Kabelbaum ... und die Signalverarbeitung ist digital ... dem Kabel isses doch wurscht ob da 5V, 1,8V oder 12V fließen ... Volvo da ist ja was anderes.

Aber wie gesagt man weiß am Ende nicht ob Xenon so laufen wird mit der Nachrüstung oder nicht

• Oh leutchen müssen wir das nu so klein auf klein machen.

Wenn der einzige Lebensinhalt des Kabels ist 5v oder 0v an ein Steuergerät zu übermitteln und dieses dann für sich 1 oder 0 draus macht für die weitere Verarbeitung ist das digital! Jetzt klemmt an dieses Kabel mal ein Relais etc an was wird wohl passieren? Fehler im Bus system weil keine genaue 1/0 vom Steuergerät generiert werden kann. Und das Kupfer tot ist weiß ich auch als antibiologe!!

Daran ist nix merkwürdig, das ist halt so ( Punkt )

• http://www.hifi-regler.de/shop/

Hier finden wir digitale Kabel

Das meine ich damit und genau solche Arbeiten mitunter im Kfz Bus system

Ich will jetzt nicht wieder so ein langes hin und her. Das das Forum hier mitunter zum shitstorm neigt wissen Marc und ich ja bereits. 8)

Vielleicht tut es Leuten weh wenn ich von digitalen Kabeln Rede, gut ich nenn sie jetzt Kabel mit digitaler Signatur zum befördern vorgebender Spannungen zum erstellen empfangen und verschickens von datenpaketen in Form von 12,5,0 v Signalen!

Sind wir nun alle glücklich? :dankeschild:

Einmal editiert, zuletzt von eMKa425TMicha (22. Juni 2015 um 06:22)

• Oder: was Du als "digitales" Kabel bezeichnest, ist die Verwendung des Kabels zur Übertragung digitaler Signale.
    Dasselbe Kabel lässt sich aber auch zur Übertragung analoger Ströme benutzen. Es kommt dabei darauf was an beiden Enden daran angeschlossen ist. Dem Kabel selbst ist das egal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!