Abgeklemmte Batterie, Motortemperatur

• Hallo,

im Zuge einer Reparatur am Fahrersitz wurde wegen dem Air-Bag die Batterie abgeklemmt.
    Nach der Reparatur bin ich direkt keinen Kilometer nach hause gefahren.
    Nun bemerke ich aber, das der Motor viel schneller war wird als Früher, bei gleicher Temperatur bzw Wetter.
    Bei längeren Fahrten kommt die Anzeige aber nicht über 90°C hinaus.

Generell habe ich kein Problem mit einem Motor der früher warm wird, nur bin ich erstaunt bzw unsicher ob das so richtig ist.

2.2 TDCi wird also bereits nach vier Kilometern warm, nach neun Kilometern auf ~ 90°C.
    Vorher bewegte sich die Anzeige erst bei neun Kilometern.

Habe ich event. bei der kurzen Heimfahrt das Steuergerät falsch bzw unzureichend angelernt?

• Steuergerät falsch angelernt für die Motortemp.? Bezweifel ich

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• 2.2 TDCi wird also bereits nach vier Kilometern warm, nach neun Kilometern auf ~ 90°C.

80-90 C° ist ja eigentlich die normale Solltemp. würd ich sagen.
    Die Mondeos haben ja ein elektronisch gesteuertes Thermostat. Der Motor meines Mondeos ist spätestens nach 2 Km auf normaler Temp. War auch beim MK3 schon so. Kenne es seit MK3 Zeiten nicht anders. Mit einem evtl. falsch programmierten Steuergerät hat das nichts zu tun.

• Elektrisch gesteuertes Thermostat ? Wie geht das ?

Der Motor ist nach 2km sicherlich nicht auf Betriebstemperatur, das Kombiinstrument zeigt es nur so an.
    Bei mir geht auch der Temperaturzeiger nach nicht mal zwei Minuten Motorlauf in die Mittelstellung.
    Da hat das Kühlwasser real um die 60°C, wird aber wohl so gemacht weil man den Motor ab dann belasten kann ( meint Ford )
    Wichtig ist eigentlich die Öltemperatur, und das dauert gefühlt ewig bis die mal kommt.

• Hallo Norbert,
    Ich nehm mal an das soll heißen das der Temp. - Sensor direkt mit im Thermostatgehäuse drin sitzt. Hier zB eins vom MK3 Benziner, oben der el Anschluß. Müsste beim MK4 auch so oder ähnlich aussehen denke ich mal. Hab mich wohl falsch ausgedrückt.

Zitat

Bei mir geht auch der Temperaturzeiger nach nicht mal zwei Minuten Motorlauf in die Mittelstellung.

So solls ja auch sein. :)

• Es geht halt darum das es vor dem Abklemmen der Batterie ewig dauerte bis sich etwas an der Anzeige der Temperatur getan hat.

Dachte das sich eventuell etwas an den Zündzeiten oder Kraftstoffmengen geändert hat.

Oben genannte Reparatur war halt der Zeitpunkt wo das Verhalten sich geändert hat.

• Ich weiß jetzt natürlich nicht obs diesbezüglich Unterschiede zw. Benziner und Diesel gibt wie schnell der Motor warm wird.
    Vielleicht kann sich ja mal ein Dieselfahrer der den gleichen Motor wie Du hat dazu äußern?

• Moin zusammen,
    Erstaunlich, dass noch keiner mal was gesagt hat, der ein wenig von Motoren versteht. Grundsätzlich ist der Diesel ein viel effektiverer Energieverwerter als der Benziner. Weil beim Benziner viel mehr Energie in Wärme umgesetzt wird, wird der Motor deutlich schneller warm. Das Gannze ist obendrein noch stark von der Umgebungstemperatur abhängig. Die Anzeige bei meinem TDCI (163PS) springt zur Zeit nach ca. 3 km vom blauen (kalt) in den grauen (warm) Temperaturanzeigebereich. Im Winter braucht er 7-9km dafür. Also alles normal bei Dir. Damit Du aber sicher bist. Kannst du ja mal die Temperatur messen lassen.
    Grundsätzlich hat einer der Vorredner absolut recht. Wer was für die Lebenserwartung seines Motors tun möchte, misst die Öltemperatur. Die braucht wegen der "größeren" Entfernung zum Brennraum deutlich länger um in den optimalen Bereich zu gelangen, wird aber auch mit 80-100 Grad nicht so hoch.
    Ich hoffe, meine Ausführungen helfen Dir weiter. :autoschraub:

Jörg

Der Niederheiner: weiß nix - kann aber alles erklären (Hanns-Dieter Hüsch)

• Man kann sich über den Testmodus des Kombiinstrumentes übrigens die exakte Wassertemperatur anzeigen lassen. Einfach beim startet "ok" gedrückt halten, bis das KI in den Test-Mode geht und dann mit Pfeil rauf/runter zu "Engine Temp." zappen.

• Das "Die" nix schreiben mag daran liegen das sie nicht 24/7 online sind....

aber der Wagen geht in den normalen Bereich also was wird hier nen Fass aufgemacht wegen nix? das versteh ich nicht so... zu den anderen Sachen kann man kurz folgendes sagen

... Zuendzeitpunkt und Mengen quatsch
    ... elektronischer Thermostat ist ja nix anderes als ein Ventil was einen Bypass oeffnet und schliesst heisst Bypass dich nur ganz kleiner Kreislauf Motor schnellrr warm...

bei anderen Motoren oder FL 2.2er (nicht alle) hat man einen kraftstoffbetrieben Zuheizer dann gehts natürlich nochn tick schneller...

all diese Sachen macht man natürlich hauptsächlich wegen den Euronormen je schneller warm desto weniger Schadstoffe.

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Es geht mir ja nicht darum das der Wagen schneller warm wird. Find ich gut.
    Ich verstehe nur nicht warum das nach dem Abklemmen der Batterie schneller geht als vorher, obwohl sich die äußeren Einflüssen nicht geändert haben.

Alles bezogen auf die Anzeige.

• Hatte der Zuheizer vielleicht nen Aufhänger vorher und lief nicht?

• Also den Zuheizer abschalten und dann vergleichen?

Werd ich mal machen

• An die neun Kilometer Aufwärmphase mag ich bei den derzeitigen Temperaturen nicht so recht glauben. Kann es sein, dass die Beobachtung aus Winterzeiten stammt? Die vier Kilometer halte ich bei den derzeitigen Witterungsverhältnissen und in Anbetracht des effizienten Diesel für durchaus realistisch.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• ich glaube auch das es nun nur ein Zufall ist, und es einem so vorkommt.
    Zuheizer aufgehangen ? Du weisst ja nicht mal ob er einen elektrischen hat oder mit Kraftstoff.
    Wenn es ein elektrischer ist, dann ist es ja sowieso egal.

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Ist richtig, Marc. Versuche nur mal zu "raten" wie das sein könnte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!