Klimaanlage kühlt nicht mehr

• Hallo zusammen!

Nach dem mein Mondeo am Freitag in der Werkstatt (Ford)war zur Inspektion und Ölwechsel, geht meine Klimaanlage nicht mehr. Anzeige alles Ok aber sie macht nicht mehr kalt.
    In der Garantiezeit war das auch schon einmal, angeblich war da nur ein Stecker raus..,... was kann es wirklich gewesen sein ?

Was könnte hier der Fehler sein?
    Habe denen schon Eine Nachricht geschrieben das sie seid der Wartung nicht mehr geht . Bin mal gespannt.... Könnte gerade faulen... da gibt man ein Auto ganz ab und es kommt kaputt zurück. ....

Gruß Mixer :)

• hast du eine manuelle oder ne auttomatik?

In seinem Profil lese ich Titanium. 8)

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• es gibt 3 möglichkeiten: 1. kältemittel weg, 2. elektronisch, 3. mechanisch defekt
    zu 3. nimm jemanden der sich bei geöffneter motorhaube davor stellt,schmeiss den motor an ( klima aus) warte nen mom. dann klima an. derjenige vorne müsste es hören ob der kompressor anspringt ausserdem müsste die drehzahle kurz etwas abfallen.
    zu 1. motor aus lassen,haube auf,deckel des stutzen ab,mit nem kleinen schraubenzieher in das loch drücken ( vorsichtig bitte ) dann müsste es zischen ( Achtung verbrennungsgefahr ) wenns nicht zischt dann ist sie leer. ( wahrscheinlich im winter ausgeschaltet ).
    wenn sie leer ist,dann trockner tauschen lassen und neu füllung.
    bei 2. wirds heavy da kannst nur suchen
    viel glück
    mfg Achim

• noch etwas für alle: da ich mich beruflich damit beschäftige hier noch nen rat an alle! ich ahb schon ewig in meinen autos ne klima und hatte noch nie probleme. also: eine autoklima schaltet man nicht aus.Warum? erstens kann sie auch heizen und entfeuchten,zweitens das system hat dichtungen die müssen feucht gehalten werden denn wenn sie porös werden tritt das kältemittel aus. im kaältemittel befindet sich öl,das die dinger feucht hält.drittens lasst euch keine klimawartung aufs auge drücken,das ist unnütz und fragwürdig da wir ein geschlossenes system haben kann nix verloren gehen oder alt werden, im gegenteil. öffne ich das system dringt sauerstoff ein es kommt zur wasserbildung und zack ist der kompressor hin. ( gefrierende wassertropfen z.b.) also lasst euch keinen scheiss erzählen betreibt sie ganzjährig,immer schön den filter wechseln und alles ist gut
    zur info: zu 99 prozent ist in autos kältemittel 134a drin
    also schön anlassen
    mfg
    Achim :thumbup:

• zum Glück haben wir auch im Forum das Thema nicht schon Tausend mal Tot getreten ^^ :thumbup:

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Hallo zusammen!

Vielen Dank für die Hilfe!
    Mir ging es darum, ob jemand vielleicht eine Idee hat was die bei der Inspektion beschädigt haben könnten und warum die dann nicht mehr geht.
    Der von der Werkstatt meinte wenn es ein Stecker wäre würde man es in der Nähe des Gaspedals sehen.
    Morgen kommtmein Mondi noch mal in die Werkstatt, wie geschrieben vorher ging die Klima noch einwandfrei. Habenden Verdacht das die was beschädigt haben da die Klimaautomatig auch völlig anders eingestellt war als ich das immer einstelle. Als ob die was ausprobiert habend .

Nochmals vielen Dank!

Gruß Mixer :)

• Gaspedal und Stecker? Die Stecker für die Bedienung der Klimaeinheit sind in der Miko ?(
    Radio raus und Klimabedienung und schauen ob die Stecker sitzen. Bei mir war der abgebrochen und keiner war es gewesen. Hat mich 240€ gekostet /-Kotz-/

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• noch etwas für alle: da ich mich beruflich damit beschäftige hier noch nen rat an alle! ich ahb schon ewig in meinen autos ne klima und hatte noch nie probleme. also: eine autoklima schaltet man nicht aus.Warum? erstens kann sie auch heizen und entfeuchten,zweitens das system hat dichtungen die müssen feucht gehalten werden denn wenn sie porös werden tritt das kältemittel aus. im kaältemittel befindet sich öl,das die dinger feucht hält.drittens lasst euch keine klimawartung aufs auge drücken,das ist unnütz und fragwürdig da wir ein geschlossenes system haben kann nix verloren gehen oder alt werden, im gegenteil. öffne ich das system dringt sauerstoff ein es kommt zur wasserbildung und zack ist der kompressor hin. ( gefrierende wassertropfen z.b.) also lasst euch keinen scheiss erzählen betreibt sie ganzjährig,immer schön den filter wechseln und alles ist gut
    zur info: zu 99 prozent ist in autos kältemittel 134a drin
    also schön anlassen
    mfg
    Achim :thumbup:

meinst du die klimawartung beim händler im rahmen der inspektion?

die weg lassen ist der sichere tod der klimaanlage(früher oder später), denn das ÖL schmiert nebenei den Kompressor und wenn das Öl nach vielen Jahren und kilometern seine Schmiereiegnschaften einbüst(was jeses Öl macht-Die Molekühlketten zerreisen durch die Reibung ) dann jault erst dein Kompressor bevor er sich fest setzt.

Ich hoffe du meinst diese Klimapflegeaktion von ATU, die kannst vergessen dieses Spray oder was die auch immer nutzen.

und noch eine frage : welchen filter meinst du Innenraumfilter(Pollenfilter)?

• ja,die pollenfilter mein ich.
    so,nur das du es mal weißt: deine Klimawartung umfaßt mit Sicherheit nicht den Ölwechsel des Kompressors.
    das Öl kannst du nur austreiben,wegschmeissen und neues einsaugen.das macht niemand weil das bei kleinen Kompressoren eine Lebensfüllung ist,nur bei grossen ist dafür auch was vorgesehen,die kosten schließlich auch dementsprechend. desweiteren müsstest du da auch den Trockner wechseln,der sitzt fest in deiner Leitung und du würdest ausflippen wenn sie dir für sowas dann auch noch 300 Euronen berechnen.
    Also wenn der kaputt ist raus mit dem ,so einfach ist das.
    der Kompressor jault nicht,sondern es reißt die Magnetkupplung ab weil der Kompressor fest ist.
    ich hatte Autos da war die klima 17 Jahre alt ohne irgendwelchen Service und liefen immer noch
    aber ihr wollt Sprit sparen,schaltet sie ab,und das ist das Problem.

Einmal editiert, zuletzt von silbergeist (3. Juli 2015 um 13:52)

• Wahlweise schleifft der festgefressene Kompressor auch den Antriebsriemen durch. Hatte mein Vater bei seinem Galant regelmäßig alle 2,5 Jahre.

• jau,passiert auch,meistens reißt aber die Kupplung ab und das wars

• achso,übrigens bekommst du bei der klimawartung dein altes kältemittel und die der anderen Kunden mit reingepumpt
    die jagen das in die flasche über einen Filter und füllen das wieder ein,damit gleichen sie den eventuellen Ölverbrauch des Kompressors aus
    Besser ist es,von nem Kältefuzzi den Druck messen lassen und wenn was fehlt füllt der das genau nach Saugdruck nach,aus einer ORGINALFLASCHE ( macht der evtl. auch für ganz schmales Geld) sprecht einfach mal nen Monteur an

• Sag mal silbergeist, wo ich dich mit deiner "Berufsangabe" gerade mal am Wickel habe...
    Was kann das sein: Meine Klima brachte ca. 1 Jahr lang ab 25° keine Kühlleistung. Am Anfang reichte es den Motor kurz auf 2.500u/min zu drehen, schon lief sie. Unter 25°, egal wie warm es innen war, ging alles einwandfrei. Kühlleistung war immer entweder gar nicht oder volle Leistung.
    Dieses Jahr musste ich den armen Motor dann immer sogar kurz an den Begrenzer drehen.
    Von einen Tag auf den anderen funktioniert die Klima jetzt seit Wochen, wie aus dem Nichts, völlig normal.
    Befüllung: 4 mal erneuert
    Expansionsventil gegen Gebrauchtteil getauscht

Was kann das gewesen sein?

• es könnte das Exventil gewesen sein,oder der thermische Ausgleich bzw. klemmte die Membrane. das hätte man am Druck sehen können

• mit dem dauernden wechsel der Füllung holst du dreck aus der Klima bis alles frei ist und er nicht vorher das Mittel entspannt

• Aber das Exventiel zu tauschen brachte ja keine Änderung!
    Kompressorkupplung hat gearbeitet aber Druck wurde nicht aufgebaut (wie bei defektem Ex).

• es könnte auch gewesen sein das beim letzten mal die füllmenge stimmte und dein verdampfer nicht vereist war
    da es ein Gemisch ist hat vermutlich das nicht gestimmt und deine klima in einem völligen anderen bereich arbeitete
    Stichwort KältemittelGlide

2 Mal editiert, zuletzt von silbergeist (3. Juli 2015 um 14:47)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!