Bluetooth Update bei BJ. 2007

• Hallo,

da man mich beim Kundenservice von FORD immer wieder an meinen FFH vor Ort verweist und dieser leider auch keinen brauchbaren Support aus Köln bekommt hier mal eine Frage in die Runde.

Ist es möglich die Bluetooth FSE beim Model bis 04/2008, also das 1. Baujahr, welche ja keine S&C hat mit einem BT-Update zu versehen?
    Hintergund ist das Telefone ab Android 4.4 zwar das Ford Audio "sehen" aber sich nicht verbinden können. MIt Geräten mit Android 2.3 funktioniert die FSE problemlos. Auch eine Update auf Android 5 brachte keine Besserung.

Laut örtlichem FFH ist keine Softwareupdate möglich. Angeblich ist auch ein Nachrüsten von S&C nicht möglich.

Ich will einfach nicht glauben das Ford keine Lösung für das 1. BJ hat. Kaum 8 Jahre alt der Mondeo und schon wird er unbrauchbar?

Weiß hier jemand was beim Model -04/2008 in Sachen BT-Update möglich/unmöglich ist?

Gruß

HeiKox

• Ich glaube, das Problem ist weniger die Android-Version sondern die Handy-Hardware. Schau mal in die Kompatibilitätsliste von Ford, welche Hersteller erfolgreich getestet wurden.

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• Hallo,

für das erste BJ gibt es sowas Online nicht, erst für Modelle ab 04/2008. Auch über die FIN ist keine Ergebniss zu bekommen, da heist es lapidar meine Modeo hat keine Anschlusssystem. Hat er aber doch und funktioniert auch mit Android 2.3 Geräten. Aber ab 4.4 geht nichts.

Gruß

HeiKox

• Dein FFH kann das updaten, du nicht. Umrüstung auf USB ist natürlich mit etwas Aufwand möglich.

• Hallo Spike1985,

mein FFH hatte den Wagen bereites 4x jeweils nen ganzen Tag, die sagen das geht nicht und angeblich hat Köln keine Lösung für mich.

Hab meinem FFH mehrfach darauf hingewiesen das ja nicht am Convers rumfummelt, Dein schöner Mod soll bleiben, bin SEHR zufrieden :) . Auf diesem Wegen nochmal vielen Dank für den prima Suport :dankeschild:

Ich bin echt platt das Ford im Bereich Service so nachgelassen hat. Und ich hatte schon ne Menge wirkliche Sonderwünsche. Das mitlerweile nicht mal die Komunikation vom Werk zum FFH richtig funktioniert und man in 3 Monaten mir nicht mitteilen kann was geht und was nicht ist echt traurig.

Nun den schauen wir mal...

• Also dann hat Ford da keine Ahnung. Sorry. Gick mal hier im Forum. Gibt ein Thema dazu. Zumindest für die Aufrüstung. Zum Update kann Marc<viele Zahlen> dir ggf was sagen.

• Hi,

das Update geht ja normal über die USB Buchse.
    Ehrlich gesagt habe ich noch nie am Modul selbst geupdatet ... vor allem wenn sie keine USB Schnittstelle haben.
    Dann geht es eh nicht, dann kann man höchstens ein Update über das Modul machen sprich ein neues nehmen.

Meine Antwort ist hier sehr wage, da es zu wenig fragen und die Beschäftigung damit einfach zu wenig ist.
    Müsste man probieren, testen und sehen.

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Sicher das es am Auto liegt?

Ich hole meinen Mondeo zwar erst am Dienstag ab, hab aber am Samstag bei der probefahrt ohne Probleme mein Handy (Android 5.0.2) verbinden können und auch im Convers+ das Telefonbuch nutzen können.

Mein Mondeo ist BJ 11/07 und hat "nur" das Sony MP3 CD Radio.

• es kann natürlich auch mal das Modul einen weghaben ... wäre nix ungewöhnliches.

Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Hallo Stig#23,

welches Handy hast Du benutzt? Ich habe auch "nur" das Sony MP3. Keines der verfügbaren LG und SONY Geräte funktioniert, egal ob 4.4 oder 5.0.
    Eine 5 Jahre altes HTC mit 2.3 ist soft drin.

@ Marc060280 ein Modul-Upgrade soll laut FFH auch nicht möglich sein, da vor 04/2008. Meine Anfrage diesbezüglich an Köln ob das so richtig ist, ergab nur das ich meinen FFH fragen soll ?(

Früher konnte man mir über den Kölner Kundenservice anhand der FIN so einiges erläutern, aber heute sagt der FFH das weis nur Köln und der Kundeservice schreibt mir ich soll den FFH fragen :thumbdown:

Gruß

• Hallo Stig#23,

welches Handy hast Du benutzt? Ich habe auch "nur" das Sony MP3. Keines der verfügbaren LG und SONY Geräte funktioniert, egal ob 4.4 oder 5.0.

Ich benutzte das Sony Z3 Compact.

Ich bin einfach beim Radio auf "Phone", dann rechts auf "Menu" dann mit dem Steuerkreuz auf "Aktive Phone". Anschließend beim Handy nach Bluetoothgeräten gesucht, das "Ford Audio" gefunden und mit dem PIN "0000" verbunden.

• Zitat

Früher konnte man mir über den Kölner Kundenservice anhand der FIN so einiges erläutern, aber heute sagt der FFH das weis nur Köln und der Kundeservice schreibt mir ich soll den FFH fragen :thumbdown:

Das ist wohl wahr ... früher saßen in dem Kundenservice aber auch keine dressierten Affen sondern Leute die auch noch ein bisschen Ahnung hatten von dem was sie tun ... bzw. wussten die damals wie so nen Auto überhaupt aussieht.

• Nicht nur da sitzen solche, auch in manchen Werkstätten kommen mir manche Zweifel :D

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Nicht nur da sitzen solche, auch in manchen Werkstätten kommen mir manche Zweifel

Ist ja auch kein Wunder, wenn die Lehrgänge im Werk generiert, und dann an die Lehrgangszentren vergeben werden - Irgendwie erkenne ich da ein System :D

BTT:
    Gab es nicht mal irgendwen, der das Modul schonmal auf das "Neue" S&C mit USB modifiziert hat? Ich bin der Meinung da war mal was..... Dann sollte das Problem ja in zweifacher Weise gelöst sein: Neues Modul mit größerer Funktionalität UND auch noch USB 8)

Aaaahhh, wiedergefunden: S&C mit USB Nachrüstung

Einmal editiert, zuletzt von LordHelmchen (1. Juli 2015 um 07:01)

• Das liegt nicht am Auto....

Oneplus One, LG G3 , LG G2 und Nexus 4, alle keine Probleme weder mit Lollipop noch mit Kitkat. Und meiner ist auch aus dem Baujahr...

Doch, beim G 3 war eine Kleinigkeit, da musste ich einen Dienst stoppen. Aber dan ging es damit auch...

• der Kundeservice schreibt mir ich soll den FFH fragen :thumbdown:

Das ist doch auch zum Call-Center verkommen. Fachliche Kompetenz wurde der Einsparung geopfert.

Habt ihr mal im Radio alle Telefone gelöscht?
    Vielleicht ist nur der Speicher voll?
    Sechs Telefone kann das Radio m.W. verwalten. Und es wird jedes jemals verbundene gezählt.

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Ich hatte an meinen Sony MP3 auch LG dran mit Android 4.x, ging ohne Probleme. Dann nach Umbau auf das FX und S&C Modul mit USB habe ich weiter das LG sowie mein neues Samsung mit Android 4.x problemlos verwenden können.

Es muss also funktionieren. Gegebenfalls mal das Handy auf Werkseinstellungen setzen? Vielleicht ist da was verändert.

Mfg
    - bravasx -

Familienkutsche:
    2013 - 2017 --> Ford Mondeo Turnier Titanium MK4 | Panther Schwarz Metallic | EZ 07 / 2009 | 2.0 Duratec ( 145 PS )
    2017 - 2021 --> Ford S-Max Titanium MK1 | Frost Weiß | EZ 11/2011 | 1.6 Ecoboost ( 160 PS )

ab 2021 --> Ford S-Max Titanium MK2 | Magnetic Grey | EZ 11/2016 | 2.0 TDCI AWD (150 PS )

• Eine 5 Jahre altes HTC mit 2.3 ist soft drin.

Soweit ich mich erinnere musste ich zuerst mein altes Nokia aus der Konfiguration des Sony Mp3 entfernen bevor ich mein neues Sony Xperia verbinden konnte. Vielleicht liegt's daran.

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• :dankeschild: :dankeschild: :dankeschild:

Die Lösung ist js so banal, und dafür war der Mondi 4x beim FFH.

ERFURTER hatte die Lösung. Es waren keine Speicherplätze mehr frei, alles glöscht und siehe da schon ist das LG mit 5.0 drin :thumbup:

Da ich selbst nur ein Handy angemeldet hatte bin ich echt nicht auf die Idee gekommen das der Speicher voll ist. Und auch der FFH scheint das ja nicht gewust zu haben. Auch komisch das der Mondi keine Fehlermedlung rausschmeist. Nun denn, alles tuti. :)

• Wieder ein zufriedener Kunde. :)

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!