Mondi aus Wien

• Hallo zusammen :)

bin neu hier und wollt mich und mein Mondi mal vorstellen.
    Komme aus Ö/ Wien, bin 35 und als Techniker tätig.

Vorgängerwagen war ein Mazda MX-3 V6 aus dem Jahre 92 ( möge er in Frieden ruhen ;( )

Nun zur Hauptsache :D

Vor zwei Monaten ca und aus erster Hand hab ich einen Mondeo gekauft.

Zu den Daten:

2,2 TDCI 129kW Titanium X 5-Türig 6 Gang

Ausgewählte Wunschaustattung:

.)Hyper Silber Metallic
    .) Ford individual Body Styling Paket
    .)Heckspoiler
    .)Polsterung Leder Alcantara in schwarz
    .)Park Pilot System vor und hinten
    .)Sonnenschutzrollos für die Fenster der 2.Stizreihe
    .) Memory-Funktion für Fahrersitz (8 -fach verstellbar) und Aussenspiegel (elektrisch anklappbar)
    .)Sitze vorn klimatisiert (individuell und variabel beheizbar mit mehrstufiger Belüftung)
    .) Beifahrersitz 8 fach el. verstellbar
    .) Reifendruckkontrollsystem TPMS
    .) Scheinwerfer Bi-Xenon mit Abbiegelicht
    .) Frontscheibe Solar Reflect
    .) Sportfahrwerk ca. 15mm tiefergelegt
    .) Technik-Paket ( Alarmanlage mit Innenraumüberwachung), Ford Power KeyFree-Startfunktion,
    Zentral / Doppelverriegelung inkl. selektiver Verriegelung

so das wars glaub ich :huh: :rolleyes:

Leider hat der 1. Besitzer mir die schönen Individual Felgen in 18" nicht mitgegeben..weil der satte €2000 dafür zusätzlich haben wollte. Das war ich natürlich nicht bereit zu bezahlen und fahr noch immer mit den Winterreifen herum die ich dann schmeissen werde.

Ich freu mich schon auf eure ersten Kommentare :)

• Na dann _Welcomehier142_ hier mit deinem feschen Wagen, Landsmann!

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• Hallo Veritas80, _Welcomehier142_ hier im Forum. Wünsche dir viel Spaß hier und mit deinem Mondi.
    Na, da hat der Vorbesitzer ja sehr viele Kreuzchen gemacht :thumbup:

• Herzlich _Welcomehier142_ bei uns im Forum, wünsch dir viel Spaß mit deinem Mondi und eine problemlose, unfallfreie Fahrt. :burnrubber0:

• Sau Sack der Verkäufer. So kann man auch die Preise treiben. Richtig gemacht. Kauf dir schicke aus dem Zubehör gleich mit gescheiter ET. Ach ja herzlich _Welcomehier142_

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Vielen lieben Dank :thumbup: :wiegeil132:

Hab auch schon einige Pläne für mein Mondi ..aber da muss ich mich noch richtig durchlesen.

wie zb.: ein Convers update ( oder Mod) ..für mehr Anzeigeoptionen, Ne kleine Leistungssteigerung ( Bluefin wäre toll aber da hab ich schon eine Mail bekommen das men Bj. genau in diese Sperre reinfallen könnte :-/.
    Ladeluftkühler und Schläuche tauschen ( dank Beitrag von Cosworth) :thumbup:
    Ja und schöne Felgen mit ner Sommerbereifung..da ich noch immer mit der Winterbereifung herum düse..die ich dann schmeissen werde. Ich dachte da an 18 Zöller.. da ich gern auf Urlaub fahr und es sicherlich auf sag ch mal nicht schönen Strassen handeln kann.
    Gestern meinte der FHH in Wien..ich solle die Finger von 19er lassen da es schon einen gegeben hat den es die Felge verbogen hat ( wie er da geschafft hat :?: )

Aja hatte selbst gleich ne schöne Geschichte parat: kurz nach den Kauf bin ich gleich losgefahren nach Ungarn (Kurzurlaub) . Auf der Ungarischen Autobahn mit ca. 160km/h plötzlich Warnsystem ging an( Luftdruck Reifen hinten links) . schnell stehen geblieben stellte sich heraus das RDKS Metalventil zerlegt hat. Puh also mal bei 35grad Reifenwechsel und zur nächsten Tankstelle. Nach verständigung Problemen kam ein Mobiler "Gummiservice" knöpfte mir für ein normales Ventil 70 Euro ab und ich bin weiter. Später ist mir aufgefallen das er mir mein RDKS auch mitgenommen hatte ( Da ich keine erfahrungen mit RDKS hatte und nicht wusste ob ichs noch brauchen könnte) .
    Naja wenigstens lernt man daraus ^^

• Hui, da haste ja in kurzer Zeit schon einiges erlebt 8o
    Aber dieser FFH in Wien hats ja richtig drauf; wenn Felgen verbiegen, liegts mit Sicherheit nich an 19 Zöllern, und schon garnich am Mondeo. Hier sind viele sogar mit 20 Zöllern unterwegs. Der Schaden is wohl auf die nich angepasste Fahrweise des Lenkers (Bordsteinfahrt; Schwellen;etc) zurückzuführen.

Und zum Thema Felgensuche findest hier einige im Biete- Bereich.

• Zitat

von Veritas80:
    Später ist mir aufgefallen das er mir mein RDKS auch mitgenommen hatte ( Da ich keine erfahrungen mit RDKS hatte und nicht wusste ob ichs noch brauchen könnte) .

Wenn das Ventilnippel selber kaputt war, brauchst Du Dich nicht zu ärgern, das ist ein Teil mit dem RDKS-Sensor und kann man nicht einzeln erneuern.
    Es war hier schon ab und zu von RDKS-Sensoren zu lesen, wo die Ventilnippel durchoxydiert sind, kann also schon mal vorkommen. Das Alu ist da bei einigen scheinbar empfindlich gegen das Wintersalz.
    Nur wenn der Ventileinsatz selbst 'ne Macke hatte oder nur die Dichtung am Ventilnippelsitz undicht war, hättest Du das alte RDKS noch nutzen können.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• _Welcomehier142_ im Forum :thumbup:

Da hat sich dein RDKS ja direkt bezahlt gemacht bevor was schlimmeres passiert ist :thumbup:

Was auch immer Du tust - mach es richtig oder lass es gleich bleiben!
    Achtung, dieser Text kann Spuren von Ironie und Erdnüssen enthalten :rolleyes:

• Hi und Willkommen noch mal ....

den Ventilstamm mit Rep Satz gibt es ja einzlen, da braucht man nicht unbedingt den Sensor.
    Muss man halt immer schauen, wenn der Sensor jedoch rumflog ja dann isses natürlich doof.
    Und das ist leider normal das die da oben kaputtgehn.

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Genau genommen handelte es sich um ne Art Schale von Ventil..kleine Stücke hab ich noch als Erinnerung aufbewahrt :)

• ja genau da gehts immer kaputt ...

Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Zitat

von Marc060280:
    den Ventilstamm mit Rep Satz gibt es ja einzlen

Ah, wieder was gelernt.
    Ich dachte bisher, im Maintenance-Kit für die RDKS-Sensoren wären nur die Dichtungen drin.
    D.h. da ist also das ganze Nippel mit dabei (also die "Schale" vom Foto oben?)
    Gut zu wissen.
    Wobei vermutlich ein neuer Sensor komplett im Netz mit ~35€ günstiger kommt, als das Maintenance-Kit beim Freundlichen.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Ja es gibt den Repsatz nur mit Ventileinsatz, Kappe, Verschraubung.
    Und es gibt den Ventilstamm ... bei Ford nur komplett für 50,-€ gut und im Inet oder Kfz Teilehändler für 10 - 15,-€ komplett.

• Cool :) Dann hol ich mir gleich mal den Kit für die anderen 3 Sensoren.

Aber die Erfahrung zu machen war auch so ziemlich Enterprise mässig :D . von einen 92 Mazda der nix hatte in einem Mondeo ...plötzlich ping ping ping Ich dachte ich sitz in einem Flugzeug das grad abstürzt. Wollts schon schreien " mayday mayday" volldolllol volldolllol .. :aldaSchwede: :wiegeil132:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!