Also dass das ABS in deinem Fahrzeug ACC-tauglich ist kann ich dir schon mal bestätigen da die ABS-Module mit der von dir genannten Teilenummer auch in Fahrzeugen mit ACC verbaut sind. Um den Stecker zu finden musst du schon ziemlich "tief tauchen", der befindet -falls vorhanden- sich beim Max wie beim Mondeo ziemlich weit oben in der Nähe des Beifahrerairbags links davon also Richtung Fahrer gesehen.
ACC nachrüsten
-
-
Also dass das ABS in deinem Fahrzeug ACC-tauglich ist kann ich dir schon mal bestätigen da die ABS-Module mit der von dir genannten Teilenummer auch in Fahrzeugen mit ACC verbaut sind. Um den Stecker zu finden musst du schon ziemlich "tief tauchen", der befindet -falls vorhanden- sich beim Max wie beim Mondeo ziemlich weit oben in der Nähe des Beifahrerairbags links davon also Richtung Fahrer gesehen.
Vielen Dank für deine Antwort. Zumindest eines schon erledigt Habe vorne im Bereich Kühlergrill alles abgesucht und leider keinen 5 poligen Stecker finden können, hinter dem Handschuhfach wirklich alles durchsucht und den gelben Stecker auch nicht finden können. Habe in einigen Foren gelesen dass es in diesem Baujahr tatsächlich vorgekommen ist, dass 2 verschieden Kabelstränge verbaut worden sind, also es ist plausibel dass dieser bei mir fehlt. Im Prinzip kann ich ja diesen verlegen, wenn mir nur einer sagen könnte wie ich und wo ich die 2 Can Bus Signale herhole.
-
wie ich und wo ich die 2 Can Bus Signale herhole
Die HS-Can-Leitung könnte man zB unten im Bereich der Zentralelektrikbox überm Handschuhfach am entsprechenden Strang anzapfen. Ist wahrscheinlich der am nächsten liegende Punkt.
hinter dem Handschuhfach wirklich alles durchsucht und den gelben Stecker auch nicht finden können.
Nicht einfach hinter dem Handschuhfach sondern das Ding sitzt falls vorhanden gaaanz weit oben direkt hinter dem Armaturenbratt in der Nähe des Airbags. Sehr schlecht einzusehen, da muss man sich wirklich ordentlich verrenken.
-
Die HS-Can-Leitung könnte man zB unten im Bereich der Zentralelektrikbox überm Handschuhfach am entsprechenden Strang anzapfen. Ist wahrscheinlich der am nächsten liegende Punkt.
Nicht einfach hinter dem Handschuhfach sondern das Ding sitzt falls vorhanden gaaanz weit oben direkt hinter dem Armaturenbratt in der Nähe des Airbags. Sehr schlecht einzusehen, da muss man sich wirklich ordentlich verrenken.
werde nochmals deinen Tipp befolgen, müsste dann aber trotzdem Kabel verlegen, da mir der Stecker vorne fehlt.
-
Vielleicht hilfts dir irgendwie weiter da das ganze ja weitgehend die gleichen Teile beinhaltet wie beim Mondeo. Hier findest du jede Menge Infos über den Aufbau und den Steckertyp usw. Schau mal rein: https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/acc/start
-
Vielleicht hilfts dir irgendwie weiter da das ganze ja weitgehend die gleichen Teile beinhaltet wie beim Mondeo. Hier findest du jede Menge Infos über den Aufbau und den Steckertyp usw. Schau mal rein: https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/acc/start
Danke, ne kurze Info noch bitte, wenn Du mir weiterhelfen könntest, im Ford Teileprogramm habe ich folgendes rausgesucht:
ACC Steuergerät Finis: 1762227 BG9T-14B588-BC
Radar Finis: 1823938 bzw 1823939 AG9N-9G852-BC bzw. CC
im Netz finde ich Steuergeräte angeblich stammend vom S-Max aber mit Teilernummer 6G9N-14B588-BE, könntest Du in Erfahrung bringen ob diese kompatibel sind, oder bleibe ich bei meinen rausgesuchten Teilenummern?
Dankeschön
-
Die zuerst genannten Nummern für das Modul und das Radar müssten die richtigen sein. Mit "müssten" meine ich mich zu erinnern dass die Nr. für das Radar die zuerst genannte Nr. 1823938 ist.
Die 1823939 ist glaube ich vom Galaxy.
Hast du denn mal in das verlinkte Wiki reingeschaut? Da steht ne ganze Menge über das Thema drin.
-
Die zuerst genannten Nummern für das Modul und das Radar müssten die richtigen sein. Mit "müssten" meine ich mich zu erinnern dass die Nr. für das Radar die zuerst genannte Nr. 1823938 ist.
Die 1823939 ist glaube ich vom Galaxy.
Hast du denn mal in das verlinkte Wiki reingeschaut? Da steht ne ganze Menge über das Thema drin.
Ja habe reingeschaut da stehen ne ganze Menge an Teilneummern drin, nun wäre es hilfreich zu wissen, ob diese alle untereinander kompatibel sind.
4 Radar Teilenummern und 9 Steuergeräte Teilenummern mmmmh, weiss nicht so genau,
-
Kompatibel sind die wahrscheinlich aber wenn schon dann würde ich nach Möglichkeit Teile verwenden die ungefähr dem Baujahr des Fahrzeugs entsprechen.
das wäre dann zB beim Radar 1823938 die AG9N-9G853-BC. Die Frage nach dem Steuermodul hast du dir doch selbst schon beantwortet.
Also sinds doch gar keine 4 Radarsensoren und 9 Steuergeräte mehr.
-
Kompatibel sind die wahrscheinlich aber wenn schon dann würde ich nach Möglichkeit Teile verwenden die ungefähr dem Baujahr des Fahrzeugs entsprechen.
das wäre dann zB beim Radar 1823938 die AG9N-9G853-BC. Die Frage nach dem Steuermodul hast du dir doch selbst schon beantwortet.
Also sinds doch gar keine 4 Radarsensoren und 9 Steuergeräte mehr.
Könntest Du mir nochmals ein Schritt weiterhelfen bitte, welche Lenkradtasten soll ich nehmen? Meiner hat die Speedlimiter Taste, dann wäre 1678650 die richtige Kombination, gleiche Tasten wie meiner aber noch zusätzlich seitlich die Abstandsregelung, nun habe ich aber auch anstelle der Speedlimiter Taste, eine Schalterkombination mit einem Dreieck gesehen die soll was genau machen und brauche ich diese? Vielen Dank
-
Die Tasten mit dem Dreieck sind vom Vorfacelift (also von Fahrzeugen bis Mai 2010). Damit wird beim Vorfacelift die Abstandswarnung ein- und ausgeschaltet. Beim Facelift ab Mai 2010 wird das übers Menü im Kombiinstrument mit den Kreuztasten im Lenkrad gemacht. Da deiner ein Facelift ist brauchst du die Tasten mit dem Dreieck also nicht.
-
Hallo zusammen,
Nach erfolgreichem durchlesen des Treads muss ich mich auch mal an euch wenden.
könnt ihr mir sagen ob mein ABS für ACC geeignet ist oder ob ich eins mit Endung FB benötige? -
Hier steht aber auch im Thread dass es mit FB funktioniert. Und CG91-2C405-CD ist auf jeden Fall in Fahrzeugen mit Anfahrassistent verbaut. Sieht also aus als würds gehen.
Hat deiner den Anfahrassistenten? Dann haätte sich die Frage von selbst beantwortet.
-
Anfahrassi hat er, zumindest im Menü auswählbar.
wenn ich aber im CCC Seite 2 und Seite 4 so ändere wie beschrieben, kommt bei mit die Fehlermeldung, dass mein ABS die Konfiguration nicht unterstützt.
-
Ihr habt alle so ein Scheiß-Glück Ich hätte zwar alles hier für den ABS-Block Tausch, aber den kann man im FL nicht mehr selbst durchführen und braucht ETIS. Finde erstmal eine Hobby-Werkstatt die sowas hat, denn ich will das in jedem Fall selbst machen. Der Ford-Händler macht mir das so nicht, bzw. bekäme ich dafür ein neues Auto weil der wenn überhaupt nur einen neuen ABS-Block verbaut, aber niemals einen gebrauchten.
-
Naja, Glück ist relativ weil ich nicht weiß wie ich die CCC konfigurieren muss ohne einen Fehler im ABS Steuergerät zu bekommen.
ich hab bestimmt 7 verschiedene Varianten probiert und immer kam die Fehlermeldung. -
Anfahrassi hat er, zumindest im Menü auswählbar.
wenn ich aber im CCC Seite 2 und Seite 4 so ändere wie beschrieben, kommt bei mit die Fehlermeldung, dass mein ABS die Konfiguration nicht unterstützt.
Hast du nur auf Seite 2 und 4 geändert?? Da würde da ne einstellung auf Seite 3 nämlich fehlen.
Seite 3 - rechte Spalte - with enhanced ESP/IVD
Das würde erklären warum er dir sagt dass dein ABS das ned unterstützt. weil er ja gar ned weiß dass ers kann.
Das hier sind die zu durchführenden Änderungen der CCD beim Vfl modell und haben bei meinem 09er einwandfrei funktioniert:
Page 2/rechts - with adaptive cruise control
Page 3/rechts - with enhanced ESP/IVD
Page 4/links - CMbB System
Page 4/links - With forward collision Warning
-
Werde ich heute Nachmittag mal prüfen.
Bin aber davon ausgegangen, dass es passt weil ich ja Berganfahrassi habe(n sollte)
was hat es eigentlich mit der einstellung "Brake Limit 2" aufsich?
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!