Hallo, liebe Forumler,
nach einem Unwetter (bin bei Starkregen gefahren) entdeckte ich eher zufällig, dass unter der Beifahrer-Fußmatte das Wasser stand (habe die FORD-Gummimatten) - darüber und daneben war alles trocken, habe auch keine Wasserspuren (auf den ersten Blick) gesehen.
Kennt irgendwer das Problem - wäre dringend, denn wir wollen in drei Tagen in den Urlaub......... .
Danke schon mal!
[*][Blockierte Grafik: http://www.mondeo-mk4.de/wcf/images/smilies/crying.png]
!!! Wasser im Innenraum !!! Hilfe !!!
-
Ecobooster1.6 -
26. Juli 2015 um 17:35 -
Erledigt
-
-
Falls da wirklich ein fettes Problem wäre, sind 3 Tage eh knapp bemessen um es zu lösen ( da gibt's schon einige Berichte hier). Check einfach mal die Türdichtungen auf der betroffenen Seite. Ein eingeklemmtes Steinchen [Blockierte Grafik: http://www.mondeo-mk4.de/wcf/images/smilies/wacko.png]hatte bei mir mal den gleichen Effekt in der Waschanlage verursacht, einfach nur dadurch das es die Türdichtung nach innen drückte und die Brühe ihr folgte.[Blockierte Grafik: http://www.mondeo-mk4.de/wcf/images/smilies/angry.png]
-
TSI 49/2009
-
Die gilt meines Wissens für den FL nicht mehr.
Die üblichen Verdächtigen wären dann erst einmal das Schiebedach (falls vorhanden) oder die Heckklappendichtung.
OH -
Also Ich habe das gleiche Problem aber ich weiß das es von meiner Klimaanlage kommt, solange sie aus ist alles gut.
Mein Werkstattmeister bei Ford meinte es ist wohl der Überlaufschlauch von der Klima aber bis jetzt bin ich noch nicht zur Werkstatt gekommen!
edit.: der Schlauch ist wohl verstopft sagt er
-
Danke schon mal!
Kurz noch ein paar Punkte :- Schiebedach gibt es nicht.
- Wie kann Wasser von der Heckklappe bis zum Beifahrer-Sitz kommen?
- Ist TSI 49/2009 ein alter Thread - wie finde ich diesen?
- Wie finde ich den Heizungskasten - die Bilder in den alten Threads kann ich nicht öffnen..... .
- Gleiche Frage zum Kondenswasserbehälter - wo finde ich den - gibt es hier auch neue Bilder?
Danke und schönen Abend!
[*][Blockierte Grafik: http://www.mondeo-mk4.de/wcf/images/smilies/burnrubber0.gif] -
Habe der PN geschickt
-
Hatte ich bei meinem auch
Da Läuft das Wasser von der Klima nicht mehr richtig ab, da dieser Schlauch links beim Beifahrerfußraum vorbei geht! -
Also bevor man hier Tausend Vermutungen etc. ausgräbt es gibt nur eine einzige Prüfmethode ...
alles bisschen freilegen einen ins Auto setzen und der andere sprüht mitn Schlauch alles ab.
Alles andere ist unnötig und blindes erraten. -
Also bevor man hier Tausend Vermutungen etc. ausgräbt es gibt nur eine einzige Prüfmethode ...
alles bisschen freilegen einen ins Auto setzen und der andere sprüht mitn Schlauch alles ab.
Alles andere ist unnötig und blindes erraten.
Telefonsupport war geschaltet, habe freundlich weitergeholfen und mit TSI. Habe ja da jetzt 3 fache Erfahrung -
Ossi: Bist du sicher, dass dein Geburtsdatum hier richtig ist? Du müsstest doch vom Sternzeichen Wassermann oder Fische sein (duck und weg)...
-
Ich nehme es mittlerweile sportlich und schraub zur Entspannung an der Harley
-
Hallo Forumler,
erst einmal vielen Dank an Ossi - es ist tatsächlich die Klima-Anlage!
Leider habe ich vor dem Urlaub keinen Werkstatt-Termin mehr bekommen – jetzt bin ich im Ausland und stopfe Zellstoff unter die offene Mittelkonsole /Beifahrerseite – aber es reicht nicht – es ist einfach zu viel Wasser.
Siehe Bild "Mondeo Klima Wasser 05082015.png" als Anlage!
Folgende Sachen habe ich geprüft:
1. Motorraum Seite / Sicherungskasten Beifahrer – alles trocken.
2. Türen vorn / hinten Beifahrerseite – alles trocken.
3. Säulen (A, B – wie immer die sich nennen) – alles trocken.
4. Türschweller Beifahrerseite vorn / hinten alles trocken.
5. Himmel – habe kein Schiebedach – alles trocken.
6. Armaturenbrett und Abläufe links/rechts Motorraum – alles trocken.
7. Klima-Anlage / Mittelkonsole / Beifahrerseite – Wasser!
8. Der Wasseraustritt erfolgt ungefähr unter der Markierung (1).
9. Danach läuft das Wasser bei (2) (4) in den Filz am Boden – Sauerei verdammte!
Jetzt mal eine prinzipielle Frage – da das ja ein typisches Problem zu sein scheint – wäre hier FORD nicht zu einer kostenlosen Nachbesserung verpflichtet?
Jetzt noch mal die technischen Fragen:
1. Wo steckt eigentlich der Verdampfer – bei welchem man eventuell eine Abdeckung nachdichten kann?
2. Wo finde ich das Innenraumklimatisierungsgehäuse?
3. Könnte man den Schlauch von der Klima auch mit einem Draht durchstoßen – ich habe hier keine Druckluft?
4. Was ist das für ein Teil - Markierung (1)?
5. Beim Schlauchanschluß (3) scheint alles dicht zu sein – wie geht der Schlauch gefahrlos ab – Clip oder nur ziehen?
6. Wie kann ich die Mittelkonsole (5) weiter demontieren?
Besten Dank schon mal!
Ecobooster
-
Schatzi Schatzi. Was habe ich gesagt am Telefon. Ziehe am Schlauch und mach in ab. Der muß wie auf der TSI die ich geschickt habe durchgespült werden. Die Klima läuft und läuft und produziert Kondenswasser und das kann nicht ablaufen. Das Hitzeblech muß auch ausgeschnitten werden. Habe ich dir alles gesagt. Und die Miko geht nicht mehr weiter zu demontieren und alles zu zerlegen. Radio raus Verkleidungen der Miko und der Rest ist schon das komplette Armaturenbrett und das willst du nicht wirklich ausbauen. Also ab unter das Auto und das Hitzeblech da wo der Ablauf aus dem Boden kommt bearbeiten und den Schlauch durchpusten. Nix Draht und so. Da muß Wasser durch.
Also kräftig am Schlauch ziehen und mit Wasser durchspülen und durchpusten. Und du mußt unter das Auto.
Ich habe dir das alles schon ausführlich gesagt. Hör mal auf den Ossi -
Und die Klima produziert weniger Wasser, wenn sie auf Umluft steht.
OH -
Hallo Forumler,
erst noch mal vielen Dank an Ossi - aber es ist nicht der Schlauch / das Hitzeschild was auch immer:
1. Schlauch getrennt und mit dem Hotelkompressor (!) durchgepustet - prima Durchsatz- auch die letzten Tropfen bläst es raus.
2. Schlauch getrennt gelassen - Motor ein - Klima ein - uns siehe - am Schlauchstutzen kommt aber auch gar nix an!
3. Eine Weile die Klima laufen lassen - und es tropft wie verrückt - siehe Foto im vorherigen Beitrag - und zwar unter dem Gerät mit der Markierung (1) - was wie zwei verbundene Röhren aussieht!Ist es dieses Gerät, welches laut TSI gedichtet werden muß?
Ist das dieser Verdampfer / Klimatisierungsgehäuse / Kondensator?
Wenn nicht - wie komme ich dann an Verdampfer / Klimatisierungsgehäuse / Kondensator ran?Danke schon mal!
Ecobooster
-
Ich tippe auf Wärmerauscher! Kommst du nicht ran. Muss das Armaturenbrett raus wenn ich nicht irre. Also Werkstatt und nicht in Ohnmacht fallen bei den Preisen
-
Also es nützt alles nichts, aus der Ferne kann man nichts sagen da muss man einmal gucken lassen.
Da können wir noch zig Seiten füllen das muss man einmal sehen am besten wie was und wo genau.
da helfen leider die Markierungen nicht. -
Wenn es der Wärmetauscher ist, dann müsste aber auch Kühlwasser fehlen.
OH -
Norbert hat das mal beschrieben, was da gemacht werden muss - wurde irgendwas am Verdampfergehäuse abgedichtet.
Finde den Beitrag von Norbert jetzt aber nicht. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!