"Kupplungsgeruch" beim Wandlerautomaten, nicht von den Bremsen - was dann?

• Hi Leute,

seit einiger Zeit habe ich ab und an einen ganz leichten Geruch nach verbrannter Kupplung, den ich aber nur durch die Lüftung rieche, nicht von außen. An den Bremsen liegt es auch nicht, das habe ich an allen vier Rädern überprüft. Es riecht, wie wenn man die Kupplung beim Schalter gewaltsam schleifen lässt.

Was kann denn das sein? Hat die Aisin Warner Automatik auch irgendwelche Bauteile, die das verursachen könnten?

DPF Regen ist auch nicht, die riecht anders. Und schalten, fahren und Bremsen tut er ganz normal....

Ideen?

• Das vom Wandler kann nicht sein eigentlich das würdest schon an der Fahrqualität merken.
    Um sicherzugehen könnte man jetzt ne kleine Ölprobe nehmen und daran riechen.
    Ich mein das Öl riecht ja mit der Zeit automatisch verbraucht, und vielleicht riechst Du es dann wenn es aus der Entlüftung rauskommt.

Was anderes gibt es ja gar nicht dort was nach Kupplung riechen könnte.

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Es gibt in dem Getriebe mehrere Bremsen und Kupplungen, mit denen die einzelnen Radsätze geschaltet werden. Deren Reibmaterial ist dem einer Kupplung für ein manuelles Getriebe sehr ähnlich. Im Normalfall solltest du aber eigentlich nichts von denen riechen. Ich würde erst einmal den Ölstand von einer Werkstatt überprüfen lassen, denn einen Peilstab zum Ölstand messen (wo man da direkt mal eine Geruchsprobe nehmen könnte, wie Marc sie beschrieb), hat dieses Auto ja nicht mehr.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Wandlerübetbrückungskupplung!

Schaltet den wandelt fest als direkter kraftpberträget an Ca 80-100 km/h

• Zitat

Wandlerübetbrückungskupplung!

Schaltet den wandelt fest als direkter kraftpberträget an Ca 80-100 km/h

Übersetzer deutsch - Micha / Micha - deutsch ? :D :P

Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Scheiß Rechtschreibkorrektur.

Klingt plausibel. Komisch ist nur, dass es nur ganz selten passiert und auch nicht auf der Bahn oder so. War eigentlich, wenn ich mich recht erinere, immer nur beim innerstädtischen Rumgurken. Hab aber bisher auch kein Muster ausmachen können. Bin aktuell in Urlaub in Holland, hab gestern mal auf ner Schnellstrasse ein bischen rumprobiert, aber die Drehzahl ändert sich nicht, wenn ich bei >80 gasgebe, da scheint nix zu schleifen. Und wie gesagt, er schaltet und fährt völlig normal.

Gibt es denn sonst noch Teile am Auto, die nach Kupplung riechen könnten?

• ne eigentlich nicht ... da ist sonst nix wie Kupplung.
    Bremse riecht nach Bremse und Gummi ist auch anders.

• Hab eben nochmal ein bischen gegoogelt.

An die Fachleute, wo sitzt denn bei dem Aisin Warner Automatikgetriebe die Gehäuseentlüftung? Weil wenn, müsste es ja da zu riechen zu sein....das Getriebegehäuse kann ich ja von oben sehen, aber wo ist das Entlüftungsloch? Im Motorraum habe ich eben alles abgeschnüffelt, da ist nix. Und es war eben dann kurz beim quasi kriechen über den Campingplatz mit noch kaltem Motor auch kurz da....das widerspricht ja eigentlich der Wandlerüberbrückung, weil die ist da ja nicht aktiv.

Hab auch schonmal an schmorende Kabel gedacht, aber das riecht anders. Und vermutlich auch nicht alle paar Tage und jetzt schon 30 oder 40 mal....

• ne Kabel riecht ja eher so nach richtig Plastik und ganz anders.

wo die ist müsste ich direkt morgen mal bei mir gucken .. hinterlegt ist das nirgendwo in den Unterlagen da habe ich gerade geschaut.

• HIER kannst Du wenigstens schematisch sehen, wo das Enlüftungventil (7034) ist.
    Sieht so aus als wäre das sehr gut zugänglich irgendwo weit unten zwischen Batteriekasten, Luftfilter und anderen eng eingebauten Komponenten des Motorraumes. :(
    Von unten sind nur Querlenker, Antriebswelle und Hilfsrahmen im Weg.

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Hab hier was gefunden, bei Saab, ist das gleiche Getriebe:

http://www.saabcentral.com/forums/showthread.php?t=270945

Da gibt es eine "Vent-Tube".....das ist übersetzt der Entlüftungsschlauch. Wäre jetzt die Frage, ob der bei uns auch dran ist, dann wäre ja klar, wo ich schauen müsste....und der wär ungefähr unter dem Luftfilterkasten.

Marc, Wär cool, wenn Du mal schauen könntest, ob Deiner den Schlauch auch hat.

• ich bin der Meinung ich hab da mal was gesehen ... müsste ich aber echt gucken da achtest beim eigenen ja doch nur peripher drauf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!