Frage zum Titanium 03/2012 (Alt "Diesel oder nicht Diesel")

• Jepp - ein NEUER

Ich komme aus der Renaultecke und bin bisher 20 Jahre Laguna gefahren, daher weiß ich: wenn jemand ehrlich ist, dann sind es die, die ein Forum am Leben halten

Nun sind wir öfters mal mit einem Mondeo in den Urlaub gefahren (Laguna kein Kombi-also zu klein) und irgendwie haben meine Frau uns ich uns in den Kopf gesetzt... Es reicht: der Laguna geht weg, der Mondeo Kombi kommt

Nun sind wir uns aber nicht schlüssig

Ich bin mit Diesel bei Renault echt auf die Klappe gefallen (leider mal nen neuen 1,9 dCi gefahren) - trotzdem...

Mein Plan ist eigentlich
    13000€ MAX Buget
    vom Händler mit Garantie
    Mondeo MK4 (Logisch)
    2,0 TDCi
    Wunsch wäre Titanium, aber sprengt den Rahmen (eher so Trend, aber min mit Sitzheizung und Navi)

So und jetzt gehen die Fragen los
    2009 oder lieber später?
    KM bin ich mir nicht sicher - denn: meine Frau macht Panik, nachdem Ihr ein Fordhändler erzählt hat, das bei fast jedem MK4 Diesel die PArtikelfilter bei 90-130tkm gewechselt werden müssen??

Jetzt will SIE nen Benziner :cursing:
    Ich selber hab nochmal nen Studium (mit 45Jahren) angefangen und fahre 9 Monate pro Jahr 160km am Tag hin&zurück

Was sind die Macken beim Diesel
    Worauf soll man achten? Scheckheft o.ä.?

Beim Laguna kenne ich jeden Trick - beim Mondeo bin ich Jungfrau vom Wissen her

2 Mal editiert, zuletzt von STKA (21. August 2015 um 22:58)

• Also Fordhändler nun ja ...
    mein DPF hat nun 210k km aufm Buckel und ist nicht voll und das bei "nur" 25km einfache TSrecke zur Arbeit.
    Bei 160km die wohl nicht nur Bodenblech gefahren werden sollte der DPF sich schon auf der AB regelmäßig regenerieren.
    Hab meinen Giha EZ 8/08 mit 110k km gekauft und bis auf die defekte GPS Antenne (Ersatz für 5€ bei Ebay) Zahnriemen und regelmäßig Klimaflüssigkeit (da ist wohl nen kleines Loch irgendwo...) keine Probleme mit dem Töff (ok EInparkhilf mag die ganz extremen Temoeraturen nicht...).

Bei ~29k km im Jahr alleine für das Studium ohne Einkaufen Urlaub etc. pp. schliest sich für mich eigentlich nen Benziner aus.

Für 13k bekommste doch Titaniums mit ~125k km locker.

----------------------------------------
    Sag NEIN zu Postingsammlern!

• Bei der Fahrleistung finanziell gesehen Diesel!
    Auf jeden Facelift nehmen, ab Sept. 2010!
    Mit 'nem Titanium wirds aber dünn in der Baujahres- undPreisklasse. Auf die Schnelle hier mal zwei, die Deinen Minimumanforderungen entsprechen würden. :)
    Ob die beiden Panzer auf dem selben Gefechtsfeld fahren, weis ich aber nicht. ;)
    Klick 1
    Klick 2

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Also meiner Meinung bist mit ein Diesel besser dran
    hast bei guter Fahrweise eine größere Reichweite.
    Du zahlst zwar ein bissi mehr KFZsteuer aber das holst
    Du wieder durch das tanken rein :D8)

Grade weil du so viel fährst is ah Diesel immer gut :thumbup:

• Ich würde dir auch nen Diesel empfehlen, vllt sogar ne Nummer größer. Den 2.2. tdci. Das macht Preislich am Ende auch nicht so viel Unterschied.

• Kann es sein, dass dieser Ford-Händler keinen gewünschten Diesel hat?
    Kurz nachgerechnet und die Entscheidung ist klar. Vom Spaßfaktor nicht zu reden.

We reap what we sow.

• Ei der Fahrtstrecke stellt sich die Frage eigentlich gar nicht. Benziner geht da nur, wenn Geld keine Rolle spielt. Wobei er noch nicht einmal dann Sinn macht.

Diesel!

• nachdem Ihr ein Fordhändler erzählt hat, das bei fast jedem MK4 Diesel die PArtikelfilter bei 90-130tkm gewechselt werden müssen

Das ist ja kompletter Quatsch. Mit wenigen Ausnahmen sind die DPF hier als durchweg robust auch bei hohen Laufleistungen anerkannt. Da sind eher mal der Differenzdrucksensor oder die zugehörigen Schläuche defekt und die notwendige Regenerierung schlägt dann fehl.
    Bei 25-30.000 km pro Jahr würde selbst ich als eingefleischter Benzinfahrer eher zum Diesel greifen. Selbst der vielgerühmte 1.6l Ecoboost dürfte da mit den Betriebskosten nicht mithalten können. Einzig ein auf LPG umgerüsteter 2.0 oder 2.3l Saugbenziner könnte da noch heranreichen, allerdings dürften die unter Gas nicht vollgasfest sein und natürlich lassen sie das turbodieseltypische Drehmoment vermissen.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Ich würde dir auch nen Diesel empfehlen, vllt sogar ne Nummer größer. Den 2.2. tdci. Das macht Preislich am Ende auch nicht so viel Unterschied.

1-1,5l Mehrverbrauch wird man schon merken, iirc gibt es beim 2.2 auch nicht ganz so viel Ersatzteile von Drittanbietern, Versicherung müsste man sich mal durchklickern...
    In der Anschaffung wird's zumindest, wenn es ein FL sein soll, auch dünn beim genannten Budget, oder halt doch zum vFL gehen.

Geil isser aber schon, der 2.2... :thumbup:

• Den 2,2 Diesel hatte ich auch im Auge, aber nicht in dem Buget zu bekommen
    Klar wäre dann der 2,0 mit 163 PS auch nett :D

Aber so wie es aussieht, wird es der ganz normale 140PSler - denke, das ist ein gutes Mittelfeld

Die PArtikelfiltergeschichte habe ich mir nochmal zu Gemüte gemüte geführt und anscheinend betrifft das,wenn, nur Kurzstreckenfahrzeuge

War sogar mal kurz bei DEM http://ww3.autoscout24.de/classified/273110288?asrc=st|as am überlegen, aber ich denke - ich suche jetzt um die 90tkm.... muss mich nur durch den Zubehörkram durchwühlen

• Also wie alle anderen würde ich Dir auch einen Diesel empfehlen, deine Laufstrecke ist dafür einfach zu gut als das es ein Benziner werden könnte.

Ansonsten kann man allem eigentlich nichts mehr hinzufügen.

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Klar wäre dann der 2,0 mit 163 PS auch nett :D

Viele die den 163er haben sagen dass er behäbiger sein soll ald der 140PS TDCI (Abgasnormbedingt?).

Wobei der 140er ab 160 echt zäh wird.....

----------------------------------------
    Sag NEIN zu Postingsammlern!

• Hallo!

Auch meine Empfehlung geht ganz klar Richtung Diesel. Bei deinem Fahrprofil bist du schnell bei 30.000 Kilometer Jahresfahrleistung, da rechnet sich kein Benziner mehr. Auch weil momentan der Diesel wieder deutlich günstiger ist, als Superbenzin (ca. 30 ct).

13000€ ist doch ein Budget, wo man was für bekommen sollte - auf jeden Fall ein Facelift Modell mit unter 100.000 KM.
    Schau dir evtl. auch mal die Sondermodelle Champions und Buisness Edition an, das sind aufgemotzte Trends mit allem wichtigen an Bord (Navi, Sitzheizung, Parksensoren etc.)

Wenn ich bei Mobile nach Mondeo Diesel Kombis ab 2011 unter 100.000 km bis max. 14000€ suche, kommt doch schon was bei raus...

• Gut, dass ein Diesel bei dir die bessere Wahl ist, sollte nun geklärt sein. Vorzugsweise der 2.2l, Titanium X/Titanium S, ist vielleicht auch nicht das Problem, Facelift sicher auch nicht das Problem.
    Du müsstest aber wahrscheinlich bereit dafür sein ein paar Kilometer zum Händler zu fahren. Es ist nicht immer der naheliegenste Händler der billigste, vielleicht kannst du auch eine weile warten bis der MK5 da ist und viele ihren MK4 raus schmeißen, vielleicht gehen dann die Preise auch noch weter runter.

• vielleicht kannst du auch eine weile warten bis der MK5 da ist und viele ihren MK4 raus schmeißen

Na, Großer Meister S, Winterschlaf soeben beendet? 8o
    Zumindest den Mondeo MK5 kannst Du bei jedem FFH kaufen. ;)

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Stell dir vor, in Norwegen gab es den schon eher als in Deutschland, trotzdem fahren nicht viele davon rum.
    Die paar die davon bisher verkauft wurden haben allerdings noch keine großen Auswirkungen auf den MK4 Gebrauchtwagenmarkt.

• Zumindest den Mondeo MK5 kannst Du bei jedem FFH kaufen.

Ab 2016 sogar schon als Gebrauchtwagen :D

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• Sodele....
    Wie gesagt: ich bin Frischling - deshalb öffne ich kein neuen Thread...bevor da kommt "Och-nicht schon wieder" ;)

Mal einige blöde Fragen
    Anbei die Expertise von dem Wagen

Ich steige bei dem Zubehör nicht durch . hab mir schon das Prospekt besorgt, aber auch hier ist es ja wie Mikado

1) was bitte ist eine elektronische Fahrwerksdämpfung?
    2) hat das gute Stück jetzt USB Anschluss oder nicht?
    3) Freisprechanlage?

• Hi,

also

Frage 2+3 kann ich direkt sagen ja " BT/VC Telefon-Schnittstelle + USB Verbindung

Frage 1 :

Das adaptive Fahrwerk verbessert Fahreigenschaften, Fahrkomfort und Stabilität des Fahrzeugs durch fortlaufende Anpassung der adaptiven Stoßdämpfer an die jeweils vorherrschende(n) Fahrbahnbeschaffenheit und Fahrbedingungen. In Verbindung mit dem Antiblockierbremssystem (ABS) bietet das System eine mögliche Verkürzung des Bremswegs auf unebener Fahrbahnoberfläche.

Anhand der empfangenen Informationen überwacht das Steuergerät – adaptive Stoßdämpferanpassung Aufschaukeln, Wanken, Nicken, Kurvenfahrt, Abbremsen und Beschleunigen des Fahrzeugs. Das Steuergerät errechnet dann, basierend auf dem vom Fahrer ausgewählten Modus innerhalb von 2 ms die bestmögliche Reaktion der einzelnen Stoßdämpfer.

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• also nen adaptives Fahrwerk würd ich persönlich nicht nehmen. Keine Tieferlegungsfedern [Blockierte Grafik: http://www.mondeo-mk4.de/wcf/images/smilies/thumbdown.png] und wenn da mal was dran kaputt ist.....will gar nicht wissen was das dann kostet. Das normale Fahrwerk ist schon sehr gut. Und wenn du nicht zu tief willst reicht auch das Sportfahrwerk , da sind nur 10mm tiefer zur Serie.
    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!