MK4 Titanium S 09.2011 einige Fragen

  • so eine letzte Frage habe ich noch *gg*

    Ist es normal, dass der Bordcomputer, genauer gesagt die ANzeige für die Reichweite ewig braucht, bis sie die richtigen noch fahrbaren Kilometer bis zum Tanken anzeigt?

    Ich habe den Wagen jetzt seit 200 Km gefahren. Der Verbrauch seit dem bei 5.5 l/100 km und die Anzeige, KM bis zum Tanken zeigt gerade mal 670 Km an.
    Das steigert sich alle 1-2 Minuten um 1-3 Km.
    Völlig unlogisch.

  • Hattest du denn nach dem Tanken alle Werte zurückgesetzt?
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

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  • Naja ich habe den Durchschnittsverbrauch und Geschwindigkeit zurück gesetzt. Mehr ging ja nicht.

  • Wenn du nach dem Tanken so grob 30-50 KM gefahren bist pendelt sich das ein. Lass dir mal den durchschnittlichen Verbrauch anzeigen. Da wirst du feststellen, dass der alle paar Minuten mal hoch oder runter geht direkt nach dem Tanken. Wenn der sich eingependelt hat wird auch die Reichweite geglättet angezeigt.

    Da ich viel Stadt fahre fällt das bei mir auch immer auf... Das Ganze ist ja eh nur ein Anhaltspunkt und funktioniert auch nur wenn die Verbrauchswerte recht Konstant sind. Prima für lange Autobahnfahrten mit Tempomat :D , aber ganz schlecht für einen hohen Stadtanteil.

    Was auch immer Du tust - mach es richtig oder lass es gleich bleiben!
    Achtung, dieser Text kann Spuren von Ironie und Erdnüssen enthalten :rolleyes:

  • Naja ich habe den Durchschnittsverbrauch und Geschwindigkeit zurück gesetzt. Mehr ging ja nicht.

    Sogar mein Trend ohne Converse kann "Alle Werte zurücksetzen", also auch die gefahrene Strecke (sog. Tageskilometerzähler). ;)
    Und wie schon beschrieben, kurz nach dem Tanken ist da alles noch "in Wallung".

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Im Convers+ musste etwas mehr klicken - da wird nicht alles auf ein mal zurück gesetzt. Man soll sich doch an der schicken Grafik und der schnellen Menünavigation erfreuen :thumbup:

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  • Also ich habe alles zurückgesetzt was ging. Tageskilometer usw. Seltsam..... Vielleicht hat die Anzeige ne Macke`!?

  • Wieviel km bist du denn seit dem gefahren? Und wo? Stadt, BAB, Landstraße?

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  • Das sollte dicke reichen. Was hast du denn für eine Convers Firmwareversion?

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  • Erm, dass weiß ich nicht. Wo sehe ich das? Werde dann morgen mal schauen!


    Guckst Du hier:
    Convers- Testmodus
    Da steht dann auch die Vers.- Nr.

  • Ich meine 1502 oder 1508 ist die aktuelle Version. Da gibts also schon ein par Neuere - allerdings kenne ich keine Changelogs, so dass man sagen kann das Problem wird 100% durch ein Update der IPC Software gelöst.

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  • Durchschnittsverbrauch und Reichweite sind nur repräsentativ, wenn man sie nicht zurücksetzt und Langzeitmessungen macht. Wenn das Zurücksetzen erst kurz her ist, dann fahr einfach mal 2000 km, das pendelt sich dann bei einem Wert ein.

    Meiner ist aber auch einen halben Liter zu optimistisch, der BC zeigt nach einigen Tausend Kilometern 6,7 Liter an, aber so 7,5 Liter brauche ich mit meiner Wandlerautomatik schon, wenn ich es beim Tanken auslitere.

    Kaputt iss da nix bei Dir, würde sagen.

  • Die Reichweite ist tatsächlich recht träge und scheint nicht unmittelbar an den angezeigten Durchschnitt gekoppelt zu sein. Wenn ich mal zügigst über die Bahn gebügelt bin und dann wieder Landstraße fahre geht der Schnitt recht schnell runter, die Reichweite passt aber in etwa zum realen Verbrauch - was durchaus 1.5l/100km Unterschied sein kann...

  • Ich hätte mal wieder eine Frage:

    Ich fahre den Mondeo seit etwa 3 Wochen und muss feststellen, dass ich entweder zu blöd bin oder etwas mit der Kupplun oder so nicht hinhaut.
    Ich finde, er lässt sich etwas gewöhnungsbedürftig schalten bzw. kuppeln.
    Ich fahre an und lasse die Kupplung etwas länger schleifen, dann bockt er. Wenn ich hingegen die Kupplung schnell kommen lasse, ist es meist problemlos, aber er ist dann halt recht schnell. Mann kann den Mondeo irgendwie nicht richtig langsam anfahren, ausser ich lasse nur die Kupplung kommen ohne Gas zu geben.
    Woran könnte das liegen? Mein alter Mazda war schon etwas runtergekommen, sodass ich da die Kupplung hin und wieder länger schleifen lassen musste, was in meinem Schalt-/Kupplungsrythmus irgendwie noch so drin ist.

    Wäre über ein paar Feedbacks sehr dankbar :)

    Fühle mich teilweise wie ein Fahranfänger wenn der Wagen so ruckelt beim Anfahren :(

  • Ist nicht so ungewöhnlich, dass der Umstige von Mazda zum Mondeo vergleichsweise schwer fällt. Denke aber nicht, dass mit dir oder dem Auto was nicht stimmt. Gewöhnste dich noch dran ;)

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