fehlercode P269F

  • Ich werde noch ein paar km mit fahren und warten, ob er noch einmal die Regeneration anstößt und sehen, was passiert.

    Nicht die beste Idee. Da er schon regenerieren wollte ist der DPF bereits gut gefüllt. So lange der Fehler nicht gelöscht wird versucht das PCM gar keine erneute Regenerierung. Selbst nach dem Löschen wird der Fehler beim Versuch der Regenerierung sofort wiederkommen. Die Temperatur zum Regenerieren erreichst Du auch nicht da die Glühkerze hin ist. Du solltest nicht mehr viel fahren sondern den Verdampfer so schnell wie möglich wechseln.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Hallo,

    bin heute gefahren und hatte vorher die Sicherung ersetzt. Sie ist wieder durchgebrannt, als er regenerieren wollte.

    Ich habe das Teil jetzt bestellt und kommt kommende Woche vor meiner großen Fahrt.

    Aktuell bin ich schon bei 30% load und Soot 86%.

    Ich hoffe nach dem Tausch ist alles wieder i.O.

    Ich melde mich und danke für eure Unterstützung.

    Schönen Abend.

  • Guten Abend liebe Gemeinde,

    gestern ist das neue Teil angekommen. Habe es heute verbaut, Sicherung gewechselt und sofort eine Probefahrt gemacht, damit die Regenerierung angestoßen wird und siehe da, leider ist nichts passiert. :(

    Ich habe die Fahrt mitgeloggt und festgestellt, dass die Temperatur vor dem Filter nicht erreicht wird. Sie lag maximal bei ca. 220°C, also viel zu wenig. Beim alten Verdampfer kam da z.T. 300°C wenn Diesel eingespritzt wurde. Ich vermute, dass kein Diesel eingespritzt wird.

    Hat jemand eine Anhnung? Was ich nicht gemacht habe ist die Programmierung, wie sie in der TSI steht, könnte es daran liegen? Alternativ überlege ich mir die Glühkerze aus dem neuen Verdampfer in den alten einzubauen und sehen, ob es funzt.

    Hat sonst noch jemand eine Idee?

    Grüße und schönen Start ins Wochenende.

    P.S. Mein Filter ist jetzt bei 99% Soot im geschlossenen Kreis :( Somit ist nicht mehr viel mit experimentieren.

  • 300 ist zu wenig.

    220 auch.

    Glaub 500 bis 600 sollten es schon sein.

  • Ja eben 500->600 °C, daraum denke ich ja dass es nicht funktioniert. :(

    Ich melde mich

  • Ja eben 500->600 °C, daraum denke ich ja dass es nicht funktioniert. :(

    Ich melde mich

    Also ich hab da nix programmiert.

    Ich denke du schaust da einfach falsch..

    Hast du noch fehler gespeichert ?

    Wenn er wirklich regenerieren sollte und dann nur 200° hätte, dann hättest du einen fehler abgespeichert.

    Wenn fehler abgespeichett sind, dann bitte die aktuellen hier reinstellen.

    Ansonsten fehler löschen und fahren, die regeneration macht er ja auch erst bei betriebswarmen motor.

    Bei mir war das alles kein thema..

  • Hallo F.Dennis,

    danke für deine Hinweise und Rückmeldung zwecks Programmierung.

    Ich weis nciht, ob ich falsch schaue, jedoch hatte ich 75°C Kühlmitteltemperatur und es steigt auch der Kraftstoffverbrauch an, wie sonst auch immer mit einem Ruckeln, nur es kommt nichts. Bei der Statischen Regeneration bricht er noch im Ansatz der Aufwärmphase ab, wahrscheinlich, weil kein Temperaturanstieg zu verzeichnen ist.

    Ich habe auch keinen anderen abgespeicherten Code gefunden.

    Kraftstoff tropft aus dem Anschluss der Zuleitung, so dass ich davon ausgehe, dass auch Kraftstoff bis dahin ankommt. Ich werde noch einmal ausbauen, durchpusten und sehen, ob es was bringt.

  • hast du die fehler überhaupt mal gelöscht ?

  • Nabend,

    ja Fehler wurde vor der Fahrt gelöscht. Es stehen keine Fehler mehr an.

    Hatte jetzt noch mal den Verdampfer draussen und so wie es aussieht war er trocken. Mein alter Verdampfer war voller Diesel. Ich werde morgen das Teil noch einmal laut TSI entlüften und erneut prüfen.

  • Ist evtl der temp sensor hinne?

  • Ist evtl der temp sensor hinne?

    das wäre auch eine Möglichkeit.

    Bei mir ging das Auto dann aber im warmen Zustand nicht mehr an.

  • Hallo zusammen,

    habe heute noch einmal alles (Verdampfer und vorgelagerte Pumpe) aus- und wieder eingebaut. Dabei vorher die Pumpe extern bestromt, so dass sicher Diesel vorhanden war und auch alle Kontakte mit Kontaktspray behandelt.

    Vorher lag noch ein Fehler P20CD an, der wahrscheinlich auch eine Ursache spielte.


    Im Anschluss daran habe ich eine statische Regeneration gestartet und diese verlief auch eine Weile wie die sollte. Dann ist der Motor auf einmal ausgegangen und es FORScan gab die Fehlermeldung, dass die Zündung auszuschalten sei, sowie der Entwickler zu kontaktieren sei, da die Service-Prozedur nicht vollständig abgeschlossen war. ISt er eventuell zu warm geworden?

    Weder im PCM und noch im Display lagen Fehler an.

    Ich habe dann noch einmal die Werte ausgelesen und erfreulicherweise ist mein SOOT von 99% auf nunmehr 37% gefallen, somit habe ich ihn erst einmal stehen lassen, damit er sich abkühlt und nach ca. 30 min sprang er wieder an.

    Somit die Frage an "thecorze" welchen Temperatursensor sollte ich prüfen? Vorher hatten meiner Meinung nach alle ordentlich mitgeschrieben.

    Schönen Abend allen und danke für die rege Teilnahme.

    Grüße

  • Welchen genau weiß ich nicht aber wenn es eine temp gibt die zum reggen notwendig ist und diese nicht gemessen wird muss entweder der Wert stimmen und es ist zu kalt oder der sensor ist platt und dadurch passiert nicht das was sollte.

  • wenn der sensor kaputt wäre, gäbs nen fehlercode.

    Wenn er die regeneration abbricht, gibt normal immer einen fehlercode

  • Kaputt ist nicht immer ohne Funktion sondern kann auch eine Fehlfunktion beinhalten. Dennoch gebe ich dir recht es sollte einen Code geben, wenn denn dieses Verhalten von Werk aus einen Code bekommen hat.

  • Moin zusammen,

    ich habe gestern eine längere Fahrt von knapp 560 km gemacht und in dieser Zeit hat er 3 Mal regenriert. Ich habe 2 Mal sogar mitgeloggt. So wie es aussieht ist der Filter zu.

    Danke für eure Unterstützung.

    Grüße aus Steinfurt

  • dann hätte man einen Fehlercode ... dafür müsste man alle Werte kennen.

    DPF Sensor wie hoch der Druck ist halt

    und wenn diese Sicherung immer durchbrennt muss man halt mal den Verdampfer erneuern

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Hallo Marc,

    wie oben ja schon beschrieben hatte ich ja den Verdampfer erneuert und die Sicherung bleibt ja auch drin, nur so kann er ja regenerieren.

    Ich bin heute auch wieder gefahren und habe eine Regeneration mitgeschrieben. SOOT ist bis 82% (nach mindestens 200km Fahrt inzwischen und verschlossenem AGR) angestiegen und nach 6 km war er auf 26% abgesunken.

    Was mir aufgefallen ist. Der Druck ist 0 bei Standgas bis 100km/h bis ca. 3 und danach ansteigend. Als das AGR noch nicht verschlossen war, war Werte vom DPF Load um die 50-60% geschwankt, whärend sie nun um die 25-40% schwanken.

    Sind die Werte ok und normal? Ich fahre gediegen mit ca. 5,4l/100km im Durchschnitt.

    Meine Vermutung mit dem DPF voll ist mir noch nicht so ganz bestätigt, so was andere hier schreiben.

    Grüße aus dem Münsterland

  • Hallo,

    du schreibst der AGR ist verschlossen habe ich richtig verstanden?

    Mach den mal auf dann regeneriert er nicht so oft.

    Das gleiche war bei Mir!! Habe ausgebaut und keine Probleme mehr.

    MFG

  • Hallo Mondulski2016,

    mmhh, könntest du das bitte noch einmal beschreiben, was du mit ausgebaut meinst?

    Ich habe ja nur die Blindplatte hinter das AGR gesetzt und bin vor dem defekten Verdampfer auch schon mehr als 5kkm damit gefahren. Meinem Verständnis nach sollte er weniger regenerieren, da weniger Abgase in den Brennraum gelangen und durch den Sauerstoffüberschuß eine saubere Verbrennung stattfindet. Daher auch meine Vermutung, warum DFF load in geringem Bereich schwankt, als mit geöffnetem.

    Lasse ,mich gern korrigieren.

    Grüße aus dem Münsterland und schönen Samstagabend.

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