Hallo, Vom ST zum Mondi !?

• llo Liebe Mondeo Gemeinde ^^

Mein Name ist Michael bin 28 und komme aus Salzburg.
    Auch wenn ich bis jetzt nen 06er Focus ST fahre war und bin ich schon immer am Mondi mk4 Kombi interessiert gewesen.
    Da ich das wechseln von Sommer auf Winterauto und umgekehrt iwie satt bin, und hier in Österreich die Steuern für so nen ST echt übel hoch sind bin ich am überlegen mir nen Mk4 Kombi am besten Titanium S zu holen. Sollte komfortabel sein aber doch auch noch etwas sportlich .
    Um Felgen und Tieferlegung werd ich sowieso nicht rumkommen sollte es mal soweit sein :D .
    Vll gibts von euch aus ja schon mal paar tipps zu den Motoren. Habe ehrlich gesagt keine Ahnung welcher Motor für mich gut wäre, min. die 163 ps sollten es schon sein ob Benzin oder Diesel ist mir eigentlich egal (Kein viel Fahrer max 10000km im Jahr) will trotzdem spritzig nach vorne kommen. Der 2.5 er Benziner auf keinen Fall den Fahr ich jetzt gerade im ST der ist zu Teuer und säuft halt auch wie ein loch. Wäre auch von nem Automatik Getriebe nicht abgeneigt.

MFG ;)

[Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150906/oyvcte4u.jpg]

3 Mal editiert, zuletzt von PredoXx (6. September 2015 um 15:32)

• Mit Automatik bleibt eigentlich nur der 163PS oder 200PS Diesel (evtl. 175PS) und die großen EcoBoosts. Wobei die vom Verbrauch auch nicht um Welten sparsamer sind.

• Und dann halt überlegen, welche Automatik es sein soll. Ich persönlich würde immer und jederzeit den 2.2 TDCI nehmen, da der die Wandlerautomatik hat, die mir irgendwie besser gefällt.

• 1,6 Liter Ecoboost mit Bluefin als Schalter!

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• halte ehrlich gesagt ned so viel von den "kleinen" Hubräumen und soviel leistung.
    Wird wohl auf den 163er oder 200er rauslaufen.

• säuft halt auch wie ein loch.

Aber auch nur weil Du deinen rechten Fuss nicht unter Kontrolle hast.
    Man kann den auch mit 8-10 L fahren.

Mondeo Turnier 2,5 T Titanium X

gefahren vom 24.1.2008-21.1.2011

[size=8]Cosmic Silber,Park Pilot v.h.,Fahrer/Beifahrer elek.und klima.,Alarmanlage,Alu Pedale,Schiebedach,Navi NX,Tempomat,Bi- Xenon,Dachspoiler,
    getönte Scheiben,Individual Paket,Dachreling,Wolf Alu´s 8,5x19 mit 255/30 Reifen,
    CTH Auspuffanlage ab Turbo
    KW Inox V3

• Ich fahre einen 2.0 EB mit Powershift Doppelkupplung Automatik und habe derzeit einen Verbrauch von etwa 9 Litern mit 90% (geschwindigkeitsbeschränktem) Autobahnanteil. In reinem Stadtbetrieb geht es nach meiner Erfahrung kaum unter 12 Litern und bei Vollgas gehen auch schon mal 20+, aber das ist dann wirklich digitales Gaspedal auf freier Strecke.
    Insgesamt bezweifle ich, dass der Mondeo sportlich ambitionierte Fahrer glücklich machen kann, denn dafür ist das ganze Setup zu behäbig. Als Cruiser und für den schnellen Schnitt auf der Bahn taugt er aber ganz gut (persönliches Empfinden).
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Den 2.5er kann man vll auf der bahn bei 100-130 kmh unter 9L bringen, aber auf der Landstraße und Stadt komm ich ned unter 11l bist oben hin fast keine grenze und ich bin kein argher heizer.... (ST ist bisschen aufgemacht)

Zurück zum Mondi.... Es ist mir wichtig das er gut durchzieht , ein Kombi wird nie ein Kurvenräuber sein . Will einfach das sich bisschen was bewegt wenn man drauf tritt und man damit sicher überholen kann. Den 175er wäre auch ned uninteressant aber den gibts hierzulande sehr sehr selten.
    Den könnte man ja sonst eventuell chipen das würde dann wohl auch schon reichen .

• Das Leistung/Gewicht-Verhältnis wie bei deinem ST wirst du beim Mondeo natürlich nicht erreichen aber Durchzug beim Überholen kannst du von allen Turbomotoren erwarten. Die Saugbenziner benötigen dafür sicherlich etwas höhere Drehzahlen und möglicherweise eine agile Schalthand. Den vFL 2.2 Diesel zu chippen ist oft nicht so einfach (OBD Sperre) und daher würde ich mich vor dem Kauf diesbezüglich hier mal durchlesen. Ausserdem sind Teile für diesen Motor oft teurer, weil wenig von Drittanbietern zu haben ist und wenn du wenig fährst, ergibt dieser Motor für dich nur dann einen Sinn, wenn du rein den Spassfaktor willst und Geld keine Rolex spielt.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Den 2.5er kann man vll auf der bahn bei 100-130 kmh unter 9L bringen, aber auf der Landstraße und Stadt komm ich ned unter 11l bist oben hin fast keine grenze und ich bin kein argher heizer.... (ST ist bisschen aufgemacht)

Zurück zum Mondi.... Es ist mir wichtig das er gut durchzieht , ein Kombi wird nie ein Kurvenräuber sein . Will einfach das sich bisschen was bewegt wenn man drauf tritt und man damit sicher überholen kann. Den 175er wäre auch ned uninteressant aber den gibts hierzulande sehr sehr selten.
    Den könnte man ja sonst eventuell chipen das würde dann wohl auch schon reichen .

Ich fahr täglich so 35 km zur Arbeit und zurück, ein Drittel Landstrasse, ein Drittel Stadt (leider häufig mit Stau) und ein Drittel Autobahn (allerdings auf 100 km/h beschränkt). Mein Langzeitschnitt liegt bei 9,8l /100 km. Da wir aus der gleichen Gegend kommen: Ich pendel von Freilassing nach Hallwang.

Der Grundmotor ist zwar der gleiche wie in Deinem ST, Deiner ist aber leistungsmässig aufgehübscht. Würde mich nicht wundern wenn der Focus ST udn RS mit dem 2.5er deutlich mehr schlucken als im Mondeo. Anyhow, der 2.0 Ecoboost ist der deutlich modernere Motor. Aber eben ein Vierzylinder. :P

MfG

Salador

Das Leben ist zu kurz, um Reihenvierzylinder zu fahren.

• Ich fahre meinen 2,5 er auch unter 10 Liter , kein Problem, man kann ihm
    durchaus mal die Sporen geben macht im Schnitt nicht wirklich was aus.

Wenn ich halt mal Göga´s Pferdchen im Anhänger dran habe was im Jahr
    vielleicht 2-3 mal vorkommt brauch er so 12-13 Liter.

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Ich hab vorher 2 Jahre lang einen 2007er Focus ST gefahren, bevor ich mir dann jetzt den Mk4 Tunier Sport mit dem 2,2 Tdci 200ps Motor (Schalter) gekauft habe. Bin wirklich sehr zufrieden mit meinem Kauf!
    Naja das geile geballer aus meiner 3" Edelstahlauspuffanalage fehlt mir schon hier und da.. Aber am Ende des Tages bereuhe ich meinen wechsel zum Diesel Kombi überhaupt nicht. :thumbup:

• Jetzt muss ich meinen Senf auch ma.....
    Obwohl mein 5-Ender leistungstechnisch eher zum RS tendiert, liegt sein Verbrauch im Schnitt bei 12,5 l/100km. Klar gehts auch mal nach ner längeren Fahrt auf der freien Autobahn 3-4 Liter nach oben, das aber auch nur, wenn mans richtig ,,brennen" lässt. Meistens aber nutze ich den Tempomat in Verb. mit ACC, und da geht der Verbrauch, auch mit 300PS, deutlich zurück.

Zitat

Der 2.5 er Benziner auf keinen Fall den Fahr ich jetzt gerade im ST der ist zu Teuer und säuft halt auch wie ein loch

Womöglich verleitet die kompakte Karosse des Focus in Verb. mit dem knackigen Fahrwerk und der präsenteren Geräuschkulisse eher zum sporlicheren Fahrstil, was nat. den Verbrauch in die Höhe schnellen lässt.
    Aber, fährste einmal Mondeo, wirste überrascht sein, wie souverän man auch mit etwas ,,weniger" Power, dafür aber viel komfortabler Kilometer fressen kann.

• naja 5ender mit guter Ausstattung, Zustand und günstig sind schwer zu bekommen. Gerade welche die nicht durch software updates zerschruppt sind. Was leider zu oft verschwiegen wird.
    Ich schieb mein(noch Stock,Motorseitig) mit ca. 10L durch die Savanne.....70% Landstraße.....rest Stadt und BAB Spaß haben. Langsam bin ich auch nicht^^
    Ist halt mehr Gewicht als nen Fokus.....aber nich so Cool [Blockierte Grafik: http://www.mondeo-mk4.de/wcf/images/smilies/thumbsup.png]
    Versuch nen Titanium zu bekommen, wenn. Motor und Getriebe Art must du selber entscheiden. Aber mit jüngeren Baujahren wird's leider eingeschränkter bei Ford!!

• Hallo Liebe Mondeo Gemeinde ^^

Mein Name ist Michael bin 28 und komme aus Salzburg.
    Auch wenn ich bis jetzt nen 06er Focus ST fahre war und bin ich schon immer am Mondi mk4 Kombi interessiert gewesen.
    Da ich das wechseln von Sommer auf Winterauto und umgekehrt iwie satt bin, und hier in Österreich die Steuern für so nen ST echt übel hoch sind bin ich am überlegen mir nen Mk4 Kombi am besten Titanium S zu holen. Sollte komfortabel sein aber doch auch noch etwas sportlich .
    Um Felgen und Tieferlegung werd ich sowieso nicht rumkommen sollte es mal soweit sein :D .
    Vll gibts von euch aus ja schon mal paar tipps zu den Motoren. Habe ehrlich gesagt keine Ahnung welcher Motor für mich gut wäre, min. die 163 ps sollten es schon sein ob Benzin oder Diesel ist mir eigentlich egal (Kein viel Fahrer max 10000km im Jahr) will trotzdem spritzig nach vorne kommen. Der 2.5 er Benziner auf keinen Fall den Fahr ich jetzt gerade im ST der ist zu Teuer und säuft halt auch wie ein loch. Wäre auch von nem Automatik Getriebe nicht abgeneigt.

MFG ;)

....als stolzer Besitzer eines 163 PS Mondis kann ich nur sagen.....ähhh.....Beschleunigungsorgien wirst du damit nicht erleben...Höchstgeschwindigkeit 215...Tacho sagt da 230...oder a bisl mehr....ist ein gutes Gefühl....aber der Weg dorthin ist....gefühlt...träge. Gut, ein A4 oder Benz in ähnlichen Motorleistungsbereichen ist auch nicht schneller....aber als ST-Fahrer wirst du Enttäuscht sein....

• Danke für eure Beiträge ,ja das Geballer und die Kurvenlage von so einem ST Focus macht schon sehr Laune, aber ich möchte es etwas ruhiger angehen und Platz will ich auch.
    Das ein Kombi kein Kompaktsportler ist braucht mir keiner erklären, aber wenn der gut durchzieht der verbrauch sich in grenzen hält und diese schicke Titanium S Ausstattung hat wäre ich wohl zufrieden. Will wieder etwas schickes das ich das ganze Jahr fahren kann...

@ Franky das ist gut möglich, der ist kompakt da steigt man sicher öffter aufs gas. Und man wird auch sehr oft angestichelt :D

• So, jetzt kommt mein Senf auch noch dazu:
    Ich habe meinen 2.0 TDCi mittels Bluefin von 115 auf 150 PS gechipt und kann über den Durchzug nicht klagen. Trotzdem liegt mein Verbrauch im Stadtverkehr unter 7l/100km!

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• Bin bei ca. 210PS aus dem 2.0 TDCi mittels Hardware und Abstimmung und muss sagen, dass ich manch stärkeren Benziner beim Ampelsprint stehen lasse.Sicher ist es kein 2,5T, gerade obenrum nicht aber Verbräuche zwischen 5,6 und 7 L bei normaler Fahrt sind ein Argument!

• spike wie viel Nm macht der denn jetzt in welchem Drehzahlband?

Was auch immer Du tust - mach es richtig oder lass es gleich bleiben!
    Achtung, dieser Text kann Spuren von Ironie und Erdnüssen enthalten :rolleyes:

• Also auf die Rolle muss ich noch. Irgendwas um 430/440.
    Gerade nach oben hin hat er deutlich mehr "Bums", da die Abgasanlage vom Gegendruck her optimiert wurde.
    Aber er zieht, für einen Diesel, tapfer bis an den Begrenzer. Dass er ab 3800u/min etwas an Power verliert ist halt diesel-typisch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!