Neue Bremssättel hinten

  • Hallo zusammen,

    ich bräuchte mal euren Rat. Meine Bremssättel müssen hinten beide neu und mein Händler meinte so 500 € (freie Werkstatt) Ist das vom Preis OK so oder was meint ihr ?

    Baujahr 2011
    Kilometerstand 135000 km
    Motor Diesel 140 PS
    Bauform Turnier
    Getriebeart Automatik (Power Shift)

    Danke schonmal! VG

  • Preis ist OK , aber warum müssen die raus ?

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Er sagt die sind hinüber. Der eine ist heiß geworden und der andere fängt an zu blockieren.

  • 500€ für die komplette Bremsanlage hinten, währe OK, man bekommt schon gute Bremssättel hinten für unter 100€.

    Gruß Kalle

  • 500€ für die komplette Bremsanlage hinten, währe OK, man bekommt schon gute Bremssättel hinten für unter 100€.

    Jupp
    So ist es
    Wobei ich bei bremse hinten auch komplett mit den teilen nur auf300 komme.
    Und Arbeitslohn von 100euro pro Seite kommt mir etwas viel vor.

  • Beide Bremssättel defekt? Wie das denn?

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Ossi (19. September 2015 um 16:39)

  • Ich hab meine beiden an der HA auch neu gemacht bei 218tkm.
    Dei eine war am ende komplett fest.

    Hab mir welche von trw geholt für +-130€, gefunden im netz.

  • Sind die Bremssattel hinten am Mondeo auch mit pilzförmigen, Torx Schrauben befestigt?
    Meine sind derart fest, das ich sie nicht herunter bekomme, Kleber und Rost liefern gute Arbeit.
    Ich hatte letztens Jahr daher nur die Beläge gewechselt, die Scheibe ist noch okay aber nächstes Jahr müssen die herunter. Ich finde den Schraubentyp nicht passend, den kann man sehr schnell rund machen.
    An meinem letzten Astra hatte ich Aussentorx und die waren größer entsprechend besser zu wechseln.

  • Wenn die Bremsscheiben runter sollen meinst du sicher den Bremssattelträger... das sind beim Mondeo hinten 15er Sechskant.
    Der Sattel selbst hat 13er.

  • Ich finde den Schraubentyp nicht passend, den kann man sehr schnell rund machen.


    Torx Schrauben sind für hohe Drehmomente eigentlich recht gut geeignet, da sie von sogenannten flankengreifenden Werkzeugen verschraubt werden. Wer die rund macht, benutzt in aller Regel das falsche Werkzeug.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Wenn die Bremsscheiben runter sollen meinst du sicher den Bremssattelträger... das sind beim Mondeo hinten 15er Sechskant.
    Der Sattel selbst hat 13er.


    Und nich zu vergessen die 50er torx Senkkopf-Sicherungsschraube der Bremsscheibe :whistling:


  • Torx Schrauben sind für hohe Drehmomente eigentlich recht gut geeignet, da sie von sogenannten flankengreifenden Werkzeugen verschraubt werden. Wer die rund macht, benutzt in aller Regel das falsche Werkzeug.
    OH

    Ohne Frage ist Torx besser aber dieser Typ auf keinen Fall. Hier wären welche mit Aussenprofil deutlich besser zu packen.
    An meinen letzten Wagen waren diese Schrauben auch sehr fest, hier welche mit Aussenprofil und das war wesentlich einfacher.

    Einmal editiert, zuletzt von 1982 (13. Mai 2016 um 21:22)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!