Felgen 8,5 x 20 ET 45 und nur knapp 4 Umdrehungen der Radschrauben

• Hallo zusammen,

ich habe mir gebrauchte Drewske Ghost 5 Felgen in der Dimension 8,5 x 20 ET 45 gekauft. Beim Anschrauben mit den Originalmuttern von Ford bin ich nur auf knapp 4 Umdrehungen gekommen. Laut Gutachten sind 6 Umdrehungen gefordert. Mit den originalen 18er Alus waren diese Umdrehungen auch möglich. Hat jemand bereits die selben Erfahrungen gemacht?

Klar sind die Felgen mit 4 Umdrehungen auch fest, aber es werden ja nicht umsonst mindestens 6 Umdrehungen gefordert.

An verlängerte Radbolzen habe ich auch schon gedacht, aber vielleicht hat einer von euch noch eine nicht so aufwendige Idee?

Vorab schon einmal vielen Dank.

• gibt's eventuell Muttern mit kleineren Kegel als normal? Die Muttern für Stahlfelgen sind ja auch kleiner.....ansonsten wie du schon sagst andere Bolzen. Würd ich jetzt denken

• Auf den richtigen Kegelbund achten!!!
    .Im Gutachten sollte die Grad Zahl der Bolzen /Muttern angegeben sein...

• 4 Umdrehungen sind quasi nur 6mm Gewindelänge - rechnet man den Anschnitt vom Gewinde weg sind max 4mm.
    Für alle, die sich das nicht vorstellen können - vergleichbar sicher wäre, wenn man seinen Heckspoiler mit UHU-Alleskleber anbringt...
    Mir wäre das zu heiß. Laß die Gewinde nur ein wenig beschädigt sein, dann fliegen die Teile ab.
    Bei solchen Mindestangaben darf man keine Kompromisse eingehen.

• Also ich würd sie auch nicht verbauen .... alternative längere Gewindebolzen, was nur sehr viel Arbeit wäre mit ggf. kaputten Radlagern

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Danke zunächst für die Antworten.

Mich wundert allerdings, dass die Felgen für den Mondeo laut Gutachten freigegeben sind. Hatte gestern bei der Suche schon ein Forenmitglied gefunden, der die selben Felgen auf seinem Mondi fährt. Werde diesen mal direkt anschreiben und fragen, wie es bei ihm war.
    Habe definitiv keine Lust, dass mir die Dinger um die Ohren fliegen

:wacko:

• Ich meine mich erinnern zu können, das diese Felgen mit separaten
    Radmuttern geliefert wurden.
    Mein Vater hatte diese auf seinem alten Mondeo.

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• dann einfach mal beim Felgenhersteller nachfragen

Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Klar sind die Felgen mit 4 Umdrehungen auch fest

Fragt sich nur wie lange... ;)

aber es werden ja nicht umsonst mindestens 6 Umdrehungen gefordert.

Du hast es ja damit selbst schon gesagt. Ich meine wenn die Bedingungen des Gutachtens nicht zu 100 % erfüllt werden können dann darf man die Dinger einfach nicht fahren.

• Ich meine mich erinnern zu können, das diese Felgen mit separaten
    Radmuttern geliefert wurden.

Das ist bei fast allen Zubehörfelgen so.
    Am Ende haben die Felgen einen anderen Konuswinkel als die vorhandenen Muttern bei dibu99?
    Für den Mondeo zulässig bedeutet ja nicht, daß auch die Ford-Radmuttern zulässig sind.

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Ich hab vorhin mit Fa. Drewske telefoniert und die schicken mir den dazugehörigen Anbausatz für 49 € zu. Dann müsste es eigentlich passen. Ich werde berichten.

Danke nochmal für die Unterstützung Leute  :thumbup:

• na siehste das doch super das es nu so klappt :thumbup:

• kurzes Update:

Heute habe ich den Anbausatz vom Hersteller erhalten und mit deren Radmuttern sind etwas über 8 Umdrehungen möglich. Somit kann ich die Felgen eintragen lassen und mit einem sicheren Gefühl fahren.

:dankeschild: nochmal für die Kommentare   :thumbup:

• Dann ist mein Erinnerungsvermögen ja doch nicht so schlecht :D

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Nur mal so zum Verständnis: Wenn die Bolzen zu kurz sind, was zum Henker ist da in diesem Fall n Anbausatz, und wie hilft der?!?
    Können dann doch nur andere Muttern mit passendem Konus sein, um auf die erforderlichen Umdrehungen zu kommen? !?

Gruß Franky

• Das werden Muttern sein, deren Konus auf halber Höhe ist und wo unten noch ein Stück Gewinde dran ist.....wodurch es dann länger reindreht. anders kann es ja eigentlich nihct sein.

• Ah, jetzt.....ok. Der Begriff "Anbausatz" hat mich nur etwas verwirrt. Wird dann ähnlich sein wie diese Schaftmuttern, die mal H&R vertrieben hat, um 10mm Platten mit den orig. Bolzen zu montieren. Danke Arthur.

Gruß Franky

• You're welcome. Ist aber auch nur eine Vermutung. Vielleicht kann der Themenersteller ja mal ein Foto machen, Original vs. Zubehör

• Es ist so, wie Arthur es geschrieben hat. Die originalen Radmuttern haben einen beweglichen Konus, bei dem das Gewinde erst nach dem Konus beginnt. Die Zubehörradmuttern haben einen kleineren Konus und dort beginnt gleich das Gewinde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!