Ölwechselmeldung nach 2000km

• Hallo zusammmen,
    Ich fahre einen Mondeo BA7 2.0 TDCi Automatik mit momentan 160.000km auf der Uhr.

Ich habe vor ca. 2000km einen Ölwechsel machen lassen (Castrol 5W30).
    Jetzt mach 2000km ist wieder die Ölwechselmeldung im Convers aufgetaucht.

Wie ich bereits gelesen habe, kann es aufgrund von vielen Kurzstreckenfahrten dazu führen, dass die Ölqualität nachlässt.
    Ich bin auch tatsächlich die letzten 2 Wochen jeden Tag nur 7-8km pro Tag gefahren.

Hat der Mondeo tatsächlich so eine Art Ölqualitätssensor oder liegt das rein an Berechnungen, dass ich die Meldung bekomme?

Soll/Muss ich jetzt das erst 2000km alte Öl wechseln, oder kann man damit weiterfahren?

Danke im voraus für eure Antworten.

LG :)

• Hallo,

wurde bei dem Ölwechsel denn die Anzeige im Convers gelöscht oder war diese noch gar nicht aufgetaucht und der Ölwechsel wurde innerhalb eines Intervalls durchgeführt?
    Falls dieser nicht zurück gesetzt wurde kann man dies auch selber machen. Bei meinem Mondeo mit Keyless start muss ich dafür die Bremse und das Gaspedal drücken und die Zündung einschalten. Nach einer gefühlten Ewigkeit kommt dann die Meldung das der Intervall zurückgestzt wurde. Erst dann die Pedale wieder lösen. Hatte meinen Mondeo auch schon mal in der Werkstatt zur Inspektion ohne Warnmeldung und zwei Tage später ging sie an. Gleiche Situation wie bei dir.

Sollte die Anzeige allerdings vor 2000km bereits zurückgesetzt worden sein, dann weiß ich leider auch nicht weiter.

Gruß

Stefan

• Einen "Ölqualitätssensor" - sowas hat der Mondi glaube ich nicht.
    Vielleicht wurde die Wechselintervall-Anzeige nicht korrekt zurückgesetzt?
    Kann aber durchaus was mit der Kurzstreckenfahrerei (DPF- Regeneration!) und der damit verbundenen Ölverdünnung zu tun haben.
    Notfalls noch einen Ölwechsel machen lassen und dabei die Anzeige (nochmal) zurücksetzen.

Einmal editiert, zuletzt von Dermon4 (23. September 2015 um 13:13)

• ...Hat der Mondeo tatsächlich so eine Art Ölqualitätssensor ...

ja

Soll/Muss ich jetzt das erst 2000km alte Öl wechseln, oder kann man damit weiterfahren?

da wird Dir wohl niemand eine Garantie geben.

Wie lange ist der Wechsel her?

Mein Verbrauch 677593_3.png

• Zitat von »Sarac«
    ...Hat der Mondeo tatsächlich so eine Art Ölqualitätssensor ...
    ja

Nein! Die Ölqualität wird errechnet. Der Sensor ist ein (falscher) Mythos!

• Für den MK4 trifft das zu, aber der MK5 hat tatsächlich einen Ölqualitätssensor.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Bei deutlich zu frühen Warnungen/Hinweisen auf erneuten Ölwechsel übernimmt Ford die Kosten für einen neuen Wechsel.
    So war es zumindest bei mir, nachdem nach 6000km die Warnung erneut erschien.
    Ich habe allerdings auch alle Wechsel etc. stets bei Ford durchführen lassen.

Gruß,
    der Frank

• Und auch nur, wenn der wechselnde Feindliche nicht zu blöd war, die Anzeige zurückzusetzen. Bei 2000 km sieht mir das eher danach aus.

• Ölverdünnung nach 2000 km ist ebenfalls Nonsens.

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• Ich habe bei verfrühter Anzeige zwei Ölwechsel auf Garantie bekommen, also es ist zweimal passiert.
    Gibt auch dazu irgendwo noch ein Thema hier von 2010 oder 2011.

• zu diesem Thema mal eine Tabelle die denke ich mehr als Tausend Worte sagt :)

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!