Kühlmittelverlust nahe Turbolader - Explosionszeichnung vom Kühlkreislauf gesucht!

  • Hallo liebe Gemeinde,

    mein Mondeo (BA7, 2.0 TDCI, 85kW, EZ 01/2008, 310 tkm) verliert seit kurzem relativ viel Kühlflüssigkeit.
    Scheinbar drückt die Flüssigkeit in der Nähe vom Turbolader raus. Ich habe gestern versucht, das Problemchen zu fotografieren - so viel erkennt man leider nicht.

    von unten nach oben:

    von der Seite auf den Turbolader:

    Jetzt bin ich auf der Suche nach Explosionszeichnungen vom Kühlkreislauf, um zu sehen, was in unmittelbarer Nähe gekühlt wird. Der Turbolader selbst ist Ölgekühlt, richtig? Vielleicht habt ihr ja auch eine Idee??

    In den letzten 2tkm ist der Kühlflüssigkeitsstand von der min.-Markierung auf ca. 1 cm unter min. gesunken. Ich habe jetzt zum Beobachten erst einmal dest. Wasser nachgefüllt.

    Über Ansätze oder Explosionszeichnungen zum Kühlkreislauf würde ich mich sehr freuen!

    Liebe Grüße
    Marcel

  • Der Turbolader der Ecoboosts ist Wassergekühlt über Rohrleitungen! Wie das beim Diesel ist? Bei mir wurde das vorige Woche erst gemacht. Hat genau am Anschluß zum Turbo rausgesaut. Und was du da beschreibst hatte ich 3 Monate lang. Immer 1 cm unter Min nach auffüllen. Der freundliche hat's gleich gefunden :D

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Na Frage konnte Ossi ja nu schnell beantworten :)

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • War bei mir leider genauso letzte Woche. Es war die Kühlleitung zum Turbo. Ich fahre einen 2.2 Tdci. :cursing:

  • Es war die Kühlleitung zum Turbo. Ich fahre einen 2.2 Tdci.

    seit wann ist denn der Turbo Wassergekühlt? Der Turbo wird doch vom Motorölkreis geschmiert und gekühlt. Der vFL Diesel hat definitiv keine Wasseranschlüsse. Allerdings sitzt darüber der Abgaskühler fürs AGR, der ist im Kühlkreislauf. Ein Schlauch geht auch dicht an der rechten Antriebswelle vorbei. Wenn da ein Halter nicht richtig sitzt scheuert die Welle den Schlauch auf.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • eben beim 2.2er ist es nur Öl ... das hat mich nu auch eben gewundert :D da is nur Öl

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • eben beim 2.2er ist es nur Öl ... das hat mich nu auch eben gewundert :D da is nur Öl


    Bist du sicher? Auch beim FL?
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • vorhin extra geguckt im Etis ...

    im vFL definitiv nicht da sind nur die beiden Ölleitungen dran .. und FL habe ich natürlich nicht geguckt weil der ja nicht zur Debatte stand hier ;) FL kann ich aber auch jetzt nich nachschauen da Etis down ist und nix geht wieder bei Ford.

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Naja, genau genommen stand der 2.0 TDCI des TE zur Debatte.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Naja, genau genommen stand der 2.0 TDCI des TE zur Debatte.
    OH

    Und noch genauer ging es um Wasserverlust "nahe Turbolader". ;)
    Da ist es doch egal, wie der Turbo gekühlt wird.

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Und noch genauer ging es um Wasserverlust "nahe Turbolader". ;)
    Da ist es doch egal, wie der Turbo gekühlt wird.


    Nicht so ganz? Beim Ecoboost mit fehlender Kühlung des Turbos durch den Wasserkreislauf gibt es dann bestimmt Probleme. Beim Turbodiesel sollte der ja aber Ölgekühlt sein.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Da ist es doch egal, wie der Turbo gekühlt wird.


    Das ist keineswegs egal, solange der TE den Turbo als "Wasserquelle" nicht eindeutig ausgeschlossen hat. Soweit mir bekannt ist, hatte der 2.0 Diesel im MK4 immer wassergekühlte Turbos.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Zitat

    Das ist keineswegs egal, solange der TE den Turbo als "Wasserquelle" nicht eindeutig ausgeschlossen hat. Soweit mir bekannt ist, hatte der 2.0 Diesel im MK4 immer wassergekühlte Turbos.
    OH

    nein der Euro IV nicht und der Euro V ja

    und ja ... das aufn Bild sieht ja wenn man genauer guckt eher wie Öl aus so schwarz.
    Normalerweise müsste man da alles reinigen und trocknen und dann noch mal gucken.

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten! Mit so viel Resonanz hatte ich gar nicht gerechnet :fahrenlenkrad:
    Ich werde jetzt versuchen alles zu reinigen und auf einer Hebebühne genauer zu schauen..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!