Hallo Zusammen,
nachdem ich mich mit Hilfe von Google durch diverse Threads auf verschiedenen Portalen gelesen habe, konnte ich meine Frage nicht wirklich klären. Insbesondere da ich teilweise sehr wiedersprüchliche Informationen gefunden habe. Also versuche ich es hier nochmal auf direktem Wege:
Letzte Woche habe ich kurz nach dem Reifenwechsel (1 Tag und ca. 700km Autobahnfahrt ) eine meiner Radmuttern mit einem Teil des Radbolzen auf dem Hof gefunden. Danach musste ich dann auch feststellen, dass diverse Radmuttern nicht mehr wirklich fest angezogen waren (insbesondere Vorne-Links wo der Radbolzen abgerissen ist) und das, obwohl alle Radmuttern 2 mal mit einem Drehmomentschlüssel angezogen wurden.
Puh! Glück gehabt dass da nichts passiert ist!
Darauf hin wollte natürlich den Bolzen wechseln lassen. Allerdings musste ich dann feststellen, dass Ford die Bolzen nicht mehr einzeln verkauft.
Bei weiteren Recherchen ob man evtl. die Bolzen von einem anderen Auto nehmen kann oder ggf. Universalbolzen mit den korrekten Maßen nehmen kann, habe ich den sehr wiedersprüchliche Informationen gefunden ob sich die Stehbolzen an der Vorderachso überhaupt tauschen lassen. Insbesondere beim Thema Spurverbreiterung findet man dort einige Diskussionen.
Teilweise wurde behauptet, dass sich die Bolzen nicht entfernen lassen ohne die Radnabe zu beschädigen. Andere behaupten, dass die Radnabe zerlegt werden müsste (wobei beim Ausschlagen wahrscheinlich das Lager zerstört wird). Was stimmt?
Weiß ansonsten auch jmd. die genauen Maße der Radbolzen. M12 x 1.5 und Zugfestigkeit von 10.9 sind bekannt. Was ist aber mit mit der Gesamtlänge, Schaftlänge, Durchmesser und Länge der Rändelung?
Hätte zufällig sogar jmd. durch eine Spurverbreiterung noch Originalbolzen rumliegen und würde einen verkaufen?
Ansonsten hier noch ein paar Informationen zu meinem Auto:
Ford Mondeo Turnier, 2L TDCI, 130PS
Baujahr: 2007
HSN/TSN: 8566 ALX
Originalbereifung
(Ich hoffe ich habe nichts vergessen)
Vielen Dank im Voraus für alle Informationen und Anmerkungen
Gruß
Moritz