Hallo Leute,
hab da mal eine ganz einfache Frage zu Pipercross-Filtern, bezüglich Einbau, Verarbeitung und Passgenauigkeit.
Seid ihr damit zufrieden?
Gruß Stefan
PS: Es können auch Erfahrungsberichte mit anderen Filterherstellern gepostet werden.
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Neues Benutzerkonto erstellenHallo Leute,
hab da mal eine ganz einfache Frage zu Pipercross-Filtern, bezüglich Einbau, Verarbeitung und Passgenauigkeit.
Seid ihr damit zufrieden?
Gruß Stefan
PS: Es können auch Erfahrungsberichte mit anderen Filterherstellern gepostet werden.
was gefällt dir denn an der SUFU mit dem Stichwort "pipercross" nicht, da hast du alles in Hülle und Fülle
Ich sag es kurz und knapp. Schwachsinn. Kauf den Originalen zu den Serviceintervallen und fertig. Außer das du auf lange Sicht evtl. Geld sparst wenn die Dinger auswaschbar sind hilft es nur dem Hersteller
Rechenbeispiel:
Luftfilter für Mondeo 4, BA7, 2.5T (Bosch, Mann): 13,30-15,67 €/Stück.
K&N Luffilter für das gleiche Modell: 42,99€
-> nach ~3x Wechseln sind die Kosten gleich, ab dem 4.Tausch des Standard-Luffilters liegt der Dauerfilter kostenseitig schon mal vorne.
Bei einer jährlichen Laufleistung von 15.000 km ergibt das 45 tkm.
Bei 80 tkm kommt beim K&N dann das Reinigen und Einölen dazu; der Pipercross ist ja ein trockener Filter und muss nur gereinigt werden (Staubsaugen? Ausklopfen?).
Um auf Deine "einige 100.000 km" zu kommen (sind ja mindestens 200.000 km, da Plural), fährst Du also so ~70.000 km im Jahr?
Gegenrechnung: Luftfiltertausch ist alle drei Jahre oder 60.000km. Sprich, die Amortisierung des Pipercross stellt sich erst nach neun Jahren oder 180.000km ein. Das liegt statistisch betrachtet jenseits der Nutzungsdauer eines einzelnen Eigentümers. Folglich würde sich der Nächste oder Übernächste über das Ding freuen, wenn er denn wüsste, dass er verbaut ist.
OH
wenn er denn wüsste, dass er verbaut ist.
Steht auf dem Filter , wenn es nach 9 Jahren noch zu lesen ist
Naja, dazu müsste man ihn ja erst ausbauen. Meistens besorgt man sich aber einen Filter zur Inspektion und merkt dann erst, dass man ihn nicht gebraucht hätte.
OH
60 tkm oder 3 Jahre? Wow, dann habe ich immer zu häufig wechseln lassen. Dann rechnet es sich natürlich anders.
Btw. Auf meinem Luftfilterkasten klebt ein Schild von K&N, wenn man lesen kann, wechselt man den Filter nicht.
Kann man zB. hier
http://www.go-performance.de/Media/Shop/knentlueftung.jpg
bewundern.
Tauschfilter als wirtschaftlichen Grund rechnet sich nicht!
Tauschfilter wegen Leistung, naja da scheiden sich die Geister!
Passgenauigkeit sollte bei 60€ schon stimmig sein!
Und wenn ein anderer rein soll keinen mit der Öl Schicht! Pipercros ist da schon die bessere Alternative , werd mir mal so ein Ding gönnen zum testen aus Spaß an der Freude!
hallo...
ich hatte mal ein K&N Filter in meinem 98" Focus.... es war schon etwas zu merken, etwas lauter und etwas besserer durchzug.... kann aber auch an dem Filter liegen der drin war, der war so zu gesetzt, das ein neuer Pflicht war und damit war freies atmen für die maschine wieder möglich....
Aber mal zur Technischer Frage... Müsste nicht so ein Filter es dem Turbo erleichtern Frischluft anzusaugen also Theoretisch??
Und damit ist doch Technisch der Luftfilter (matte (nix offenes) ) doch besser für Turbo, Motor und Spritverbrauch, wenn man jetzt den K&N weg lässt wegen seinem Öl... Denn der Luftmassermesser würde sich sehr dafür bedanken....
MfG
Chanzer
Die Theorie sieht so aus. Ja.
Aber erstens ist die Verbesserung so gering, dass sie messbar aber nicht spürbar ausfällt (das ist nur "Kopfkino" und Wunschdenken) und 2. haben K&N und Pipercross nicht unbedingt wirklich immer den höheren Luftdurchsatz, der versprochen wird.
Im Grunde hast du bei einem Filter nur die Möglichkeit an 2 Paramtern zu "drehen" um den Luftdurchsatz zu erhöhen:
1. die Oberfläche vergrößern
Dies ist aber kaum möglich, da das Gehäuse Form und Größe vorgibt und die "Wellen" zur Oberflächenvergrößerung auch beim Serienfilter schon maximal vorhanden sind
2. die Filterleistung reduzieren, sprich die Korngröße herauf setzen
Hierbei kommt dann aber auch "Müll" in den Motor, der da nicht sein sollte. Die Ansaugluft trifft ja direkt auf das Verdichterrad des Turbo, welcher das akut unlustig findet, wenn da "größere" Partikel drin sind, als sein sollte. Und auch im Brennraum sind Fremdteilchen für Mechanik und Verbrennungsprozess nicht gerade optimal. Dieses Risiko geht kein mir bekannter Filterhersteller ein.
Ergo: Der Luftdurchsatz ist bei "keiner" Austausch-Filtermatte größer, als beim original. Bestenfalls gleich. Armortisation findet bestenfalls über die Wiederverwendbarkeit statt.
Auch ich fahre Pipercross aber eher aus einer Laune heraus. Das der Filter "was bringt" oder auch nur wirklich was spart, habe ich mir nie wirklich eingebildet.
Es wird immer noch die selbe Luftmenge durch das kleine Ansaugrohr gezogen. Da ändert sich nichts wesentliches.
Da muss man schon den LuFikasten rausschmeissen und ein offenes System installieren, dann klappt das auch mit mehr Ansaugmenge.
Komplett offen wäre aber auch wieder doof. Dadurch wird auch viel warme Luft aus dem Motorraum mit angesaugt - und der Vorteil ist dahin.
Hallo an alle und Gruß,
Lumi.
Komplett offen wäre aber auch wieder doof. Dadurch wird auch viel warme Luft aus dem Motorraum mit angesaugt - und der Vorteil ist dahin.
Kommt wohl eher darauf an , wo du ihn plazierst.
Alles anzeigenRechenbeispiel:
Luftfilter für Mondeo 4, BA7, 2.5T (Bosch, Mann): 13,30-15,67 €/Stück.
K&N Luffilter für das gleiche Modell: 42,99€
-> nach ~3x Wechseln sind die Kosten gleich, ab dem 4.Tausch des Standard-Luffilters liegt der Dauerfilter kostenseitig schon mal vorne.
Bei einer jährlichen Laufleistung von 15.000 km ergibt das 45 tkm.
Bei 80 tkm kommt beim K&N dann das Reinigen und Einölen dazu; der Pipercross ist ja ein trockener Filter und muss nur gereinigt werden (Staubsaugen? Ausklopfen?).
Um auf Deine "einige 100.000 km" zu kommen (sind ja mindestens 200.000 km, da Plural), fährst Du also so ~70.000 km im Jahr?
Wie oft wechselst Du den Filter? Meiner ist jetzt 3 Jahre alt und hat letztens mal nen Staubsauger bekommen. Bis sich da ein Einfluss bemerkbar macht, muss der Filter schon extremst verschmockt sein....und das ist auch der Grund, weswegen die Sportluftfilter nix bringen, weil sie alle den gleichen Luftdurchsatz haben.
So das dürfte ja den Threadsteller reichen wenn es noch von Interesse ist
Wie oft wechselst Du den Filter?
Ich habe meine Autos jetzt auf K&N umgestellt, daher jetzt gar nicht mehr, aber vorher: jedes Jahr.
für eure Antworten!
Die von Spike1985 entspricht auch meinem eigenen Kenntnisstand.
Ich muss gestehen, dass Thema Tausch- und Sportfilter nicht "neu" bzw. fremd ist, es geht mir im Grunde
genommen nur um die Erfahrungen mit solchen Filtern. Mein Augenmerk lag dabei auf der Marke Pipercross, da
mir dazu noch nichts bekannt war.
MfG Stefan
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