Austauschfilter

  • Hallo Leute,


    hab da mal eine ganz einfache Frage zu Pipercross-Filtern, bezüglich Einbau, Verarbeitung und Passgenauigkeit.


    Seid ihr damit zufrieden? ?(




    Gruß Stefan


    PS: Es können auch Erfahrungsberichte mit anderen Filterherstellern gepostet werden. :D

  • was gefällt dir denn an der SUFU mit dem Stichwort "pipercross" nicht, da hast du alles in Hülle und Fülle

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:


    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

    Einmal editiert, zuletzt von digdog ()

  • Ich sag es kurz und knapp. Schwachsinn. Kauf den Originalen zu den Serviceintervallen und fertig. Außer das du auf lange Sicht evtl. Geld sparst wenn die Dinger auswaschbar sind hilft es nur dem Hersteller :D

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Ossi
    +1 , so sehe ich das auch. Und für das, was der Pipercross-Unfug kostet, kann man erstmal einige 100000 km Filter auf Ebay kaufen.

  • Rechenbeispiel:


    Luftfilter für Mondeo 4, BA7, 2.5T (Bosch, Mann): 13,30-15,67 €/Stück.
    K&N Luffilter für das gleiche Modell: 42,99€


    -> nach ~3x Wechseln sind die Kosten gleich, ab dem 4.Tausch des Standard-Luffilters liegt der Dauerfilter kostenseitig schon mal vorne.


    Bei einer jährlichen Laufleistung von 15.000 km ergibt das 45 tkm.
    Bei 80 tkm kommt beim K&N dann das Reinigen und Einölen dazu; der Pipercross ist ja ein trockener Filter und muss nur gereinigt werden (Staubsaugen? Ausklopfen?).


    Um auf Deine "einige 100.000 km" zu kommen (sind ja mindestens 200.000 km, da Plural), fährst Du also so ~70.000 km im Jahr?

  • Gegenrechnung: Luftfiltertausch ist alle drei Jahre oder 60.000km. Sprich, die Amortisierung des Pipercross stellt sich erst nach neun Jahren oder 180.000km ein. Das liegt statistisch betrachtet jenseits der Nutzungsdauer eines einzelnen Eigentümers. Folglich würde sich der Nächste oder Übernächste über das Ding freuen, wenn er denn wüsste, dass er verbaut ist.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?


    Geradeaus sind wir alle schnell !!!


    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!


    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • wenn er denn wüsste, dass er verbaut ist.




    Steht auf dem Filter , wenn es nach 9 Jahren noch zu lesen ist :D

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:


    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Naja, dazu müsste man ihn ja erst ausbauen. Meistens besorgt man sich aber einen Filter zur Inspektion und merkt dann erst, dass man ihn nicht gebraucht hätte.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?


    Geradeaus sind wir alle schnell !!!


    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!


    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • 60 tkm oder 3 Jahre? Wow, dann habe ich immer zu häufig wechseln lassen. Dann rechnet es sich natürlich anders.


    Btw. Auf meinem Luftfilterkasten klebt ein Schild von K&N, wenn man lesen kann, wechselt man den Filter nicht.
    Kann man zB. hier
    http://www.go-performance.de/Media/Shop/knentlueftung.jpg
    bewundern.

  • Tauschfilter als wirtschaftlichen Grund rechnet sich nicht!


    Tauschfilter wegen Leistung, naja da scheiden sich die Geister!


    Passgenauigkeit sollte bei 60€ schon stimmig sein!


    Und wenn ein anderer rein soll keinen mit der Öl Schicht! Pipercros ist da schon die bessere Alternative , werd mir mal so ein Ding gönnen zum testen aus Spaß an der Freude!

  • hallo...


    ich hatte mal ein K&N Filter in meinem 98" Focus.... es war schon etwas zu merken, etwas lauter und etwas besserer durchzug.... kann aber auch an dem Filter liegen der drin war, der war so zu gesetzt, das ein neuer Pflicht war und damit war freies atmen für die maschine wieder möglich....


    Aber mal zur Technischer Frage... Müsste nicht so ein Filter es dem Turbo erleichtern Frischluft anzusaugen also Theoretisch??


    Und damit ist doch Technisch der Luftfilter (matte (nix offenes) ) doch besser für Turbo, Motor und Spritverbrauch, wenn man jetzt den K&N weg lässt wegen seinem Öl... Denn der Luftmassermesser würde sich sehr dafür bedanken.... :D


    MfG
    Chanzer

  • Die Theorie sieht so aus. Ja.
    Aber erstens ist die Verbesserung so gering, dass sie messbar aber nicht spürbar ausfällt (das ist nur "Kopfkino" und Wunschdenken) und 2. haben K&N und Pipercross nicht unbedingt wirklich immer den höheren Luftdurchsatz, der versprochen wird.
    Im Grunde hast du bei einem Filter nur die Möglichkeit an 2 Paramtern zu "drehen" um den Luftdurchsatz zu erhöhen:
    1. die Oberfläche vergrößern
    Dies ist aber kaum möglich, da das Gehäuse Form und Größe vorgibt und die "Wellen" zur Oberflächenvergrößerung auch beim Serienfilter schon maximal vorhanden sind
    2. die Filterleistung reduzieren, sprich die Korngröße herauf setzen
    Hierbei kommt dann aber auch "Müll" in den Motor, der da nicht sein sollte. Die Ansaugluft trifft ja direkt auf das Verdichterrad des Turbo, welcher das akut unlustig findet, wenn da "größere" Partikel drin sind, als sein sollte. Und auch im Brennraum sind Fremdteilchen für Mechanik und Verbrennungsprozess nicht gerade optimal. Dieses Risiko geht kein mir bekannter Filterhersteller ein.


    Ergo: Der Luftdurchsatz ist bei "keiner" Austausch-Filtermatte größer, als beim original. Bestenfalls gleich. Armortisation findet bestenfalls über die Wiederverwendbarkeit statt.


    Auch ich fahre Pipercross aber eher aus einer Laune heraus. Das der Filter "was bringt" oder auch nur wirklich was spart, habe ich mir nie wirklich eingebildet.

  • Es wird immer noch die selbe Luftmenge durch das kleine Ansaugrohr gezogen. Da ändert sich nichts wesentliches.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Da muss man schon den LuFikasten rausschmeissen und ein offenes System installieren, dann klappt das auch mit mehr Ansaugmenge.

  • Komplett offen wäre aber auch wieder doof. Dadurch wird auch viel warme Luft aus dem Motorraum mit angesaugt - und der Vorteil ist dahin.


    Hallo an alle und Gruß,
    Lumi. :)

  • Komplett offen wäre aber auch wieder doof. Dadurch wird auch viel warme Luft aus dem Motorraum mit angesaugt - und der Vorteil ist dahin.


    Kommt wohl eher darauf an , wo du ihn plazierst.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:


    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)


  • Wie oft wechselst Du den Filter? Meiner ist jetzt 3 Jahre alt und hat letztens mal nen Staubsauger bekommen. Bis sich da ein Einfluss bemerkbar macht, muss der Filter schon extremst verschmockt sein....und das ist auch der Grund, weswegen die Sportluftfilter nix bringen, weil sie alle den gleichen Luftdurchsatz haben.

  • So das dürfte ja den Threadsteller reichen wenn es noch von Interesse ist :D

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Wie oft wechselst Du den Filter?

    Ich habe meine Autos jetzt auf K&N umgestellt, daher jetzt gar nicht mehr, aber vorher: jedes Jahr.

  • :dankeschild: für eure Antworten!
    Die von Spike1985 entspricht auch meinem eigenen Kenntnisstand.
    Ich muss gestehen, dass Thema Tausch- und Sportfilter nicht "neu" bzw. fremd ist, es geht mir im Grunde
    genommen nur um die Erfahrungen mit solchen Filtern. Mein Augenmerk lag dabei auf der Marke Pipercross, da
    mir dazu noch nichts bekannt war.


    MfG Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!