Schleichendes Sterben der Batterie?!

• Hallo Forumsmitglieder,

ich war länger im Urlaub und nun wieder da ;)
    Habe meinen Mondi jetzt ca. 3 Wochen gar nicht bewegt und heute morgen nach der ersten Autobahnfahrt (ca. 100 km) ist mir etwas Merkwürdiges aufgefallen, was ich vorher noch nie hatte. Als ich eingeparkt hatte, habe ich die Lenkradstellung leicht korrigiert und dabei flackerte gaaaaanz leicht das Abblendlicht beider Scheinwerfer. Das Licht war an und der Motor lief. Immer wenn ich das Lenkrad angetippt habe passierte das.
    Ich fand das schon etwas merkwürdig. Alle Verbraucher funktionieren wie sie sollen und Startprobleme konnte ich auch keine feststellen.
    Könnte das dennoch ein Zeichen dafür sein, dass die Batterieleistung schwächer wird? Wäre eine Batterielebensdauer von 3,5 Jahren in Ordnung?
    Oder kann das was ganz anderes sein? z.B. ein Masseproblem oder etwas an der Servolenkung?

Gruß
    Martin

• Theoretisch ist ein Masseproblem denkbar aber nach 3,5 Jahre klingt das eher nach Batterie für mich.

• Das hab ich von anfang an so, auch restliches glühobst wie Innenraum oder abbiegelicht. Led natürlich nicht.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• Bei den restlichen Leuchten habe ich es nicht beobachtet. Werde mal drauf achten.

Bei jetzt mittags 3°C Außentemperatur :aldaSchwede: sind für die nächsten Monate natürlich viele Verbraucher an der Batterie, da möchte ich nicht irgendwann dumm dastehen... Dann doch lieber nen Batteriewechsel.

Laut ETIS habe ich ne 80 Ah drinne, was is da zu empfehlen?

Einmal editiert, zuletzt von Herculez (14. Oktober 2015 um 12:40)

• Nach drei Wochen Standzeit würde ich erst einmal das Nachladen per externem Ladegerät empfehlen.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• ich würde auch erst mal nachladen

Zitat

ass die Batterieleistung schwächer wird? Wäre eine Batterielebensdauer von 3,5 Jahren in Ordnung?

kommt durch die vielen Verbraucher immer mehr ... kaum noch eine heute die mal 8 Jahre hält.
    Meine war auch durch Standheizung etc. nach 3 1/4 Jahren am Ende.

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Okay, danke euch.

Werde ich dann mal so machen. Erstmal nachladen und wenns gut is, is es gut 8o Ansonsten muss eben ne neue Batterie her.

Ne ganz doofe Frage: Wie lade ich genau nach ohne die Batterie auszubauen? Oder muss die dafür zwangsweise raus?

• Früher hieß es, dass Batterien zum externen Laden generell auszubauen seien. Im Zeitalter der "wartungsfreien" Batterien, die auch in aller Regel hohe Ladeströme verkraften, kann ich allerdings nicht mehr den Sinn dieser Vorschrift erkennen. Wenn du nicht konstant mit zig Ampere lädst, sollte das kein Problem werden. Wie du allerdings hinten an den Massepol mit den Klemmen kommst, musst du selber mal schauen.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Wie du allerdings hinten an den Massepol mit den Klemmen kommst, musst du selber mal schauen.

Das Massekabel kommt doch rechts neben der Batterie an die Karosserie, da gehe ich drann.

Gruß Kalle

• Nach 3-4 Jahren ist die Batterie schon ein Zombie. Sie wird demnächst total versagen. Das hatte ich auch schon.Bestell Dir schonmal ne Varta Blue und lass sie vollgeladen im Kofferraum...
    Zum laden und fremdstarten gibt es recht neben der Batterie an Blech einen Bolzen mit reichlich Masse ;)
    Der Wechsel der Batterie ist nicht kompliziert, dauert aber ne halbe Stunde, weil man einiges abbauen und aufschrauben muss.

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

• Hallo,

die Pumpe für die Servolenkung ist elektrisch angetrieben und zieht bei Belastung bis zu 100A. Das es mal flackert ist normal, fällt jedoch meist nur auf wenn Licht an ist im dunkeln.

Wenn ich mal nachlade, nehme ich die Steckdose im Kofferraum. Die wird nicht abgeschaltet. Klappt Problemlos und ist mit fertigem Stecker kein Aufwand.

• Nach 3,5 Jahren sollte die Batterie noch nicht kaputt sein, das kann ich mir nicht vorstellen. Laden und gut. Das mit der elektrischen Servopumpe macht Sinn, die ist ja ab dem Facelift nicht mehr vom Riemen getrieben.

• Also ich hatte in meinem 2,0 TDCI in den 6 Jahren nicht 1x ein Problem mit der Batterie. Es war immer die gleiche. Ob die in den 1,5Jahre vor meiner Zeit getauscht wurde, weiß ich natürlich nicht.
    Muss ich mich jetzt also schlecht fühlen, weil sie so lange gehalten hat? :lolschild:

• Das mit der elektrischen Servopumpe macht Sinn, die ist ja ab dem Facelift nicht mehr vom Riemen getrieben.

Daran könnte es auch liegen. Dieser Umstand war mir nicht bekannt. Egal, ich werde erstmal Laden

• In meinem MK3 TDCI musste ich die Original-Batterie nach 8 Jahren das erste mal tauschen.

Im derzeitigen MK4 kommt ab und an schon mal die Meldung "Batteriespannung niedrig", wenn das Radio mal ne Weile im Stand eingeschaltet ist. Die Batterie ist grade mal reichlich 3 Jahre alt...

Gruß Thomas

• Zitat

Die Batterie ist grade mal reichlich 3 Jahre alt...

Hat nichts mit dem Alter der Batterie zu tun. Gilt beim MK4 schon fast als "normal". Als Mondeo MK4-Fahrer gehört man schon zu einer Minderheit wenn man diese Meldung mit der niedrigen Batt.-Spannung nicht hat/hatte. :D

• Diese Meldung taucht bei mir ständig auf. Fahre nur Kurzstrecke und dann im Sommer immer Start/Stop

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Aus Neugier und zur Info für mich.
    Muss man beim Nachladen der Batterie im Mondeo irgendwas beachten? Ich nutze ein CTEK MXS 5 und hätte es bei Bedarf einfach mal angesteckt.

• Nein, dieses gehört ja zu den "intelligenten" Ladegeräten. Also einfach anschließen und laden.

• Start/Stop

Der Sch... war das Erste, was ich beim neuen Ka meiner Tochter deaktiviert habe :D

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!