Schleichendes Sterben der Batterie?!

• Naja, kann man schon deaktivieren. Mir wäre es zu blöde mutwillig zu viel Sprit für 0,00 Nix zu verbrennen...

• Hat nichts mit dem Alter der Batterie zu tun. Gilt beim MK4 schon fast als "normal". Als Mondeo MK4-Fahrer gehört man schon zu einer Minderheit wenn man diese Meldung mit der niedrigen Batt.-Spannung nicht hat/hatte. :D

Also bin ich dann eine Minderheit 8| Hatte die Meldung noch nie (hab aber auch kein Convers)

• Der Sch... war das Erste, was ich beim neuen Ka meiner Tochter deaktiviert habe :D

Start / Stop Funktion finde ich auch so unnötig wie ein Kropf :D

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Mir wäre es zu blöde mutwillig zu viel Sprit für 0,00 Nix zu verbrennen...

Vielleicht sollte man diese Funktion auch einmal einem Praxistest unterziehen. Ich bezweifle deren Sparpotential im realen Leben, insbesondere wenn man die ganzen Ausnahmen betrachtet. Nimmt man dazu dann noch den erhöhten Bauaufwand im Fahrzeug, dann könnte da durchaus ein Minus in der Spritbilanz entstehen.
    Ich gehöre übrigens auch zu der Minderheit, die die Meldung mit dem niedrigen Ladestand der Batterie noch nicht erhalten haben. Das meiner mit Automatikgetriebe eine Start-Stopp Schaltung nicht hat, ist bestimmt nur ein Zufall und da gibt es keinen Zusammenhang.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Das Start-Stop-System ist doch wieder nur ein Mittel der Hersteller, den offiziellen Flottenverbrauch zu senken. In der Praxis bedeutet das aber bei überwiegendem Stadtverkehr eine enorme Belastung für Batterie und Generator. Beide sind dann sicherlich wieder von der Garantie ausgenommen :(

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• Zitat

n der Praxis bedeutet das aber bei überwiegendem Stadtverkehr eine enorme Belastung für Batterie und Generator. Beide sind dann sicherlich wieder von der Garantie ausgenommen

also das ist quatsch, nun laufen schon so viele Autos mit Start/Stop System rum und keiner der Autos hat eher ein Problem mit der Batterie oder dem Generator oder defekten Anlasser.
    Die Batterie ist ja eh nicht die selbe wie ohne Start/Stop denn die mit dem System haben bei Ford AGM und sind anders.
    Noch von niemanden in der Fordwelt gehört das er Anlasser deswegen tauschen musste etc.
    Habe ich anfangs auch gedacht mit den Komponenten aber das sind eher so alte Märchen.

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Wie lange gibt es jetzt Start-Stop? Warte noch ein paar Jährchen bis sich die Probleme häufen...

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• Wie Marc das schon sagte die Autos mit Start-Stopp-System haben für diese Belastung ausgelegte Teile und normalerweise geht da nicht einfach was durch das häufige an/aus kaputt.

Zitat

Wie lange gibt es jetzt Start-Stop?

Beim Mondeo wurden glaube ich ab 2011 die ersten Fahrzeuge damit ausgeliefert.
    An sich gibts das aber eigentlich schon rund 40 Jahre.
    Siehe auch hier

• Muss man beim Nachladen der Batterie im Mondeo irgendwas beachten?

Nein, dieses gehört ja zu den "intelligenten" Ladegeräten.

Also ich resete sanach den Batterie sensor. Es wundert mich sowieso warum der danach nicht meckert. Motor ist aus und der ladestand ust höher als beim abstellen.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• [Blockierte Grafik: http://www.mondeo-mk4.de/wcf/icon/quoteS.png]

Zitat

Zitat von »Fritze1866«

Muss man beim Nachladen der Batterie im Mondeo irgendwas beachten?

Hier hab ich noch was gefunden (aus einem Beitrag hier im Forum vom November 2014)

Zitat

Zitat von Marc060280
    Das einzige was man z.b. nicht darf ist
    die Funktion Recondition bei CTEK Geräten bei angeschlossener Batterie,
    dafür muss man sie dann in der Tat abklemmen.

• Erst die Zündung einschalten, dann fünfmal den Schalter für die Nebelschlussleuchte drücken dann als letztes noch dreimal den Warnblinkschalter drücken

Bestätigen tut er es in dem kurz die Ladekontrollleuchte aufleuchtet.

• Zitat

estätigen tut er es in dem kurz die Ladekontrollleuchte aufleuchtet.

Nein ! blinkt 2-3 mal

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Nein ! blinkt 2-3 mal

Ich würde hier korrekterweise das "Nein" durch ein "Ja" ersetzen.
    Sorry, konnte ich mir jetzt nicht verkneifen :D .

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!