Naja, kann man schon deaktivieren. Mir wäre es zu blöde mutwillig zu viel Sprit für 0,00 Nix zu verbrennen...
Schleichendes Sterben der Batterie?!
-
Herculez -
14. Oktober 2015 um 11:10
-
-
Hat nichts mit dem Alter der Batterie zu tun. Gilt beim MK4 schon fast als "normal". Als Mondeo MK4-Fahrer gehört man schon zu einer Minderheit wenn man diese Meldung mit der niedrigen Batt.-Spannung nicht hat/hatte.Also bin ich dann eine Minderheit
Hatte die Meldung noch nie (hab aber auch kein Convers)
-
Der Sch... war das Erste, was ich beim neuen Ka meiner Tochter deaktiviert habe
Start / Stop Funktion finde ich auch so unnötig wie ein Kropf
-
Die erste Fahrt meiner Frau mit nem Leih Fiesta mit Sart/Stop. Unvergesslich.
-
Hatte die Meldung noch nie (hab aber auch kein Convers)
Nicht nötig. Der BC mit dem kleinen bzw. mittleren Display kann die Meldung auch zeigen.
-
Mir wäre es zu blöde mutwillig zu viel Sprit für 0,00 Nix zu verbrennen...
Vielleicht sollte man diese Funktion auch einmal einem Praxistest unterziehen. Ich bezweifle deren Sparpotential im realen Leben, insbesondere wenn man die ganzen Ausnahmen betrachtet. Nimmt man dazu dann noch den erhöhten Bauaufwand im Fahrzeug, dann könnte da durchaus ein Minus in der Spritbilanz entstehen.
Ich gehöre übrigens auch zu der Minderheit, die die Meldung mit dem niedrigen Ladestand der Batterie noch nicht erhalten haben. Das meiner mit Automatikgetriebe eine Start-Stopp Schaltung nicht hat, ist bestimmt nur ein Zufall und da gibt es keinen Zusammenhang.
OH -
Das Start-Stop-System ist doch wieder nur ein Mittel der Hersteller, den offiziellen Flottenverbrauch zu senken. In der Praxis bedeutet das aber bei überwiegendem Stadtverkehr eine enorme Belastung für Batterie und Generator. Beide sind dann sicherlich wieder von der Garantie ausgenommen
-
Zitat
n der Praxis bedeutet das aber bei überwiegendem Stadtverkehr eine enorme Belastung für Batterie und Generator. Beide sind dann sicherlich wieder von der Garantie ausgenommen
also das ist quatsch, nun laufen schon so viele Autos mit Start/Stop System rum und keiner der Autos hat eher ein Problem mit der Batterie oder dem Generator oder defekten Anlasser.
Die Batterie ist ja eh nicht die selbe wie ohne Start/Stop denn die mit dem System haben bei Ford AGM und sind anders.
Noch von niemanden in der Fordwelt gehört das er Anlasser deswegen tauschen musste etc.
Habe ich anfangs auch gedacht mit den Komponenten aber das sind eher so alte Märchen. -
Wie lange gibt es jetzt Start-Stop? Warte noch ein paar Jährchen bis sich die Probleme häufen...
-
Wie Marc das schon sagte die Autos mit Start-Stopp-System haben für diese Belastung ausgelegte Teile und normalerweise geht da nicht einfach was durch das häufige an/aus kaputt.
ZitatWie lange gibt es jetzt Start-Stop?
Beim Mondeo wurden glaube ich ab 2011 die ersten Fahrzeuge damit ausgeliefert.
An sich gibts das aber eigentlich schon rund 40 Jahre.
Siehe auch hier -
Muss man beim Nachladen der Batterie im Mondeo irgendwas beachten?
Nein, dieses gehört ja zu den "intelligenten" Ladegeräten.
Also ich resete sanach den Batterie sensor. Es wundert mich sowieso warum der danach nicht meckert. Motor ist aus und der ladestand ust höher als beim abstellen.
-
[Blockierte Grafik: http://www.mondeo-mk4.de/wcf/icon/quoteS.png]
ZitatHier hab ich noch was gefunden (aus einem Beitrag hier im Forum vom November 2014)
ZitatZitat von Marc060280
Das einzige was man z.b. nicht darf ist
die Funktion Recondition bei CTEK Geräten bei angeschlossener Batterie,
dafür muss man sie dann in der Tat abklemmen. -
Gut zu wissen, Danke!
@Delta: Wie wird der Reset ausgeführt?
-
Erst die Zündung einschalten, dann fünfmal den Schalter für die Nebelschlussleuchte drücken dann als letztes noch dreimal den Warnblinkschalter drücken
Bestätigen tut er es in dem kurz die Ladekontrollleuchte aufleuchtet.
-
Zitat
estätigen tut er es in dem kurz die Ladekontrollleuchte aufleuchtet.
Nein ! blinkt 2-3 mal
-
Nein ! blinkt 2-3 mal
Ich würde hier korrekterweise das "Nein" durch ein "Ja" ersetzen.
Sorry, konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!