Thematik ESP und Bremsenverschleiß hinten

  • Hi,

    in der Vergangenheit kam ja immer mal die Thematik auf " durch den Einsatz von ESP verschleißen die Bremsen hinten umso mehr.
    Ich hab das auch schon mal bei Ford irgendwo gehört ... also nicht so in einer Schulung sondern wo ich als Kunde im Laden stand.

    Siehe mein Bild aus dem Tester ... ( hatte ich heute durch Zufall gesehen )

    71 mal ist ja nun wirklich nichts für das Alter des Fahrzeugs.
    Heißt für mich ESP hat gar kein Einfluß auf den Verschleiß der Bremsen.

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Ja, möglicherweise bei DIR nicht. Mach einer bewegt sein Auto etwas schneller um die Kurve. Wird der Eingriff durch das ESP immer im convers angezeigt? Bei mir warens max 5x in all den Jahren.

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • Also das ist doch son bisschen quatsch...
    Ich fahre mein Auto nun auch nicht wie ein Rentner ansonsten wären die Reifen nicht so schnell weg gewesen.
    Und überleg doch mal es betrifft mit der Bremse hinten fast alle Mondeos ...

    Also ESP ist für mich damit raus als Ursache für schnelleren Bremsenverschleiß
    Und das Kombiinstrument zählt nicht als Zähler sondern das was im ABS Modul selbst gespeichert ist.
    Ich sage eher jetzt Mondeo ist halt so wie er ist und die Bremse verschleißt eher.

    Vor allem denke ich waren viele dabei die Ford Motorcraft Beläge hatten und die halten eh nicht so lange wie die Ford OE Teile.
    Meine Ceramic Beläge haben rundum nach all den Kilometern fast immer noch die Stärke wie beim Kauf, klar man sieht jetzt das ich gefahren bin von der Dicke, aber gerade hinten ist noch richtig dick und hält bestimmt noch so um die 30-40tkm
    Auch die Scheiben gar nicht am Rand eingelaufen mit ner Kante sondern wirklich ebene Fläche vorne und hinten.

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Ich persönlich glaube auch nicht an die Geschichte mit esp, wenn die Beläge runter sind, dann ist es so. Und obs nach 30tkm oder 50tkm ist. Tauschen und fertig. Ist ja kein 2000 euro Artikel.

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • Ich bin nun absolut kein Raser, und ich glaube, dass das ESP bei mir höchst selten in Eingriff kommt.
    Auch bei mir waren jetzt bei 57000km die ersten Beläge hinten (Original) fällig.
    Ist mir auch beim letzten Service angeraten worden, die mal tauschen zu lassen.
    Hab mir ja auch die Ceramic bei der 30%-Aktion geschossen....

    Habe sie mittlerweile getauscht (im Rahmen des Tauschs auf Winterreifen), Habe meine Bremsen immer schon selbst gemacht, dieses mal aber zum ersten mal Bremskolben zum Reindrehen. Ist aber mit dem richtigen Werkzeug kein Problem.
    Hatte erst nur Bedenken, ob sich die Handbremse nach dem Hineindrehen der Bremskolben wieder richtig einstellt, und bin daher nach dem Tausch bei einer kleinen Werkstatt auf den Bremsprüfstand...alles ok.

    Habe gestern mal aus Spass während einer 180km-Fahrt (normale Fahrt ohne Besonderheiten) 2 mal mal die Temperaturen der Scheiben gemessen, und siehe da, die waren vorne wie hinter annähernd gleich warm, beim ersten mal hinten sogar etwas wärmer (lagen kurz nach dem Anhalten bei ca 80 - 90 °C.
    Das heisst für mich, dass die Bremswirkung beim Mondeo wohl relativ gleich auf Vorder- und Hinterachse verteilt wird (war mit 2 Personen + Urlaubsgepäck unterwegs). Gleiche Bremswirkung bei kleineren Scheiben und flächenmässig kleineren Belägen bedeutet auch mehr Verschleiss.
    Da die Beläge hinter auch dünner sind als vorne, erklärt sich damit auch, warum beim Mondeo die Beläge hinter schneller fertig sind.
    Das ganze ist meiner Meinung nach also nur eine Auswirkung der Bremskraftverteilung.
    Früher wurde mit 70% auf der Vorderachse gebremst, das ist wohl heute nicht mehr so !
    Mal abgesehen davon, dass der Mondeo nun auch kein Leichtgewicht ist.
    Genau diesen Schaverhalt hat mit mein Service-Leiter in der Werkstattt auch so ähnlich geschildert, als ich ihn fragte, warum mit 50000 km die hinteren Beläge schon fertig sind, und die vorderen nicht.

    Greetings
    Ryche

    Meiner : Mondeo Mk4 Champions Edition 1,6l 118KW Ecoboost, Panther Schwarz, Business-Paket1, Sitz-Paket, Winter-Paket, 18" Platin-Felgen, Convers+Mod, Name : BLACKY
    Frauchens : Fiesta Mk7 1,25l 60KW Titanium Hot Magenta, Audio-Paket IV, Titanium-X-Paket, Winterpaket, Spritzschutzverkleidung, Leseleuchten hinten, Name : MAGGIE

    und zum Spaß: Mini Cabrio R57 1,6l 90 KW, Midnight Black Metallic, Leder, Xenon, Navi, Piano-Lack, Harman/Kardon, Name: MINION

    Einmal editiert, zuletzt von Ryche (25. Oktober 2015 um 16:18)

  • eben .. also für mich ist damit der Mythos ESP gebrochen

    selbst 574 ABS Einsätze hatte er erst und auch nur wenige TCS ... aber interessant das man es auslesen kann was wie viel etc.
    Es ist kurz gesagt einfach so bei fast allen bei 60.000km Schluß

    ist ja nicht nur der Mondeo so ... auch Kuga, Focus und Co haben in etwa die gleiche Leistung von 60.000km hinten.

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!