2,5t Zahnriemen gerissen

• vielleicht war auch einfach der Zahnriemen defekt und die anfangende Diskussion ist wieder zu viel des guten hier ...
    es wäre schön wenn ihr euch wieder runterfahrt und nicht schon wieder hochschaukelt hier !

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• ich weiss zwar nicht was Du willst jetzt aber ok...
    ich hatte es schon geschrieben.

Ihr spekuliert wild umher ob es am Nocken zu viel Kraft gab etc.. habt ihr ne Glaskugel? keiner weiss wieso er gerissen ist im Endeffekt.
    Fakt ist er ist gerissen und das einzige was jetz zaehlt fuer ihn ist die Frage lohnt die Rep ja oder nein
    Und um das ja oder nein zu beantworten muss einmal der Kopf runter und dann kann man entscheiden ob ja oder nein.

Vielmehr ergibt sich fuer den Fragesteller machen oder weg?

Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Die Aussage " chiptunung hat keinen Einfluss auf den zahnriemen " möchtest du dazu Stellung nehmen?

Also eins ist absolut klar: wenn Kolben und Ventile ok sind ( wäre der Idealfall ) kann man sagen es lohnt sich ! Sollte alles breit sein und ein neuer 9000€ Kosten , ich glaub da sind wir uns alle einig!

Ist es überhaupt geplant den Motor zu zerlegen?

• Also das Chiptuning so gar keinen Einfluß drauf hat ist ja auch nicht wahr .. indirekt ja schon .. .allein durch das schnellere hochdrehen wird er ja schon mehr beansprucht als ohne.
    Nur so oft kommen Zahnriemenriße ja nicht vor in Verbindung mit Bluefin.
    Man kann auch hier nur sagen ... man weiß es nicht.

Ich kenne ja auch nicht den Fahrstil, ist er wie ein 18jähriger nur Digital Leerlauf und Vollast ? oder normal spielen ja viele Faktoren ne Rolle, oder wird er warm gefahren etc.

Aber ich würde auch wie gesagt gucken vielleicht ist ja nicht so viel kaputt

• Die Fragestellung an sich ist ja auch schon eigentlich unnötig in diese Richtung. Das Teil ist im Ar... und fertig. Und wie Marc schon schrieb sollte er oder Papa sich Gedanken machen über eine Neuanschaffung oder eine aufwendige teure Rep.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• 4400€ für alles komplett klingt gut.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Sehe ich auch so. Und die Laufleistung des Motors, sofern sie stimmt, ist auch sehr annehmbar.

• allein durch das schnellere hochdrehen wird er ja schon mehr beansprucht als ohne.

Dann sollte vielleicht niemand im Stand den Motor hochdrehen. Das geht dann nämlich noch schneller als mit Chiptuning. Da verschleißt der Riemen ja im Zeitraffer.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• ich glaub Du weisst ganz genau was ich meine... man muss es nich auf die Goldwaage legen glaub ich oder... natürlich wird durchs chippen der Riemen wie auch alles andere bissl mehr belastet auf Dauer

• Danke für den Link der Motorenklinik aus Hamm, das ist hier um die Ecke. Mal weglegen und hoffentlich nie brauchen.

• für den Preis kann man eigentlich nicht meckern und wenn die das gut machen wieso nicht.

• ich glaub Du weisst ganz genau was ich meine... man muss es nich auf die Goldwaage legen glaub ich oder... natürlich wird durchs chippen der Riemen wie auch alles andere bissl mehr belastet auf Dauer

Nö, ehrlich gesagt weiß ich nicht was du meinst. Es erschließt sich mir einfach nicht, auf welche Weise das Chippen den Zahnriemen mehr belasten sollte. Der Riemen muss nicht mehr Kraft übertragen, die Umlaufgeschwindigkeiten des Riemens ändern sich nicht, die Zentrifugalkräfte ändern sich nicht, die Reibung ändert sich nicht - wo soll also nun die Mehrbelastung herkommen, wenn der gesamte Ventiltrieb unverändert bleibt? Das ist umso mehr unverständlich, wenn man ins Kalkül zieht, dass die Mehrleistung typischerweise nur selten abgerufen wird, was erst recht der Fall sein dürfte, wenn man die Angaben des TE verfolgt hat:

Zitat

mein Vater fährt einen Mondeo Baujahr....
    Das Auto hat grad mal 50t Km runter, alle Inspektionen wurden gemacht

Klingt irgendwie nicht nach dem typischen Fast & Furios Jünger. Da finde ich die Frage durchaus berechtigt, wie denn das Chippen den Zahnriemen innerhalb eines Viertels der eigentlich prognostizierten Laufleistung zum Kollaps gebracht haben soll.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

Einmal editiert, zuletzt von Onkel Henry (1. November 2015 um 15:45)

• Hallo,

erst einmal Entschuldigung, dass ich mich erst jetzt wieder einschalte - am Wochenende war großes Familienfest und alles sehr stressig.

Eine genaue Diagnose was die Ursache ist haben wir vom FFH noch nicht bekommen. Grundsätzliches ist am Motor nicht feststellbar, Kühlmittel und Öl ist in ausreichender Menge vorhanden. Unser FFH wird nach dem es angesprochen worden ist noch die Wasserpumpe prüfen. Ich geb auf jeden Fall Info was rauskommt.

Bluefin wurde nur in der kleinsten Stufe eingesetzt (Software), geheizt ist mein Vater (meistens) nicht. Da es auch unserem FFH komisch vorkommt ist die Sache gestern bei Ford eingereicht worden, mit einer Antwort und evtl. Kulanz wird heute gerechnet.

Wenn ein negativer Bescheid eingeht werden wir auf das Ebay-Angebot zurück kommen. Hat jemand mit der Fa. Erfahrung?

[quotehttp://http://www.ebay.de/itm/2008-Ford-…CkAAOSwqu9VUMLP][/quote]

Gruß

Erik

• Wenn Ford hört, dass Bluefin im Spiel war, kann es nur eine Antwort geben.

• vor allem kann das nochn Boomerrang werden weil der Wagen gar keine Betriebserlaubnis hatte dann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!